Vorneweg; muss ich raten, welche Datei die "nur" zu importierende und welche File direkt aus dem Programm DigiSim kommt.
1.) Bei der Datei "ei.txt" gehe ich davon aus (rate ich mal), dass diese Daten von einem Fremdprogramm kommen und "nur" importiert werden sollen.
Mir fällt dabei auf, dass in der ersten Zeile der File eine "quasi"-Datendateibeschreibung enthalten ist:
number of U (V), I (A) couples: 8000
Die o.s. Daten (Wertebeschreibung und Anzahl der Wertepaare) könnten der Grund sein, dass die Daten nicht importiert werden können.
Im weiteren, ab dem zweiten Datensatz, befinden sich die 8000 Wertepaare im einheitlichen Aufbau, mit einem "TAB" als Delimiter und einem "CR" (carriage return) Datensatzabschluß.
Die "Unbekannte" im Spiel ist jetzt, ob es ausreicht den ersten Datensatz zu entfernen um dem Programm nur die einheitlich durchformatierten Datenpaare anzubieten und dabei zu hoffen, dass kein anderer Delimiter erforderlich ist.
2.) Bei der zweiten Datei "hcf-001.txt" ist ein ganzer Kennsatz enthalten und die Frage die sich mir stellt ist, ob die Daten exportiert, oder regulär gespeichert wurden.
Außer dem Kennsatz und der Datenbeschreibung (Zeilen 1 - 18) unterscheidet sich der Datensatzaufbau ganz wesentlich von dem der Datei "ei.txt".
Und zwar liegt hier eine "feste" Datenfeld- und Datensatzlänge vor, wobei bei der der "ei.txt"-Datei eine variable Datensatzlänge mit Trennzeichen vorliegt.
Bevor ich fortfahre und vielleicht mehr Verwirrung als Licht in die Angelegenheit kommt, benutze die Datei "ei_mod-8000.txt"* in der Anlage und versuche die Daten zu importieren.
Weil ich keine Ahnung habe, wie lange DigiSim zur Verarbeitung der Daten benötigt habe ich eine zweite Datei in dem ZIP-Paket mitgeliefert. Die Datei "ei_mod-512.txt"* ist ebenfalls um den ersten Datensatz bereinigt, enthalt aber nur die ersten 512 Datensätze (Wertepaare).
Anhang anzeigen ei_mod.zip
Schau mal zu, ob sich die Daten einlesen lassen und erkläre dich bitte mit den Dateien!
Christine
* Es ist denkbar, dass DigiSin nur Dateinen im "8.3"-Format bearbeiten kann und die Namen gekürzt werden müssen. ("ei_mod-8000.txt" auf "ei_mod-8.txt" usw.)