Problem mit BE 5000+

fokuslabba

Lieutenant
Als Betriebssystem benutzte ich Windows Vista 64 Bit !

Wenn ich CpU-Z benutze zeigt das Programm mir einmal normal die 2600 MHZ an!
Aber dann plötzlich 1005 MHz und 2400 und 2000 usw.
Man sieht auch wie der Multiplikator steigt und sinkt wie er will!

ich hab mit dem standart takt prime durchlaufen lassen und es lief 2 stunden ohne einen fehler ,die spiele laufen eigentlich auch gut!

bis auf hdro das jetzt plötzlich immer einfriert und mich auf den desktop zurückschickt!

seltsam ist auch das der 5000+ be ja eine overclock version ist und ich schon ab 2780 mhz fehler bei prime bekomme!

mein restliches system sieht so aus:
8800 gt
2 gig ram g-skill
seagate 250 gb
gigaybyte m57 sli
ximatek hdt-rs1283 red scorpion cpu kühler unter volllast 30 grad!

kann irgendjemand helfen?

hier ein paar bilder:

die bilder sind alle in ungefähr 2 min gemacht worden !

liegt es vllt am ram?denn das ist das einzige was ich gebraucht gekauft habe!
oder kann es sein das mein netzteil zu schwach ist?
ich hab dieses hier:http://www.alternate.de/html/produc...=143068&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Netzteile

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du benutzt Cool & Quit - das ist der Grund. Unter Windows kannst Du bei ERNERGIEVERWALTUNG die Einstellung vornehmen -

Dieses Feature nennt sich COOL & Quiet es hilft dir den Stromverbrauch und die Kühlerlautstärke zu minimieren,
du kannst es in Windows ->Energieoptionen oder im BIOS abschalten:D

mfg dehenne

ok ich habs geändert und jetzt bleibt er auf 2,6 ghz!

aber was ist das mit dem übertakten ?
war das auch wegen cool and quiet ?oder liegts am board?

Wenn du übertaktest musst du C&Q im Bios deaktivieren und dann am besten mit Multi (deshalb ja Black Edition) dich immer weiter nach oben tasten (in 0.5x Schritten) bei jeder Stufe Prime laufen lassen (30 min) und die Temps im Auge behalten

Spätesten bei einem Multi von 16x ist die Prime stabilität nicht mehr gewährleistet und du musst auch den Vcore anheben, aber bis dahin geht alles mit Standard VCore...

mfg dehenne

edit: Den Takt natürlich per CPU-Z nachprüfen ^^

schaut mal hier hab den takt jetzt bis 2800 mhz hochgetaktet und nach 2 min prime schon das !:

habs dann nochmal probiert und dann siehts so aus :

kann da jemand was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem fehler selbst kann ich dir nix sagen aber was ich dir sagen kann ist, das du lieber Everest oder CPUID Hardware monitor zum auslesen der Temps nimmst da -13° und Core 1: 19° sehr unrealistisch ist... ^^

Die Temps sind wirklich etwas unrealistisch - installiere mal bitte Everest Home 2.20
Das obere Thema wurde ja schon geklärt -- Cool'n Quiet war angeschaltet. Viele Boards haben Probleme bei OC und C&Q aktiviert. Ich versuchs auch schon die ganze Zeit aber, bei mir wills einfach nicht - egal.
Wegen übertakten liest du am besten im HowTo nach ;)
Und post bitte mal Bilder deines Umbaus ^^

Prime95 hat einen Fehler festgestellt. Geh ma mit dem HT runter auf .. 3
Welche Vcore hast du eingestellt?

Das Problem kann keinesfalls das board verursachen da bin ich mir sicher da man ja nur den internen takt der cpu übermulti erhöht und sich am fsb und somit ht und dram takt nichts verändert...das board sollte also keinerlei probleme verursachen..woran es allerdings liegen könnte ist das du deine ram timings zu scharf eingestellt hasst da bei einem 14 multi der ramteiler wieder gerade ist und der arbeitsspeicher wieder auf vollen 400mhz läuft(je nach dem welchen du hasst) ........

Zurück
Oben