Problem mit ATI-Tool

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.881
Moin!

Ich hab mir mal das ATI-Tool runtergeladen, um zu testen, bis wo ich meine Grafikkarte übertakten kann. Es handelt sich um eine Sapphire Atlantis Radeon 9800Pro. Bisher hab ich keinerlei Probleme mit der Karte, aber es ist etwas merkwürdig.
Wenn ich den maximalen Core-Takt bzw. Mem. Takt suchen lasse, dann zählt das Tool den Takt runter.. Sollte das normalerweise nicht genau anders rum sein? Ich will die Karte doch nicht untertakten! :rolleyes:
Hat da evtl. jemand nen Tip??

Danke!
 
was für tool ist das?(wie heißt das?)
 
Das Tool heißt nur einfach "ATI-Tool". Version 0.0.19 hab ich, soweit ich weiß is das die neueste.
 
habs gerade gesaugt; geht bei mir!
einfach nochmal neu installieren?!?
 
vielleicht liegts daran dass der höchste takt für die GraKa nicht grad das gesüdeste ist, und das tool versucht sie noch zu retten

mfg
 
kann sein, ein kumpel hat ne 9700pro die auch schon auf maximum läuft.
 
So was passiert eigentlich nur wenn Bildfehler auftreten. Es wäre möglich das während der Installation was falsch gelaufen ist und vielleicht musst du es nur neu installieren. Wenn nicht nimm doch einfach 3dmark 03, damit geht es genau so gut ist eben nur etwas aufwändiger. Seit letzter Zeit benutze ich atitool nicht mehr da ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Das normale testen mit 3dmark 03 ist einfach sicherer und Fehler werden genau so gut entdeckt. Mein Fall mag ein Einzelfall gewesen sein, aber trotzdem habe ich etwas wichtiges gelernt. Hoffe das Programm macht dir bald keine Sorgen mehr. Wenn alles nicht klappt gibt es ja noch einen Haufen anderer Programme um seinen Grafikkarte zu testen. :)
 
also die Karte läuft auf Standard Takt. Also nicht übertaktet. Ich habs auch schon 3 Mal neuinstalliert. Bringt nix. 3DMark 03 läuft einwandfrei, ohne abstürze, also is die Karte definitiv nicht zu hoch getaktet, da sonst mein Rechner abschmieren würde.
 
Nimm ein Programm wie rage3d oder atitool selbst und stelle den Takt manuell hoch. Wenn man es zu hoch einstellt kommen Bildfehler aber die schaden der Karte nicht wenn sie in kleinen Mengen vorkommen. Wenn du solche schwarzen oder weißen Punkte siehst die nicht dahin gehören sofort den takt wieder runter drehen. So macht man es manuell aber es gibt noch einen Haufen Tipps und Kniffe dabei ,aber mal schauen wie weit du kommst.Dies bezieht sich alles auf 3dmark 03.
 
jo.. mal sehen. aber ich werdse wahrscheinlich nicht übertakten. is auch so alles schnell genug. ich wollt nur gerne mal wissen, was so drin wäre. wenn ich mal zeit hab teste ich das vielleicht mal. aber ansonsten is die auch bei standard takt bei allem schnell genug.
danke für die tipps! ;)
 
Warum stellt du überhaupt die Frage wenn du überhaupt nicht vorhattest zu übertakten? Es sagt keiner das du deine Karte immer übertaktest lassen musst ,wir sind einfach nur auf deinen Ergebnisse gespannt und können die dann mit anderen vergleichen. Das Maximum aus seiner Karte rauszufindend geht ganz leicht, aber man braucht 2-3 Stunden um einen groben Überblick zu haben. Da wollte einer das wohl ganz schnell machen, aber wenn man es nicht selbst herausfinden kann nützt diese Programm überhaupt nichts. Als mach keinen halben Sachen und teste es aus. Wenn du es nie probierst wirst du es nie lernen und dann auch keinen anderen User helfen können und das ist doch der Sinn eines Forum oder etwa nicht?
 
ja, das is mir klar. ich wollte mit dem tool ne grobe richtung, bis wohin ich in etwa gehen kann. natürlich werde ich das dann mit 3dmark testen. aber nicht mehr heute. hab da jetzt keine zeit (und keine lust) zu. Aber wenn ichs ausgetestet habe werd ichs natürlich posten.
 
Ist verständlich das du es nicht jetzt machen musst, aber das Programm ist halt sehr bequem das gebe ich auch zu. Beim übertakten besteht immer ein kleines Risiko und man sollte vorsichtig sein. Wenn du meist das diese Programm sicher ist hast du dich geirrt. Ich habe es selbst erleben müssen und mir wäre fast meine Grafikkarte hops gegangen.
 
Zurück
Oben