Problem mit BAS (*.txt) - Datei

tH3f0rC3

Newbie
Hallo,

ich möchte gern in mein Programm eine .txt-Datein importieren. Im Handbuch steht auch, dass das geht.
Wenn ich jetzt eine .txt-Datei öffnen möchte geht das nicht und es kommt die Fehlermeldung: Falsches Dateiformat.

Was ich bemerkt habe ist, dass das Programm, wenn ich importieren möchte nach einer BAS (*.txt) verlangt.

Gibt es da einen Converter dafür, oder wie ist deses Problem zu lösen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Grüße

Vielleicht sagst du mal welches Programm ?

Sollen die Leute das hier erraten ?

Hi,

den Programmnamen habe ich weggelassen, da ich davon ausgehe, dass das Programm sowieso niemand besitzt.
Das Programm heißt DigiSim.

Ich denke, dass dir das nicht weiterhilft.
Ich hoffe trotzdem, dass du ne Idee hast, was das Problem sein könnte...
Ergänzung ()

Hätte jetzt einen anderen Weg gefunden.
Dazu benötige ich folgendes:

Wie kann ich eine .txt-Datei in einen ASCII-Format umwandeln?

PAR (*.dat)
CYPRESS (*.dat)
RUDOLPH (*.dat)
Was diese 3 Dinge bedeuten weiß ich leider nicht, aber das sind die Formate, die ich mit dem Programm importieren kann. Vllt hilft das ja weiter.

-> Also welcher der beiden Wege funktioniert, ist mir eigentlich egal, hauptsache ich bekomme meine Daten in das Programm, ob nun als txt oder als dat...

Ursprünglich war/ist ein .txt-Format ASCII-Code. Ob es dabei um den Standard- oder den Erweiterten ASCII-Code geht, sei zunächst nebensächlich.

Je nach Quelle kann es immer sein, dass in den Text, respektive Deinen Basic-Code, Steuer- und/oder Sonderzeichen eingebunden sind, auf das das Programm "DigiSim" seinen Dienst verweigert.

Darüber hinaus ist .txt nur eine beliebige Dateizuordnung die jeder - fern ab vom Inhalt - nach Lust und Laune vergeben kann.

Wie sieht der Dateiinhalt aus, wenn Du die Datei mit einem reinen ASCII-Editor* anschaust? Wenn Du am Dateianfang Sonderzeichen zu stehen hast, sind dies unter Umständen Steuer- und/oder Identifikationszeichen für ein spezielles Programm.

Ohne Datenmaterial kann ich weiter nichts dazu sagen.

Christine

* Notepad in Windows, PSPad - Freeware, UltraEdit - Kohle, EditPlus - Freeware....

EDIT: Was die .dat-Dateien zum Inhalt haben, kann Dir niemand sagen. Es dürfte zig-verschiedene Formate mit der Endung ".dat" geben. Auch hier gilt: Öffnen mit einem der v.g. Editore

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei im Anhang ist eine, die ich gerne in DigiDim hochladen würde um diese dann dort zu bearbeiten. Wie gesagt verlangt DigiSim nach einer BAS (*.txt).

Vielleicht kannst du mir ja mit der Datei im Anhang weiterhelfen... :)
Wäre echt klasse!

EDIT:
Das Problem was ich auch nicht verstehe ist, dass wenn ich mit dem Programm selbst Daten als txt abspeichere und will diese dann wieder laden, motzt das Programm auch wrong datatype.
Ergänzung ()

Die Datei im Anhang ist eine Datei, die von DigiSim selbst produziert wurde und es selbst nicht mehr öffnet..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ich sehe, handelt es sich hier um Messdaten im ASCII-Format. Kein großes Problem das z.B. in Excel einzuladen und zu bearbeiten und Darzustellen. Wenn Dein Programm 'DigiSim' eine BAS-Datei verlangt, dann klingt das eher nach einem Basic-Code im ASCII-Format (z.B. kann in den MS-Office Programmen Visual Basic-Code als TXT-Datei mit der Endung *.BAS ex- und importieren...
Was willst Du genau machen ? Messdaten darstellen ? Wenn Dein Programm nach einer BAS-datei fragt, dann will es vermutlich Basic Code importieren (und keine Messdaten)- das würde die Fehlermeldung erklären.

Vielleicht musst Du Dich mal mit diesem DigiSim auseinandersetzen...

Gruß Georg

Vorneweg; muss ich raten, welche Datei die "nur" zu importierende und welche File direkt aus dem Programm DigiSim kommt.

1.) Bei der Datei "ei.txt" gehe ich davon aus (rate ich mal), dass diese Daten von einem Fremdprogramm kommen und "nur" importiert werden sollen.

Mir fällt dabei auf, dass in der ersten Zeile der File eine "quasi"-Datendateibeschreibung enthalten ist:

number of U (V), I (A) couples: 8000

Die o.s. Daten (Wertebeschreibung und Anzahl der Wertepaare) könnten der Grund sein, dass die Daten nicht importiert werden können.

Im weiteren, ab dem zweiten Datensatz, befinden sich die 8000 Wertepaare im einheitlichen Aufbau, mit einem "TAB" als Delimiter und einem "CR" (carriage return) Datensatzabschluß.

Die "Unbekannte" im Spiel ist jetzt, ob es ausreicht den ersten Datensatz zu entfernen um dem Programm nur die einheitlich durchformatierten Datenpaare anzubieten und dabei zu hoffen, dass kein anderer Delimiter erforderlich ist.

2.) Bei der zweiten Datei "hcf-001.txt" ist ein ganzer Kennsatz enthalten und die Frage die sich mir stellt ist, ob die Daten exportiert, oder regulär gespeichert wurden.

Außer dem Kennsatz und der Datenbeschreibung (Zeilen 1 - 18) unterscheidet sich der Datensatzaufbau ganz wesentlich von dem der Datei "ei.txt".

Und zwar liegt hier eine "feste" Datenfeld- und Datensatzlänge vor, wobei bei der der "ei.txt"-Datei eine variable Datensatzlänge mit Trennzeichen vorliegt.

Bevor ich fortfahre und vielleicht mehr Verwirrung als Licht in die Angelegenheit kommt, benutze die Datei "ei_mod-8000.txt"* in der Anlage und versuche die Daten zu importieren.

Weil ich keine Ahnung habe, wie lange DigiSim zur Verarbeitung der Daten benötigt habe ich eine zweite Datei in dem ZIP-Paket mitgeliefert. Die Datei "ei_mod-512.txt"* ist ebenfalls um den ersten Datensatz bereinigt, enthalt aber nur die ersten 512 Datensätze (Wertepaare).

Anhang anzeigen ei_mod.zip

Schau mal zu, ob sich die Daten einlesen lassen und erkläre dich bitte mit den Dateien!

Christine

* Es ist denkbar, dass DigiSin nur Dateinen im "8.3"-Format bearbeiten kann und die Namen gekürzt werden müssen. ("ei_mod-8000.txt" auf "ei_mod-8.txt" usw.)

Es funktionieren leider beide Dateiformate nicht.

Das komische finde ich ja, wenn ich die Daten speichere mit DigiSim und diese Datei dann wieder importieren will, dass sogar das nicht geht!
Ergänzung ()

@ HAckl-Schorsch:

Ja genau, es sind Messdaten, die ich aus einer Messung importieren will und dann mit DigiSim das Versuchsergebniss fitten möchte.
Ergänzung ()

Hey, hab mal noch was gefunden zu DigiSim:
"· Convert any BAS *.txt file, EG&G PAR *.dat file, or CYPRESS *.dat file to the *.use format by:
· File Þ Import {º Ctrl+I}"

Jetzt muss es doch irgendwie möglich sein meine Textdaten als Bas-Datei zu speichern.
@ Hackl-Schorsch.
Leider habe ich bereit snichts im Excel gefunden... Kannst du mir das genauer erklären?

Zurück
Oben