txt Dateien werden nicht mehr mit NotePad geöffnet?!

Win 11 ist genau wie Win 10 überhaupt kein Problem. Wenn du dir das mit diversen Schrott-Tools kaputt optimieren lässt, dann passieren eben solche Dinge. Ich benutze Win 11 seit über 2 Jahren täglich und hatte keinen einzigen Bluescreen, keinerlei Probleme und bin mittlerweile deutlich zufriedener als mit Win 10.
 
jetme schrieb:
Ja, ich habe „Antischnüffel“ und „Optimierungs“Programme verwendet.
Am besten auch keine "Antiviren"-Programme von fremden Anbietern verwenden. Der Windows-eigene Virenschutz reicht völlig aus.
 
Mit notepad.exe lässt sich die Datei auch nicht öffnen. Zumindest nicht, wenn es über „Datei öffnen mit…“ versuche. Morgen werde ich erstmal andersherum versuchen, indem ich Notepad öffne und dann von dort aus besagte Datei zu öffnen versuche. Super wäre es, wenn es ein Programm gäbe das das System nach Ungereimtheiten durchforstet und dann repariert.
 
Meine Meinung:
Wenn Du Dein System mit diversen Tools (bei denen Du nicht wusstest, was genau sie machen) so verbastelt hast, dass jetzt einiges nicht mehr funktioniert, dann ist die einzig sinnvolle Lösung, die Neuinstallation von Betriebssystem UND Programmen.
 
Ich habe gerade mit dem Befehl auf meinem Rechner den Notepad wiederhergestellt. Vielleicht kannst du auch versuchen den Befehl via Powershell auszuführen (als Admin) und das Ergebnis uns mitteilen?

PowerShell:
dism /online /add-Capability /CapabilityName:Microsoft.Windows.NotePad~~~~0.0.1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben