Neue Soundkarte muss her ASUS Xonar HDAV1.3

Wo wir schon dabei sind, was sind denn die Stärken von Nahfeldmonitoren und werden die auch mit Subwoofern ausgeliefert oder sind das schlicht und ergreifend einfach nur 2 Boxen?

Habt ihr mir den einen oder anderen Vorschlag? Sowas mit einer Steuerungseinheit wär super, wo man einen Regler hat.

LG

Smulpa2k

Nahfeldmonitore sind im Allgemeinen recht neutral abgestimmt. Genau das macht sie halt so gut geeignet für Mastering-Aufgaben.
An sich sind das recht simpel 2 Lautsprecher. Man kann auch einen Subwoofer dazuschalten, das ist kein Problem.

Ich habe mich jetzt ein wenig reingelesen in die Materie, bis vor paar Stunden wusste ich noch garnicht das es sowas wie Nahfeldmonitore gibt, bzw. was man damit beschreibt. Ich lese auch das die NM (ich kürze es mal ab) sehr helllastig sind und von einigen als steril bezeichnet werden. Ich persönlich mag es wenn der klang sehr klar ist. Können die Dinger denn auch normal zum spielen und Filme schauen usw. eingesetzt werden? Ich weiß natürlich das es geht, aber sind die denn dafür ausgelegt?
Ich würde in erster Hinsicht natürlich auch klanglich eine Verbesserung wollen.

Scheint mir so das die ganzen Pros mit NMs arbeiten... Gibt es da auch sowas in Surround? Oder bin ich da einfach komplett irregelietet worden durch mehr ist besser? Ich mag es schon wenn ich die Geräusche auch hinter mir höre usw.

LG

Smulpa2k

Das "Problem" ist das Musik überwiegend einfach Stereo ist... deswegen sind auch diese Nahfelder nur Stereo. Die Musikprodukton findet eben in Stereo statt. Ausnahmen sind spezielle 5.1-Produktionen, die sind aber recht selten. ich hab 2 DVDs von Depeche Mode, vor allem die neue Sounds of the Universe klingt in 5.1 richtig geil ;-)

Zum Zocken sollten die Nahfelder auch recht gut geeignet sein, der analytische Klang ist da teilweise von Vorteil, da man Gegner früher hört. Für Filme ists so ne Sache... gerade Action-Filme setzen auf eine recht basslastige Sounduntermalung, da sollte man schon ein 2.1-ystem haben.

Hehe. Schön, dass dich das Thema so interessiert ;).

Prinzipiell unterschieden sich NM (schöne Abkürzung!) nicht von "normalen" Lautsprechern. Du kannst mit NM das Gleiche anstellen oder anhören, wie mit passiven LS.

Auch ist die Philosophie einer andere:
Der NM ist primär ein Arbeitsinstrument, heißt, er soll den Tontechniker (ob nun professionell, oder hobbymäßig) bei seiner Aufgabe unterstützen, eine möglichst gute Abmischung zu erstellen. Das geht schlecht, wenn die zum Abmischen eingesetzten Schallwandler schon von vorneherein absichtlich nicht so neutral wie möglich klingen (die meisten HiFi-Lautsprecher sind bewusst in eine bestimmte Richtung gesoundet).
Dazu kommt, dass die meisten NM noch direkt an die Raumakustik angepasst werden können (+/- Höhen, +/- Bass etc.).

Das wird häufig als "steril", "emotionslos", "blutleer", etc. bezeichnet. Jeder hat da unterschiedlichen Präferenzen, was die Musikwiedergabe angeht.

Qualitativ machst du mit NM auf jeden Fall einen gehörigen Schritt nach Vorne im Vergleich zu deinem aktuellen Z5500.

NM können auch problemlos als Surround-System betrieben werden. Einzig die Lautstärkeregelung ist dann gegebenenfalls ein wenig diffizil. Generell lässt sich zwar durch runterdrehen des Windows-Sound alles regeln, aber das ist eher eine Notlösung.
An sich werden aber wie gesagt Stereo-Stücke auch Stereo abgemischt- 5.1 oder Surround Abmischungen sind recht selten (auch, da sich z.B. DVD-Audio oder SACD nicht wirklich durchgesetzt haben).

Du solltest dir schlichtweg nochmal Gedanken machen, was du eigentlich haben möchtest.
Denn davon, und nur davon, hängt es auch ab, welcher Lösungsweg dir nachher das für dich beste Ergebnis bringt.
Und dann solltest du dir darüber Gedanken machen, in welchem Preisbereich du das ganze ansiedeln möchtest.
Denn bestmöglichen Sound wollen sie alle. Was das dann im einzelnen Fall ist hängt wie gesagt von Wünschen und Budget ab.

Und nochmal ein kleiner Nachtrag zu den Xonars bzw zur HDAV: Die kann auch Analog. Und zwar nach allen Regeln der Kunst.
Denn die Deluxe Edition hat eine zweite Karte, die intern mit einem Kabel an die Hauptkarte angeschlossen wird und vollständige Analogpfade für die ganzen Kanäle enthält.
Diese Zusatzkarte kann man als H6 auch einzeln kaufen und nachträglich an eine "normale" HDAV hängen.
Das eine moderne Grafikkarte die Funktionen auch abbilden kann ist übrigens ebenso falsch.
Den Bitstream einer Blu-Ray bzw DVD auszugeben ist nämlich das eine, Spiele-Sound zur weiteren Verarbeitung/Ausgabe am Receiver einzuschleifen etwas anderes.
Außerdem kann die HDAV ganz andere Signal-Arten Digital ausgeben bzw kodieren.
Ob man es braucht ist die eine Sache, es gibt aber sehrwohl gute Gründe.

Wenn man sich jetzt die H6-Karte ansieht, dann bekommt diese ihre Signale von der Hauptkarte im I2S-Standard.
Einem echten Musik- und Sound-Fan gehen da schon Herz und Ohren auf.
Da kann man nämlich einen hochwertigen DAC direkt anschliessen und ist dann im musikalischen Nirvana.
Das sind dann aber Preisregionen, die nicht mehr dreistellig bleiben.

Ich persönlich nutze aktuell eine HDAV, an der ich ein 2.0 Soundsystem betreibe.
Die Boxen sind ältere Panasonics, werden aber in absehbarer Zukunft durch selbst entwickelte 3-Wege-Monitore ersetzt, die dann der Xonars auch alle Ehre machen (ca. 500€ pro Box).
Die Treibersituation mit der Asus ist im Gegensatz zu meiner vorherigen Xtreme Music von Creative ein Traum.
Karte einstecken, Treiber füttern, Kabel anschließen, Soundsystem einpegeln und Equalizer sowie Klangverschlimmbesserer ausschalten...
Und der Herr sprach, es erklinge Musik die erfüllen soll den feinen Saal ^^

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon immer sehr pingelig wenn sich etwas anders anhörte, ich bin mir auch sicher das ich selbst sehr hohe Ansprüche habe nur habe ich noch nicht so viel Zeit damit verbracht mich da einzulesen, was ich jetzt vor habe zu ändern. Ich glaube auch mittlerweile fast schon, dass ich dann zwischen DX2 und Essence entscheiden würde. Wenn ich jetzt doch in die Richtung der NM gehen sollte, was mich so doch schon sehr reizt, dann wäre das leidige Thema Musik endlich auch mal ordentlich abgehandelt.

Ich würde aber auf alle Fälle ein 2.1 System wollen, sprich mit subwoofer, aber da kenne ich mich noch zu wenig aus. Wenn ich mir jetzt als beispiel eine Essence holen würde, habe ich die ganzen Anschlüsse die ich benötige. Bei meinem Z5500 regelt ja die Steuerungseinheit die Mischung meines Sounds welcher aus den Boxen und dem Subwoofer geleitet wird, sehe ich das korrekt? Wenn ich jetzt aber 2 NMs hole und diese einfach an die Essence stöpsel, werde ich keine Möglichkeit besitzen diese irgendwie zu steuern. Natürlich kann ich die Lautstärke über meine Tatstatur oder Windows selbst regulieren, aber das möchte ich vermeiden. Gibt es denn irgendwelche Geräte die man zwischenschaltet, welche die Soundregelung vereinfachen? Eine Steuerungseinheit für den Ton. Dann kommt die Frage wo schließe ich den Subwoofer an? Hat die Essence schon einen vorgerichteten Kanal wo ich einfach meinen Subwoofer anschließe? Wie ist das mit der Stromversorgung, dann haben die Boxen und der Subwoofer sepparat eine und ich müsste die unabhängig voneinander ein- und abschalten? Das stelle ich mir als sehr fummelig vor. Zudem wäre das größte Problem mein Headset, wie kann ich dann mein Headset korrekt anschließen? Ich besitze zwar ein Kondensatormikrophon von Samson, aber ist dieses sehr schwer und manchmal für den Zweck einfacher Kommunikation zu oversized und fehl am Platze.

Nunja bezüglich meines Budgets. Also die Soundkarte würde bestimmt ihre 100-130€ schlucken lt. Heise.
Die NMs samt Subwoofer wären so eine Sache. Wenn man sich mein Z5500 anschaut, dafür hab ich damals um die 300€ ausgegeben. Aber wenn ich mir jetzt die NMs anschaue, kostet ja ein gutes Paar schon locker 400-500€ zudem ein Subwoofer und die Steuerungseinheit (falls es eine gibt) Sollte alles nicht zu teuer werden. :) Also 800-900 wären zb. schon viel zu viel, leiber etwas für den guten Einstieg, mit einem doch erheblich besseren Klang als die Z5500 es erlauben.

Vielen Dank für die Rege Anteilnahme.

LG

Smulpa2k

Smulpa2k schrieb:
Wenn ich mir jetzt als beispiel eine Essence holen würde, habe ich die ganzen Anschlüsse die ich benötige. Bei meinem Z5500 regelt ja die Steuerungseinheit die Mischung meines Sounds welcher aus den Boxen und dem Subwoofer geleitet wird, sehe ich das korrekt? Wenn ich jetzt aber 2 NMs hole und diese einfach an die Essence stöpsel, werde ich keine Möglichkeit besitzen diese irgendwie zu steuern. Gibt es denn irgendwelche Geräte die man zwischenschaltet, welche die Soundregelung vereinfachen? Eine Steuerungseinheit für den Ton.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Zwischengeschalteter Lautstärkepoti z.B. den oder den
2. Der Subwoofer kann die Pegel der NM's mit anpassen. Die Samson Subs können das z.B. Resolv 120A, bzw. Rubicon R10S - wie gut die beiden sind kann ich dir aber nicht sagen, da ich sie noch nie gehört habe.

Smulpa2k schrieb:
Dann kommt die Frage wo schließe ich den Subwoofer an? Hat die Essence schon einen vorgerichteten Kanal wo ich einfach meinen Subwoofer anschließe? Wie ist das mit der Stromversorgung, dann haben die Boxen und der Subwoofer sepparat eine und ich müsste die unabhängig voneinander ein- und abschalten? Das stelle ich mir als sehr fummelig vor.
Die Subwoofer würden in dem Fall direkt an die Soundkarte angeschlossen werden. Die filtern sich die Frequenzen raus, die sie wiedergeben und schleifen das restliche Signal an die am Subwoofer angeschlossenen Satelliten weiter.
Es geht also Stereoausgang Soundkarte -> Subwoofer -> Satelliten
Stromversorgung ist so eine Sache... Da jeder Lautsprecher (egal ob Sub oder NM in dem Fall) seinen eigenen Verstärker integriert hat braucht auch jeder sein eigenes Stromkabel. Dem Chaos kannst du z.B. durch eine schaltbare Steckdosenleiste ein wenig Herr werden, könnte aber sein, dass das nicht die schonenste Art und Weise ist, die Geräte zu betreibe, das weiß ich nicht.

Smulpa2k schrieb:
Zudem wäre das größte Problem mein Headset, wie kann ich dann mein Headset korrekt anschließen?
Wenn es die Essence wird ist das kein Problem, an die kannst du Kopfhörer/Headset und Lautsprecher parallel anschließen, dafür hat sie entsprechende Ausgänge.

Preislich ist das natürlich erstmal ein ganz schöner Batzen.
Soundkarte 140,-
NM 300,-
Sub 180,-

Du könntest auch den Subwoofer erstmal weglassen und ihn als Option für später im Hinterkopf haben, falls dir bei Spielen und Filmen gegebenenfalls der Tiefgang fehlt.

Noch ein Hinweis: Bevor du dich endgültig entscheidest rate ich dir dringend Probezuhören! Sei es per Fernabsatzgesetz oder über einen Händler vor Ort - idealerweise natürlich zu Hause, da soll das System ja nachher stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Beutet ich schließe das Ganze so an:

Soundkarte -> Lautsärkeregler -> Subwoofer -> Boxen und erhalte so eine Astreine Kombi?

Bezüglich der Stromversorgung bin ich ein wenig misstrauisch wieviel die Dinger ziehen, wenn der Rechner aus ist und ob es überhaupt eine Option zum Ausschalten gibt.

Ich hab mir mal folgende Kombi angeschaut:

NM:
http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm
http://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm

Regler:
http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch_plus_silber.htm

Sub:
http://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r10s.htm
http://www.thomann.de/de/adam_sub_7_klavierlack_schwarz.htm
Alle darunter scheinen mir nicht das Wahre darzustellen.

Wenn ich jetzt aber die Lautsärke des HS regeln will, komme ich um die Windows fummelschiebanzeige nicht rum oder?

Wären dann schon satte +700-800€...

Mein lieber Scholli, aber wenn man gescheit Musik hören und machen will, wird man um solche Regionen wohl nicht rum kommen...

Ich habe die Möglichkeit die Dinger zu bestellen und bei mir daheim probe zu hören? Bietet das Thoman auch an?

LG

Smulpa2k

Achtung, die Behringer Truth sind 1 Paar, der Adam A5x nur ein Einziger ;).

Wenn du den Samson Sub nimmst braucht du keinen zusätzlichen Regler, das kann der Sub übernehmen (laut Anleitung sogar mit Fernbedienung :D). Ich vermute der Adam Sub auch, aber da würde ich an deiner Stelle nochmal bei Thomann oder Adam direkt nachfragen um sicher zu gehen.

Das Headset lässt sich leider nicht anders regeln, als wie du es gerade schon beschrieben hast. Abhilfe würde da dann nur ein externen Kopfhörerverstärker bringen - ob dass so sinnig ist und sich lohnt, musst du selber entscheiden.

Zum Thema Strom:
Alle Geräte können per Kippschalter meines Wissens nach komplett vom Strom getrennt werden. Ob sie eine wirkliche Standby-Schaltung haben müsstest du bei Thomann oder dem Hersteller erfragen.

Sofern du über Thomann bestellst hast du die Möglichkeit 30 Tage lang die Teile zu testen. So lange läuft deren Geld-zurück Garantie.

Wie du schon sagst, wenn man gescheit Musik hören will, dann kommt man da einfach nicht drumrum.
Aber du kannst ja das Z-5500 auch einfach verkaufen, da gibt es noch unanständig viel Geld für.
(Und dann kannst du dir später noch zwei weitere NM's und einen Center zulegen...)

Ich würde mich an deiner Stelle bei der Soundkarte aber definitiv zwischen HDAV und Essence STX entscheiden.
Das sind die beiden, die man später noch mit der H6 Karte für kleines Geld aufrüsten kann.
Einfach um Surround Sound analog ausgeben zu können.

Wenn du die Lautstärke extern noch nachregeln möchtest, dann solltest du dir evtl über Passiv-Boxen in Verbindung mit einem AV-Receiver Gedanken machen.
Da kannst du dann alle Boxen und den Subwoofet an den Receiver anschlossen und zentral bzw auch per Fernbedienung regeln.
Ich würde mir dafür aber einfac eine Tastatur mit Lautstärke-Tasten zulegen und das am Rechner steuern.
Da ist die Sauberkeit des Signals dann zwar oft beeinträchtigt, aber insgesamt klingt es besser, weil du keinen Receiver bezahlen musst, der lauter Sachen hat die du nicht brauchst, und dir dabei Budget von den Boxen wegnimmt...

Welche Boxen für dich am besten klingen musst du wirklich selbst herausfinden.
Datenblätter sind für den Boxenkauf ein erster Anhaltspunkt, aber definitiv nicht mehr.
Darüber kann man Aktiv- und Passiv-Boxen auseinanderhalten und dann nur die richtigen in die Auswahl nehmen.
Aber den Klang solltest du am besten in einem ordentlichen Ladengeschäft anhören.
Man könnte natürlich auch 10 verscheidend bestellen und dann 14-Tage-Rückgaberecht spielen...
Das ist aber nicht die feine englische Art und wer weiß, ob du überhaupt die richtigen Boxen zum probehören selber finden würdest...

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle bei der Soundkarte aber definitiv zwischen HDAV und Essence STX entscheiden.
Das sind die beiden, die man später noch mit der H6 Karte für kleines Geld aufrüsten kann.
Obacht, die STX ist nicht kompatibel mit der H6 Zusatzarte! Nur die Essence ST (also die PCI-Variante) hat (neben der HDAV) die erforderlichen Anschlüsse.

Hmm, also wenn das Geld insgesamt knapp ist und du kein KH benutzen willst, sehe ich nicht wieso du über 100€ für ne SK locker machen solltest, da gibts weitaus bessere Alternativen.
Das Erste was mir da so spontan einfällt wäre deine X-Fi. Ich habe die selbe Karte +Vistax64 und keinerlei Probleme seit 2 Jahren. Hau einfach mal alle Soundtreiber runter und installier die originalen von Creative und zieh dir dann das neuste Update, kein DanielK oder sonstwas. Wenn du die XFi dann digital anschließt und DDL/DTS aktivierst kannst du 5.1 ohne Probleme und ohne irgendwelche klanglichen Einbußen weiterleiten.
Auf die geplanten 130€ für die SK legst du einfach noch ein paar € drauf und nimmst nen gescheiten AVR (Onkyo 308 etc), womit du dann auch gleich deine Umschaltzentrale hättest und du kannst dann deinen bereits vorhandenen Sub am AVR weiterverwenden. Wenn du den dann mit besseren LS kombinierst und bei 80Hz abschaltest klingt der auch nochmal ne Liga besser, weil er sich nicht bis 120 oder 150Hz hochquälen muss. Außerdem könntest du die kleinen Satelliten des Z5500 als rears weiterverwenden, da sie dann bei der Musik aus bleiben und für Geballer und räumlichen Eindruck als superleicht aufzustellende LS reichen sie allemal aus, wenn die Ambitionen dann mal irgendwann mal wachsen sollten, kannst du sie immernoch problemlos austauschen.

Nahfelder fallen dann allerdings raus, weil sie bereits nen integrierten Verstärker haben und du so doppelt bezahlen müsstest, aber solange du das hobbymäßig machst, sind normale HiFi-LS genauso tauglich, solange du EQ, Crystalizer etc. alles abschaltest.

Wenn du zusätzlich einen Kopfhörerverstärker suchst, werfe ich mal das SM PRO AUDIO M-PATCH 2 in den Ring als zentralen Abhörcontroller. Damit bist du schon recht flexibel. Allerdings weiß ich nicht ob es den auch in Silber gibt.

Zu den Nahfeldmonitoren kann ich nur sagen, dass die Adam A5X vom Klang schon ne richtig gute Hausnummer sind. Die haben mir bei einem Bekannten richtig gut gefallen... Zusammen mit dem passenden Sub dürfte auch in Sachen Lautstärke und Bass richtig was gehen. So ein System würde meiner Meinung nach alle Anforderungen erfüllen, sowohl in der Musikproduktion als auch beim Musikhören, Filme schauen und auch beim Zocken. Es wäre auf jeden Fall eine Investition fürs Leben und wenn du beruflich damit arbeitest ganz sicher mehr als eine Überlegung wert.

ich bin Freiberufler und schneide viele Videos und erzeuge Soundspuren

Da lässt sich die ganze Anschaffung selbstverständlich abschreiben und du kannst dafür auch Vorsteuerabzug geltend machen. Schon sieht die Rechnung viel positiver aus...

Zu den angesprochenen Behringer Lautsprechern kann ich leider nicht viel sagen. Angeblich sollen sie ebenso wie die Adam ordentlich was fürs Geld bieten, nur halt nicht auf so hohem Niveau. Ich persönlich halte zwar allgemein nicht so viel von Behringer aber wenn die obige Lösung beim besten Willen zu teuer ist, kommen die natürlich auch in Frage.

Bei der Wahl der Audiokarte würde ich auf jedenfall darauf achten, dass vernünftige ASIO-Treiber mit an Bord sind damit beim Musikmachen alles rund läuft. Ich würde mich da jedenfalls nicht auf den ASIO4All-Treiber verlassen, der ist meiner Meinung nach nur bedingt zum Musikmachen zu gebrauchen. Leider kann ich dir bzgl. Consumer-Soundkarten keinen Rat geben, da ich mich mit damit nicht so wirklich auskenne.

Grüsse

@Kani: Du hast natürlich recht. Das war die Rechtschreibkorrektur im iPad, die mal wieder an meinen Texten mitarbeiten wollte... ^^

@4badd0n: Es ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks.
Meine Panasonic Anlage ist ca 15 Jahre alt und kostete damals ca 1000 Mark.
Das gute Stück ist also was ordentliches, aber Alter und Fortschritt der Technik gehen halt nicht spurlos vorbei.
Und trotzdem merke ich den Unterschied von einer Xtreme Music zu einer HDAV mit H6-Karte SEHR deutlich.
Ich höre musiktechnisch so ziemlich alles querbeet. Und die Asus bringt im Vergleich zur Creative einfach diesen "war das schon immer da? Krass!"-Effekt mit.
Bei klassischer Musik hörst du plötzlich die Streicher, wie sie ihre Noten blättern.
Bei richtig gut gemachten Live-Konzerten kannst du ein "ich will ein Kind von dir" hören.
Und bei akustischen Gitarren kannst du plötzlich die einzelnen Saiten von einander unterscheiden, wenn ein Akkord gespielt wird.

Eine merkliche Verbesserung hört man dabei auch schon an kleinen Boxen bzw Kopfhörern.
Mein altes Logitech Z-3e habe ich aus Spaß nochmal ausgepackt und es klingt deutlich besser.
Sub/Sat Trennfrequenz kann man da nicht an der Soundkarte einstellen, aber es wirkt alles viel feiner aufgelöst.
Natürlich immer noch im Rahmen des Z-3e, aber schon eine Stufe besser als Creative oder Realtek-Onboard es können.

Wenn man allerdings wirklich guten Sound möchte, dann sollte man wohl eher in Richtung KH und KH-Soundkarte gucken oder eben die genannten hochwertigen Monitore.
An meine Shure SE530 in Verbindung mit der HDAV kam bisher nichts anderes ran (und ich habe einiges gehört, nur leider noch keine bekannten und vergleichbaren Boxen als Referenz hier gehabt).

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem merke ich den Unterschied von einer Xtreme Music zu einer HDAV mit H6-Karte SEHR deutlich.
Deshalb sag ich ihm ja, er soll digital anschließen, dann gibt es keinen Unterschied mehr. Eine 1 ist auf der Xfi genauso eine 1 wie auf jeder anderen Karte und eine 0 ebenso.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Unterschiede zwischen den SK eher auf Sounding der Hersteller zurückzuführen ist, die XFi ist beispielsweise von Grund auf sehr "badewannig", der integrierte Soundchip auf meiner Graka dagegen neutraler, qualitativ sind natürlich beide gleich, dank digitalem Übertragungsweg. Da das Quellmaterial am PC IMMER digital sein muss lohnt es nicht schon im PC auf analog zu wandeln, sondern lieber erst im AVR, denn Analog kann man nur an Qualität verlieren, also lieber erst im AVR wandeln und 130€ für ne SK die eh nichts tut sparen.
Ohne AVR bzw mit KH sieht das natürlich wieder anders aus aber für den TE ist mMn die Variante mit AVR eindeutig die beste.

Ich melde mich zurück. Für mich steht fast schon fest, dass ich wohl sparen werde und mir 2x Adam holen mag und evtl. auch einen Adam Sub. Wenn die dann auch per Fernbedienung regelbar sind, wäre das natürlich perfekt weil ich dann kein Zwischenteil brauche mit dem ich dann regel, auch wenn ich einen Drehregler aus ästhetischen Gründen einfach als Muss interpretiere :).

Die Soundkarte wird definitiv gewechselt da ich vom Kundendienst und der Qualität von Creative einfach maßlos enttäuscht bin. Ich werde mich dann evtl. für die HDAV entscheiden und habe somit ein sehr schönes gesamtpaket. Ich höre auch gerne einfach nur zu und möchte meinen Ohren was bieten. Ich überlege auch dieses ständig kaputtgehenden HSs doch evtl. durch mein Samson Kondensator Mic zu ersetzen und mir einfach noch normale Kopfhörer zulegen. Dann noch zwei gute Standfüße und das Z5500 wird ins Wohnzimmer an die PS3 angeschlossen oder ich hol mir einen Verstärker? Oder Receiver, wie auch immer die heißen um eben die Boxen über den Fehrnseher laufen zu lassen und dann hat Frau ein wenig mehr Spaß als mit den momentan integrierten Fernsehlautsprechern. :)

Ihr werft sehr oft mit Abkürzungen rum, könnt ihr freundlicherweise auch dahinter in Klammern dazu schreiben was das ist? Es ist für mich sehr mühselig zu verstehen was ihr teilweise von euch lässt. :)

Aber insgesamt sehr schön zu erfahren, dass es doch noch ein gutes Stückchen besser geht. Das wäre es mir dann auch wert.

LG

Smulpa2k

Das nenne ich Nägel mit Köpfen zu machen ;).
Ich bin gespannt, wie gut dir die Adams gefallen, sie genießen einen hervorragenden Ruf.

Welche Abkürzungen sind denn unklar?
AVR = Audio/Video-Receiver
SK = Soundkarte

Ja ich meinte den Receiver, ist wohl das Gerät mit welchem man steuern kann und an den TV anschließen usw.
Wir dann wohl nichts werden vorerst, aber wenn dann halt mal richtig zulangen und auch was für lange Zeit haben. Ich war mir nur selbst nicht sicher was ich machen soll. Ich hab in meinem Portfolio auch 5.1 Vertonung drin, hab das auch schon gemacht bei 1-2 Trailern und war alles soweit wunderbar von den Effekten her, aber irgendwie dann sehr viel arbeit und man muss eben prioritäten legen, da bleib ich dann bei Stereo und freu mich.

LG

Smulpa2k

PS: Den Erfahrungsbericht werde ich wenn es soweit ist dann auch gerne hier ins Forum reinschreiben. Kann aber sicherlich noch eine Weile dauern. Je nach auftragslage der Kunden :)

Zurück
Oben