Problem mit Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe und Speedlink Medusa 5.1

SunnyboyXP0

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.669
Hallo Boardies,

ich hab ein wahrscheinlich simples, doch irgendwie für mich nicht lösbares Problem mit meiner Soundkarte und meinem Headset. Zuerst einmal die beiden Schmuckstücke im Detail:

Speedlink Medusa 5.1 Headset mit Verstärkerbox, KLICK

Es gibt zwei Inputs, wobei ich nur einen nutze - von der Soundkarte zur Verstärkerbox. Von dort gibt's einen Output zu den Boxen. Leider verfüge ich momentan nur über zwei einfache Stereolautsprecher. :( Das Logitech Z-5500 soll sie irgendwann ersetzen. Vorn kann man das Headset anschließen und es gibt einen Knopf, wo man von Headset auf Lautsprecher umstellen kann und umgekehrt.

Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe, KLICK

Diese Soundkarte verfügt praktisch über alle denkbaren Anschlüsse - auf dem Bild könnt ihr sie recht gut erkennen. Meine Probleme hierbei:

  1. Schließe ich mein Headset an und stelle die Ausgabe auf Headset um, höre ich zwar einen Ton, aber das Mikrofon des Headsets funktioniert nicht. Zwar habe ich in den Audioeinstellungen von Windows einige Versuche unternommen, dies zu beheben, doch bisher ohne Erfolg. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich auch eine Webcam von Logitech angeschlossen habe. Es gibt dadurch also noch ein zweites Mikrofon.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Problem auf einer falschen Einstellung zurückzuführen ist und ich wahrscheinlich nur irgendetwas korrekt einstellen muss. Nur habe ich die richtige Einstellung noch nicht finden können.
  2. Mein zweites Problem betrifft das Audio-I/O-Panel vorn am Gehäuse. Die Buchsen funktionieren ebenfalls nicht. Das Kabel vom Gehäuse lässt zwei Optionen zu: HD-Audio und AC'97. Für HD-Audio habe ich mich entschieden und das richtige Kabelende an die Soundkarte angeschlossen. Im BIOS hab ich ebenfalls HD-Audio aktiviert. Kann hier vielleicht der Fehler liegen? Ich nutze ja nicht die Soundkarte vom Mainboard, sondern eine völlig andere.

Als Mainboard setze ich das Asus Maximus III Formula ein, als Graka kommt eine HIS HD4850 IceQ 4 zum Einsatz. Die übrige Hardware könnt ihr meiner Signatur entnehmen, sofern die Daten noch relevant sein sollten. Als OS nutze ich Windows XP Pro und Windows 7 Ultimate.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt das selbe Problem !!!

Nur das es bei mir das Beyerdynamic MMX 300 Headset ist und ich dieses an den Beyerdynamic Headzone Basisstation HBC1 KHV angeschlossen habe.

Problem ist aber auch, wenn ich das Headset direkt an die Soundkarte anschließe.

Das Problem besteht mit Win 7 Ultimate x64, als auch mit WinXP Professional SP3. :(

In TS3 ist der Pegel bei etwa -50 db am auftauchen bei Mikrofonverstärkung aktiviert und @ 100% Aufnahmelautstärke...

Also irgendwie ist das doch sehr seltsam und ich hoffe wirklich einer weiß da Rat für uns, weil ich hab wenig Lust nur wegen einem Mikrofon meine alte X-Fi Extreme Music wieder einzubauen.. Und ist dann ja auch die Frage ob 2 SK Treiber sich untereinander auch vertragen..
 
Ein Medusa an einer Xonar HDAV1.3 ?
Das ist doch Perlen vor die Säue geworfen.

Als würde man einen Ferrari auf 165er Reifen fahren oder ihn gleich auf 60PS drosseln.

Zu Problem 2:
HD-Audio im BIOS meint den Onboard Soundchip.
Den kannst du getrost deaktiviert lassen.

Was die Verbindung zu deinem Frontpanel angeht, da musst du beim Gehäuse nachsehen ob der Stecker AC97 oder Intel HD Audio (Azalia) Format hat.


Sofern du die Frontanschlüsse nicht mit den normalen verwechselst sollte das Medusa gehen.
Natürlich musst du unter Windoof auf 5.1 umstellen damit die Verstärkerbox auch alle Kanäle geliefert bekommt. (Sofern die Leitungen für alle Kanäle vorhanden sind).

Mikro sollte auch gehen. auch da wird bei "Aufnahmegerät" gerne mal der Mikro mit dem Mikro-FP Kanal verwechselt.
 
Also bei mir ist Front-Panel nicht angehakt, das Mikrofon geht aber trotzdem nicht :(
Und ich hab ja wie gesagt das Beyerdynamic MMX 300, also scheint egal zu sein, ob Billig Headset oder Hifi Headset, weils bei meinem ja auch nicht hinhaut :(

Bei der X-Fi Extreme Music, die ich vorgestern noch drin hatte, war das Problem nicht.

Auch vermiss ich bei der Xonar die Umgebungsvirtualisierung bei Stereokopfhörer. Bei der X-Fi hatt ich mit CMSS-3D Stereo-Surround für Kopfhörer und da wurd dann halt nur am Kopfhörer Spieleffekte ortbar gemacht. Das gibt es bei der Xonar auch, aber irgendwie ist da son kleiner Raumeffekt oder so. Das gefällt mir nicht. Ich möchte nur die Ortung der Sounds haben, aber ohne eine Klangverfälschung. Das stört mich auch gerad bisschen an der Xonar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@aldi
Ist das Medusa-Headset so schlecht? Welches Headset ist denn das Nonplusultra? Den CB-Test werde ich dazu auch noch einmal durchforsten.

Das Kabel für die Frontanschlüsse hat zwei Stecker: Einmal für AC'97 und einmal für HD-Audio. Natürlich hab ich HD-Audio angeschlossen. Trotzdem ist alles tot. Ich werde im BIOS mal die Funktion deaktivieren und hoffen, dass es daran gelegen hat.

@De-M-oN
Die Klinkenbuchse ist mehrfach belegt. Sie fungiert sowohl als Digital-Out als auch als Line-In. Vermutlich ist hier der Hund begraben und eine Einstellung muss geändert werden. Da müssen wir das Handbuch zu Rate ziehen. Es sei denn, jemand besitzt ebenfalls die Asus Xonar und kann uns helfen.
 
Schaut mal bitte im ASUS Center wie auch in den ASUS Mixeroptionen, ob alles richtig eingestellt ist. Front Panel für Mikrofon und KH unterstützt die Karte doch garnicht oder ist betreffender Anschluss vorhanden, der in den Spezifikationen nicht auftaucht?
 
@Sunnyboy
Ja ist es, du benutzt so ziemlich die schlechteste China-Massenware 08/15 Kopfhörerquali mit so ziemlich dem besten was man an Unterhaltungselektronik-Qualität als Zuspieler kaufen kann. "besser" wirds nurnoch mit festem Glauben und vierstelligen Kaufbeträgen.

Du hast den HD-Audio Stecker aber schon an der richtigen stelle der Xonar und nicht etwa auf dem Mainboard angeschlossen?

Ich vermute, da du ja Onboardaudio aktiviert hattest, das Windoof die passenden Treiber dafür selbst installiert hat (bzw. beim kauf vorinstalliert waren) und das parallel zur xonar als Audiodevice nutzt.
Vermutlich hast du also zum Teil in den Einstellungen für Onboardaudio rumgefummelt und nicht an denen für die Xonar.
 
aldi schrieb:
@sunnyboy
ja ist es, du benutzt so ziemlich die schlechteste china-massenware 08/15 kopfhörerquali mit so ziemlich dem besten was man an unterhaltungselektronik-qualität als zuspieler kaufen kann. "besser" wirds nurnoch mit festem glauben und vierstelligen kaufbeträgen.

@ aldi... also ich bin jetzt nicht so der audio- freak, aber ich hab auch das medusa... :)

und bin begeistert :cool_alt:... hatte bei kumpels auch schon andere Headset auf..

für das Preis- Leistungsverhältnis ist es doch voll o.k. oder ?

Wenn nicht dann nenn mal ne (günstige) alternative, bitte. Danke.
 
Wenn du davon begeistert bist hast du einfach noch nichts besseres kennengelernt.

Ein AKG K 530 wäre in Verbindung mit nem Mikrofon schon deutlich besser.
Diesen 5.1 Headset Firlefanz kann man aber auch nicht wirklich mit richtigen Kopfhörern vergleichen.

Auf der anderen Seite muss man das kaufen/nutzen was einen happy macht.
Wenn du mit dem medusa spaß am spielen hast, warum dann was anderes kaufen?
Sicher nicht weil weil irgendwelche Hifi Fans die Nase darüber rümpfen.
Woraufs ankommt ist dein Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn jetzt die xonar software nicht aber ich denke da ist einfach was mit den input output kanälen was verschoben.
steck mal alles aus und verbinde ein kabel nach dem anderen (falls analog verbunden, da ja medusa auch nur analog ist) und richte so jeden output kanal sprich 1-5.1 ein (3 stecker ist nicht all zu schwer aber muss halt richtig gemacht werden.)
und das microfon muss natürlich auch am richtigen anschluss an der karte und an der medusa box angeschlossen werden.
ich vermute da liegt einfach irgendwo der hund begraben.

zum problem nummer 2. da musst du den ac97 stecker auf die xonar karte pappen (nicht auf das mainboard, schliesslich hast du ja extra ne soundkarte installiert.) wenn du es mit dem mainboard verbindest und als standardkarte in windows aber die xonar angewählt hast ist es logisch das vorne kein sound kommt.
 
aldi schrieb:
Ein AKG K 530 wäre in Verbindung mit nem Mikrofon schon deutlich besser.
Diesen 5.1 Headset Firlefanz kann man aber auch nicht wirklich mit richtigen Kopfhörern vergleichen.

Auf der anderen Seite muss man das kaufen/nutzen was einen happy macht.
Wenn du mit dem medusa spaß am spielen hast, warum dann was anderes kaufen?
.

O.K. alles klar. Danke für den Tipp. Das werd ich mir mal vormerken.. kommt allerdings erst in Frage wenn das Medusa den Geist aufgibt... Danke nochmal;)
 
Als erstes wird wohl das Mikrofon den Geist aufgeben :D

Naja das Beyerdynamic MMX 300 ist top ;)
 
Das MMX 300 ist nur leider unverschämt teuer. Dafür dass es ein DT 770 + Mikrofon ist möchte man eig. einen besseren Preis erwarten.
 
Was das Headset betrifft: Da geht es nur um ein passendes Modell zum Spielen und Chatten. Hifidele Ansprüche hat man als Gamer sicher nicht, was Spiele betrifft. Bei Musik und Videos sieht das schon anders aus. Dafür benötigt man allerdings kein Mikrofon, weshalb man sich einen sehr guten Kopfhörer leisten kann.

Den HD-Audio-Stecker habe ich natürlich an der Soundkarte angeschlossen. Trotzdem bleibt an den vorderen Ausgängen alles tot. Ansonsten ist doch alles farblich markiert und beschrieben. Die übrigen Stecker sind also ebenfalls an der korrekten Buchse angeschlossen. Es geht ja auch alles, bis auf das Mikrofon. Was der Grund dafür ist, weshalb ich davon ausgehe, dass irgendetwas umgestellt werden muss - zumal die Klinke sowohl als In- als auch als Output dient.
 
Ich hab in der Software allmöglichen Kram schon umgeändert usw. Das hilft einfach alles nichts!

Hab an Asus auch eine Mail diesbezüglich geschrieben, aber bisher noch keine Antwort zu erhalten.
Solltest auch den anderen Thread von mir verfolgen, da hab ichs bereits auch geschrieben, + werde ich auch noch meine weitere Erfahrung mit der Xonar später dort niederlegen. ;)

Hier der Thread nochmal:

https://www.computerbase.de/forum/t...creative-x-fi-music-zusammen-moeglich.734031/
 
Die Lösung dürfte gar nicht so schwer sein, denke ich. Aber auf das Naheliegende zu kommen, ist oft alles andere als einfach. Mal schauen, was der Support dazu sagen wird.
 
Ich habe immer noch keine Lösung für meine beiden Probleme gefunden. :( Inzwischen habe ich zwar das Handbuch durchgelesen, aber auch hier ergaben sich keine neuen Erkenntnisse oder Lösungsansätze. Das ist doch zum Verzweifeln. Da gibt man sehr viel Geld aus, um etwas Vernünftiges zu haben und dann geht's nicht. *schnief*
 
Das hab ich schon gelesen, nur nicht alles wirklich verstanden. :D Außerdem habe ich ja nur die Stereolautsprecher und eben das Headset. Und da ich meinen PC plattmachen musste, habe ich noch einmal alles kontrolliert: Es ist alles so angeschlossen, wie es sein soll. Es sollte demnach auch funktionieren.
 
Zurück
Oben