Problem mit ATI 5850

Triple089

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
26
Morgen,

folgendes Problem habe ich mit meinem neuen PC.

Wenn ich spiele wie BBC2 oder Dirt 2 Spiele, egal ob länger oder das erste mal am Tag, passiert es ab und zu das, dass Bild dunkelgelb oder hellweiss wird mit 300-400 ganz kleine Quadrate, nur Neustart hilft, Bild und PC bleiben hängen + Sound.

Ich selber habe weder Bluescreen oder Temp Probleme mit meinem PC

Unter Furmark neuste Version + Extrem Hitze Test kommt der Fehler fast immer, manchmal aber auch nicht, was sehr komisch ist. Von daher kann ich das Problem einfach nicht beurteilen finden.... Ich kann z.B 10 Std zocken kein Problem als ob nicht ist, am nächsten Tag 1 Rennen bei Dirt fahren, dann sofort der BUG.

Was ich schon gemacht habe.

Cata Treiber 10.7, 10.6, 10.4 getestet, taucht immer wieder auf das Problem.
Bios Update
Stecker überprüft etc.

Hardware:
X4 955
GA-870 UD3 Biso F3A
BeQuiet L7 530W
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)
Power Color HD 5850 PCs+

Wie gesagt Temps sind in Ordnung, CPU Last 50 Idel 29, GPU Idel 37, Last z.B Dirt 58, unter Furmark schon so um die 75.

Das Problem nervt extrem, weil wie gesagt das Bild einfach mal so spontan irgendwann hängen bleibt nur beim Spielen, komsich auch nur bei DX11 Spiele, bei anderen Spiele, Benmarks außer Furmark nie. Bluescreen oder sontiges nicht vorhanden, auch nach mehreren Std. Prime.

Mir fällt nur auf das z.B die GPUZ Loggs, wenn der GPU loadet ist bei Furmark, anstatt dass die RPM Umdrehung hoch gehen, irgendwie mehrfach bei 100 und wenige RPM ?!?!?! ich selber höre nicht das der Lüfter leiser wird, ob er lauter wird und Last auch net wirklich. Im ATI Overdrive hab ich nichts umgestellt. 21 % standart.

Kann evtl. das Problem eine defekte Festplatte verursachen ? Hab ne Cavier Blue WD die ich von 5m Laden höre. Ist extrem Laut die Festplatte, HD Tune oder WD Tool ergeben keine fehler bei der Platte.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu übertaktet hast du nicht oder?
 
Hallo,
Ich hatte das = Problem, bei mir war das PSU einfach zu schwach, ich hatte auch den besagten Schnee, BSOD und/oder komplettes einfrieren des PC. Habe mir ein dickeres NT gekauft und dann keine Probleme mehr.
 
da der Fehler zu random/unterschiedlich auftaucht, und wie gesagt auch noch 10 Std belastung nicht abstürzt, kann ich mir das Netzteil als Auslöser nicht vorstellen.
 
Ich würde die Grafikkarte mal mit Standard 5850 Taktraten testen! Vielleicht verträgt die Karte tatsächlich die höheren Taktraten nicht!?
 
Gleiche Karte, ähnliches Problem, wenngleich bei höheren Frequenzen.

Stundenlange BFBC2 und COD4-Orgien bei 900MHz(1,15V)/1150), und dann irgendwann nach Tagen plötzlich Ende. Bei Furmark bereits nach wenigen Minuten NIO. GPU-Temp ca. 71°C.

Furmark-Stable erst ab 825MHz(1.066V)/1125MHz. Bei 825MHz/(1.12V)/1050MHz Furmark-Absturz.

Netzteil wäre möglich, wahrscheinlicher halte ich allerdings ein Problem mit dem Spawas. Entweder zu schwach ausgelegt oder die Kühlkörper sitzen nicht richtig. Kannst Dir die Spawas ja mal anschauen

Bei Absturz unter 760MHz/1050MHz würde ich die Karte allerdings dem Händler zurückgeben.

LG spam23
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben