Problem mit Ati Treiber bei Suse 9.1

Pati2

Ensign
Hallo Leute,

Ich hab vor kurzen auf meinen Rechner Suse 9.1 Personal installiert ! Da ich auch ab und zu Wolfenstein ET und Americans Army zocke möchte ich natürlich die 3D-Beschleunigung meiner Radeon 9800 XT von ASUS aktivieren. Zuerst einmal möchte ich klar stelle das dies mir mit ATi unter Linux noch nie gelungen ist (habs auch schon mit Fedora 2 probiert !)

Also ich bekomme bei der Installation von Treibern von www.ati.com und der des FTP von Suse eine Fehlermeldung. Aber das schlimmste ist wenn ich das Kernel Modul updaten will, existiert der Ordner "linux" in den Ordner "/usr/src" nicht. Ich habe aber mit Yast die Kernel-Source gezogen ! Ist das normal ?

Könnt ihr mir weiterhelfen ! Ich bin auf eure Hilfe angewiesen !

Ich danke euch jetzt schon für eure Bemühungen !

Mfg Pati

es gibt schon einige threads zum thema ati und deren treiber.

die suchfunktion wird dir da weiterhelfen ;)

in /usr/src sollte sich ein ordner befinden der in etwa linux-2.6.5-xyz heißt. diesen kannst du entweder umbenennen in "linux" oder eine symbolische verknüpfung zu diesem ordner erstellen, die "linux" heißt. dann wird der auch den source-code des kernels finden.

Ja das habbe ich alles schon gelesen (es sei den ich sollte was überlesen haben !), aber Grundvoraussetztungen waren immer das /usr/src/linux existierte !

Mfg Pati

@ server, ja kannst du mir auch sagen wie ich diese "Verknüpfung erstellen kann ?
Ich wäre dir sehr dankbar dafür !

@ blebono mit den Suse Treiber hab ich es auch schon probiert aber es hat nicht funktinoiert ! Ich hab den X-Server beendet und dann hab ich als Root angemeldet den Treiber versucht zu installieren hab die selbe Fehlermeldung bekommen und des kompilieren der make.sh des build_mod hat nicht geklappt !

Zuletzt bearbeitet:
Pati2 schrieb:
Ja das habbe ich alles schon gelesen (es sei den ich sollte was überlesen haben !), aber Grundvoraussetztungen waren immer das /usr/src/linux existierte !

Mfg Pati

/usr/src/linux ist nur ein symlink auf die Kernel-Sourcen. (Eine Verknuepfung. ;))

mfg

Erstens mal
http://www.gmpf.de/german/ - das hilft niemandem mehr der mit 2.6 oder so arbeitet .... oder nur bisher ..das ding muss upgedatet werden

geholfen wird dir hier
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse91/fglrx/3.9.0/

beiß mich wenn du damit nicht 3d beschleunigung hast

einen nachteil hat das allerdings .... der frimelt sich anhand des letzten befehls eine XF86config zusammen die dir nich unbedingt gefällt ... die müsstest du dann selbst nochma anpassen.
aber das kommt später ..erstmal die 3d beschleunigung

Zurück
Oben