Problem mit Athlon Sokel A

.p0!$3n.

Lieutenant
hallo ich hab mal wieder nen Prob. diesmal mit einem AMD Athlon 1100 (sokel A).
Ich starte... alles läuft, aber ich bekomme einfach kein Bild.....
Lief vorher einwandfrei, mit 1000Mhz CPU.. Jetzt 1100Mhz CPUdrauf, läuft nicht mehr, auch nicht mit der 1000 Mhz CPU.

Geht mal davon as, dass alles richtig eingebaut ist, Das NT ist auch in Ordnung.
Bord Namen weiß ich net... Mediamarkt PC
verschiedene Grakas ausprobiert (Nv 5200 AGP, alte PCI Graka, Nv 3000)
128MB DDR Riegel drinne....
Wer ne Idee!?

Wenn ihr noch Infos brauch ... meldet euch bitte!!

ICh danke schon mal im voraus!!!

mfg. der p0is3n :(

noch niemand ne Idee:( Schade.... Brauch wirklich dringend HELP!!!

Wenn keiner eine Idee hat, hilft auch kein Doppelpost oder multiple Satzzeichen.

mfg

phil.
[Moderator Computerbase - Forum]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Fehlerbeschreibung ist zu wage um damit etwas anfangen zu können.

"alles läuft, nur kein Bild" kann ne Menge bedeuten.

Was passiert denn, wenn der Rechner startet? Piepst er kurz nach dem Einschalten? Wenn ja, dann müßte man mal wissen in welcher Art und Weise (z.B. kurz lang lang), denn je nach Piepsfolge kann man das Problem schon mal einkreisen.
Oder meinst du mit "läuft alles", daß der Rechner sogar Windows startet (sollte man ja am Windowssound hören können bzw. am Gerödel der Festplatte), es aber generell kein Bild gibt? In diesem Fall ... schon mal Monitor an einem anderem Rechner getestet?
Wäre auch interessant zu wissen, was Du da mit der CPU gemacht hast. Hast Du die gegen eine stärke gewechselt, oder einen Übertaktungsversuch gestartet?

Versorg uns mit etwas mehr Infos bitte :)

Mechkilla

Wie gesagt, nähere Definition notwendig.
Laufen nur die Lüfter, läuft gar nichts, piept etwas, passiert absolut nichts....
Wäre zumindest erstmal ein Lösungsansatz.

Von der jetzigen Info würde ich sagen, 1100 CPU Schrott und hat das Mainboard gleich noch mitgenommen...

Für weitere Äußerungen braucht man allerdings mehr Input..:)

Bevor du es in die ewigen Jagdgründe schickst, würde ich noch einen Bios-Reset durchführen und die alte 1000er CPU wieder auf diesem testen. Evtl. ist die Bios Version einfach nicht für die 1100er CPU geeignet und hat irgendwelche Settings so suboptimal eingestellt (per AUTO), dass auch die 1000er CPU danach nicht mehr wollte.

(Ich könnte jetzt auch nach den Bios Revisionen Googlen, bin aber einfach zu müde ^^)

MfG
Sony :)

Ok... sry für die Knappen Infos, hatts eilig^^ aber thx schon mal.

-> kein piepsen o.ä.
-> Lüfter und Festpladde Laufen (Win startet aber denk ich net)
-> BIOS schon resetet,

ICh habe ein ASUS A7V133 und halt ein noname Board.
A7V133 unterstützt aber nur PC133 RAM, Das andere aber "schon" DDR.
AUf den A7V war aber der schnellere Prozzi (Athlon mit 1100Mhz). Also dacht ich, Prozzi runter, und aufs noname drauf. Und nu hab ich den Salat.

Achso, hab auch alle GraKas auf funktion getesten mit nem P3 auf einem LEGEND-QDI Board.
-> Die laufen, genau so wie die Pladde. Auch der PC 133 Ram is in in Ordnug (fürs A7V).
-> Never übertakt
-> Hitzetod schließ ich aus: Kühler immer sorgfältig montiert
-> Weiterhin alle möglichen Kombies mit den beiden Bords versucht (A7V+1000, A7V+1100 und so weiter...)

Also da werd ich wohl dan zugrunde gehen :)

Fragt einfach wenn ihr noch was braucht! Oder hat einer noch nen altes sokel A Bord!? Der soll sich melden!!!^^

:EDIT:
PS: Monitor ist in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Ob DDR1 oder noch das alte SDRAM juckt die CPU bei Sockel A Boards nicht die Bohne. Der Speicher wird ja über die Northbridge (einfach gesagt, über einen Extracontroller) an die CPU angebunden.

Da Lüfter und Platte anlaufen, es aber keine sonstige Reaktion vom Board gibt, könnt die CPU im Eimer sein. Teste wenigstens mal die schnelle CPU in deinem A7V, um zu sehen ob sie noch geht (da war die ja vorher drin, wenn ich das richtig verstanden hab).

Klingt nach ner dummen Frage, aber hast Du die CPUs RICHTIG in den Sockel eingesteckt? Prinzipell ist das ja idiotensicher, aber mit etwas Ungeschick, schafft man auch das und verbiegt dabei ein paar Pins (bzw. sie brechen ab).
Falls der Kühler falsch montiert war, sieht man das bei Sockel A CPUs recht deutlich an Brandspuren des CPU-Die's (das Quadrat, auf den der CPU-Kühler aufliegt). Im gegensatz zu aktuellen CPUs haben die sich noch nicht gedrosselt, falls sie zu heiß wurden. Die "verbrennen" einfach ;).

Teste dein Medion-Board erstmal ohne Speicher (aber mit Graka), piepst dann der Rechner läuft zumindest die CPU. Piepst nix, ist entweder CPU oder Board hinüber oder streikt wegen was anderem.
Geht die CPU, dann stopf den Speicher wieder rein und starte mal ohne Grafikkarte. Piepst der Rechner jetzt wieder (allerdings in einer anderen Piepsfolge)? Wenn ja, dann scheint eher der AGP-Port im Eimer zu sein (da deine Graka ja in einem anderen Board funktioniert).

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Danke man! Bestätigst damit meine vermutungen!
Also habe die schnellere CPU auch auf den A7V getestet, Meist echt das das nicht juckt ob PC 133ger RAM oder DDR266ger RAM!?

Naja. Also werde dann mal deine Tipp´z befolgen und mich morgen noch mal melden... danke für die Antwort!

PS: (!)
Ich hab schon mal nen AMD mit absicht verschmurgeln lassen,stinkt zum Himmel^^ und sieht man sofort... also Hitzetod ist echt ausgeschlossen :)
Und wer es schafft nen AMD falsch in den Sockel zu bekommen, ohne es zu merken^^ der gehört, naja, das gehört jetzt net hier hin :D

mfg.
der par4

Das mit dem Speicher bin ich mir megasicher .. hatte selber mehrere verschiedene Athlons und Boards, zuerst mit SDRAM, dann DDR1.

Mechkilla

.p0!$3n. schrieb:
Oder hat einer noch nen altes sokel A Bord!? Der soll sich melden!!!^^

Ich hab hier noch ein Asrock K7VT2 mit einem Duron 1300 und 4 * SD-Ram Riegel
1 * 64MB PC100
2 * 128MB PC133
1 * 512MB PC133

Der 512er Riegel läuft allerdings nur auf 100Mhz stabil.
Desweiteren würde ich noch eine 32MB AGP Graka dazulegen!

Wem das Zeug noch ein paar Euro wert ist, soll mir ne PN schicken!

Gruß Berres!

Zurück
Oben