txt Dateien werden nicht mehr mit NotePad geöffnet?!

jetme

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
144
Hallo,

seit einiger Zeit werden meine txt Dateien nicht mehr mit den NotePad geöffnet?! Es erscheint die Fehlermeldung: "Fehler bei der Installation. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller." ?! Woran kann das liegen? Ich habe Windows 11 64 Bit auf einem GRAM Notebook.
Danke!
 
Hast du eine andere Texteditor Software installiert?

Mach mal einen Screenshot oder Foto bitte von der Fehlermeldung. Sodass wir wissen ob wirklich Notepad die Fehlermeldung schickt oder ein andere Programm, was du aus versehen falsch konfiguriert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Rechtsklich auf die Datei und "öffnen mit" auswählen im Kontextmenü?
 
Bei Windows 11 gibt es doch in den Einstellungen die Ecke, wo man "Default apps" konfiguriert, da mal schauen ob "txt" mit Notepad verknüpft ist ...
 
Ich hab verschiedene Textprogramme. Aber schon bevor das Problem auftrat!
Screenshot (16).png
 
Womit ist denn die Dateiendung txt nun verknüpft? Kannst Du das Programm direkt öffnen?
 
Ich habe gerade mal nach den Apps gesehen. Dort ist kein NotePad eingetragen, aber der Editor. Das wäre ja o.k. Aber ich weiß nicht was da falsch läuft?
 
Da scheint eher das Programm, mit welchem die .txt Endung verknüpft ist, gelöscht oder kaputt zu sein.
Hast Du schon mal versucht, einen Texteditor zu öffnen und die Datei aus diesem heraus zu öffnen?
Das sollte nämlich gehen.
 
Ja, mit anderen Textprogrammen kann ich die Datei öffnen. Ich finde auch keine editor.exe? Wenn ich im Microsoft Store danach suchen will erhalte ich diese Fehlermeldung: "ms-windows-store:Assoc?fileext=txt Klasse nicht registriert" ?!
 
Da die relevanten Hinweise mit den "default apps" und dem Öffnen aus einem Editor-heraus schon gegeben sind, fühle ich mich genötigt darauf hinzuweisen, dass es für Passwörter tolle Manager wie KeepassXC o.ä. gibt.

Wenn ich "Passwörter.txt" lese läuft mir schon ein kalter Schauer den Rücken runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, jetme, Aduasen und eine weitere Person
Planloses Installieren von Programmen bringt Dich aber am Ende nicht weiter. Du musst uns schon sagen was genau nicht mehr geht, seit wann, was Du vorher oder nachher gemacht hast etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und Aduasen
Bei mir steht die notepad.exe hier:
C:\Windows\System32
und funktioniert auch bei direktem oder indirektem Aufruf.

Vielleicht bringt ja sft etwas:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow

oder ein In-Place-Upgrade, was die Standarddateien wieder gerade zieht:
In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.
 
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Screenshot (17).png

Ergänzung ()

Die Notepad.exe habe ich auch! Mir fehlt die Editor.exe!
 
Hast du irgendein "Antischnüffel" oder "Optimierungs"programm auf das System losgelassen?

Editor ist eine Store App mittlerweile. Wenn dein Store nicht geht, weil irgendwas im System rumgepfuscht hat, bleibt dir noch die Default App eben auf die Notepad.exe umzustellen (aber die wird über kurz oder lang auch verschwinden).

Systemreparatur, Inplace Upgrade, Neuinstallieren wären dann meine Ansätze....und keine "Optimierungs" und "Antischnüffel" Tools mehr auf das System lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hast du irgendein "Antischnüffel" oder "Optimierungs"programm auf das System losgelassen?
Beantworte doch bitte den Teil des Posts den du verstehst, oder teile uns bitte mit an welcher Stelle du aussteigst, anstatt nur einen Smiley zu setzen.

bleibt dir noch die Default App eben auf die Notepad.exe umzustellen
Du machst es einem aber auch echt nicht leicht. Du warst doch bereits in der Übersicht wo Editor.exe festgelegt ist, das änderst du halt auf notepad.exe

Systemreparatur, Inplace Upgrade, Neuinstallieren wären dann meine Ansätze
Auch diese Begriffe wurden dir zumindest Teilweise bereits erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ja, ich habe „Antischnüffel“ und „Optimierungs“Programme verwendet.
In der Übersicht werde ich versuchen die Textdateien an Notepad.exe zu verknüpfen. SystemReparatur und Inplace Upgrade hatte ich auch schon versucht, als meine Taskleiste nicht mehr funktionierte. Irgendwann, ohne für mich ersichtlichen Grund, funktionierte Diese dann doch wieder. Was allerdings immer noch nicht wieder funktioniert ist die Anzeige von … (ich komme gerade nicht auf den Namen..fängt glaube ich mit G an).
 
Ganz ehrlich, installiere Windows neu und deine Probleme sind alle weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Rexaris, Aduasen und eine weitere Person
Zurück
Oben