Problem mit Autostart von Mail und IE8

Norbert_Focus

Lieutenant
Seitdem ich Windows 7 nutze habe ich Probleme beim starten von Windows Live Mail und dem Internetexplorer.
Da ich diese beiden Programme benötige habe ich sie natürlich in den Autostartordner verknüpft.

Nun aber folgendes.
Problem mit dem IE:
Seitdem ich Windows 7 auf einer SSD betreibe startet der IE nicht mit seiner normalen Startseite sondern er meldet immer dass er vorher fehlerhaft beendet wurde und fragt ob ich die Startseite öffnen will oder die letzte Sitzung wiederherstellen will.
Ich glaube das hat damit zu tun dass Windows vorher zu schnell runter gefahren ist weil die SSD so schnell ist, kann das sein ??
Ich sehe auch im Taskmanager wenn ich den IE mal beende dass es wirklich 10-15 Sekunden dauert bis dieser aus dem Taskmanager verschwindet.
Beim beenden von Windows 7 ist das BS natürlich so schnell runter gefahren dass es den IE einfach überrennt.

Wie kann ich da Abhilfe schaffen ?

Problem mit Windows Live Mail:
Windows Live Mail meldet beim starten fast immer dass es nicht gestartet werden konnte weil es evtl. nicht richtig installiert ist oder der Datenträger voll ist.
Dies liegt wahrscheinlich daran das es im Autostartordner quasi zu früh startet, also bevor andere wichtige Komponenten geladen sind.
Klicke ich dann den Fehler weg und starte es manuell gibt es kein Problem.

Also, was kann ich tun.
Ich möchte gerne das der IE8 und WindowsLiveMail automatisch starten und auch sofort funktionieren.

Danke für die Hilfe ;)
Ergänzung ()

Schade, in den OT Bereichen meiner zwei genutzten Automobilforen haben schon mehr Leute geantwortet als in den drei Computerforen wo ich dieses Problem auch dargelegt habe :eek:

kenne die probleme vom ie8 :)
wie wäre es mal bei windows7 schleunigst die updates zu ziehen und auf ie9 zu wechseln, der macht bei mir keine mucken :freaky:

Wenn Du nicht am System rumgetuned hast (WaitToKillServiceTimeout), sollte IE korrekt beendet werden.
Das Mailprogramm könntest du eventuell verzögert mit dem Taskplaner starten.
Ergänzung ()

Und natürlich ist der Hinweis von Engaged korrekt. Immer schön aktuell bleiben.

Der IE9 ist für mich der letzte Driss wegen dem Problem mit den verwaschenen Schriften, den habe ich zufällig eben wegen einem Tip woanders mal installiert.

Auch mit diversen Tips, DLL austauschen, Cleartypeeinstellungen ändern usw. habe ich die verwaschene Schrift nicht weg bekommen und bin dann wieder auf den IE8 gewechselt ( Update auf IE9 deinstallieren und fertig )

Das Problem mit Livemail habe ich tatsächlich eben behoben indem ich es mit dem Tool "Startup Delayer" einfach 5 Sekunden später starten lasse.

Ich wäre mir nicht bewusst das ich an dem Waittokill mal rumgefummelt habe.
Bei den letzten beiden malen runterfahren und starten hat sich das Problem mit dem IE "glaube ich" auch gegeben, wahrscheinlich durch das installieren vom IE9 und das zurückstellen auf den IE8 .......... vermute ich mal.

Ansonsten installiere ich natürlich immer die Updates, oder war das jetzt nur auf den IE9 bezogen, den habe ich nun wieder ausgeblendet .......

Haste bei deinen IE9 Versuchen auch mal die Hardwarebeschleunigung im IE deaktiviert?

Ja, du meinst Softwarerendering statt GPU Rendering ...... habe ich probiert.
Ich bekam mit den verschiedenen Tips die man so findet auch immer verschiedene Resultate, aber nirgends so eine gute Schriftqualität wie ich sie vom IE8 gewohnt bin.

Wie was ich bereits unternommen habe ?
Ich bin doch hier um zu erfahren was ich machen kann ;)

Was für eine Aktualität vom System sollte ich überdenken ??
Das einzige was nicht aktuell ist ist der Browser, ansonsten weiß ich nicht was sonst mit dem Problem zu tun haben könnte.

Intel Core2Duo6850 mit 8GB Ram
Win7 64bit mit allen Update und einem (?) Servicepack auf einer 128GB crucial m4 SSD
Radeon 6970 mit 2048MB
Monitor ist ein liyama prolite E2407HDS ( mit 1920*1080 betrieben )

Einzig unaktuell an der Hardware ist die CPU, aber die hat nichts mit dem Problem zu tun.
Von dem man übrigens zu hauf im Internet liest...........
Warum sollte das eine Sache der Einstellung sein ?
Vorher beim IE 4,5,6,7,8 musste man auch nach der Installation nichts einstellen damit die Schrift gut aussah.
Warum ist das beim IE9 so ? Weiß keiner und keiner hat eine Patentlösung.
Ist ja nicht so das ich zu doof zum googeln wäre.

Zu dem Problem mit dem evtl. zu schnellen runterfahren und dem fehlerhaften Start von Mail habe ich nun die Startzeit von LiveMail mit dem "Startup Delayer" um einige Sekunden verzögert.
Funktioniert wunderbar.

Nach dem installieren von IE9 und dem deinstallieren vom IE9 auf den IE8 fährt der IE nun auch wieder anständig runter und startet beim nächsten mal richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, solange IE8 noch mit Sicherheitsfixes beliefert wird, kannst Du ja bei dem bleiben.

Ich verwende IE9 und Firefox und habe auch die Hardwarebeschleunigungen aktiviert. Am Anfang hat mich die Schriftartenveränderung auch gestört, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Als unzumutbar empfinde ich das nicht.

Ich denke, den Schriftartenfix von Microsoft hast Du dann auch installiert?
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2036277/internet_explorer_9_unscharfe_schrift_korrigieren/

Zurück
Oben