Sammelsurium an Problemen nach Ryzen 5000 Upgrade

Kai-133

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
712
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16) [Sind laut MSI mit dem Mainboard kompatibel]
    1610749602167.png
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
  • Netzteil: 600W BeQuiet!-Netzteil
  • Gehäuse: Normales ATX-Gehäuse
  • Grafikkarte: Asus strix geforce gtx960
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Der Computer hat am laufenden Band Abstürze. Meistens entstehen diese unter Last. Es kommt kein Bluescreen, sondern der PC startet einfach neu. Anfangs hatten Exporte aus Lightroom auch starke Artefakte (siehe Bild). Die Temperaturen sind unter Last bei maximal bei 80°C.
1610751042587.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuerst habe ich ein Chipsatz-Update durchgeführt. Dieses hat das Problem allerdings nur verschlimmert. Anschließend habe ich das
BIOS geupdatet (BETA-BIOS, 7C90v152[Beta version]). Dies hat die Anzahl der Neustarts deutlich reduziert. Wenn ich aber versucht habe in das BIOS zu kommen, habe ich nur einen schwarzen Monitor gehabt => kein Signal. Windows konnte aber wie gewohnt booten. Anschließend wollte ich die Windows Speicherdiagnose durchführen. Diese hat aber nach dem Neustart nicht einmal gestartet und ich hatte wieder nur einen schwarzen Monitor. Nach einem forcierten Neustart ging dann nichts mehr. Das Entfernen der BIOS-Batterie hat nicht geholfen. Ich hatte auch die RAM-Riegel einzeln eingesetzt. Erst nach einigen Neustarts und dem Downgrade auf das BIOS 7C90v14 hat Windows gebootet und damit begonnen Systemdateien zu repariert.
1610750600107.png


Danach konnte ich wieder das System nutzen. Beim Runterfahren habe ich dann aber folgenden Bluescreen erhalten.
1610750762103.png


Jetzt startet er gerade neu und führt erneut eine Diagnose durch.

1610750816963.png


Habt ihr irgendwelche Ideen, wo der Hund begraben sein könnte?

Liebe Grüße

Kai
 
Kai-133 schrieb:
sondern der PC startet einfach neu
Meistens liegt so was am Netzteil. Manchmal liegt es auch am Prozessor.

Auf einem Deiner Bilder ist ein blue screen zu sehen.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wurde Windows neu installiert?
 
Ja, Windows wurde neu installiert. Nur die Grafikkarte und das Netzteil wurden vom alten und stabilen System übernommen. Ich versuche die Minidump-Files so schnell wie möglich zu posten. Wie kann das Netzteil mit den anderen Problemen im Zusammenhang stehen?
 
Möglicherweise Probleme mit Festplatte und ne Western Digital WD_BLACK SN750 Hmmmm, hab ich jetzt schon ein paar mal gesehen. Teste mal einfach nur versuchsweise ohne die weiter, und wenns zum testen erstmal nur ne HDD ist...
Ob die Probleme dann verschwinden.

Man soll ja nicht vorschnell urteilen, aber es ist auf jeden fall ein test wert. Was ich damit meine - richtig Physisch ausbauen und ohne testen.

Immerhin steht auf dem Bluescreen ntfs.sys
 
Wie alt ist denn das Netzteil?
Zu deiner Frage: Wenn es zu wenig Spannung liefert.

Bau mal deine Grafikkarte aus und sorgfältig wieder ein.
 
Das Netzteil ist gerade mal 4 Jahre alt und im alten PC lief es top. Die Leistungsaufnahme hat sich kaum geändert. Den Vorschlag mit der Festplatte und der Neuinstallation werde ich mal testen. Ich habe zum Glück noch eine NVMe, die ich als Datengrab nutzen wollte.
 
Ich denke das es das Datei System, bzw. Inkonsistenzen deiner Ssd verantwortlich sind.
Eingabeaufforderung als Administrator : CHKDSK /F/R
Befehl wird dann nach dem Neustart ausgeführt, wichtig keine Taste drücken sonst wird der Test nicht ausgeführt!
 
Schau mal ob du im Bios einen Eintrag "low current idle" findest.

Manche NTs schalten ab wenn der idle verbrauch zu weit absinkt. das kannst du so unterbinden.

EDIT: sehe jetzt erst, problem ist unter Last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Hallo zusammen,

ich konnte die Dump-Files zusammentragen. Als Extra habe ich noch einen Bluescreens. Die ganzen Bluescreens habe ich aber erst, seit die Speicherdiagnose abgestürzt ist.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

1610822507425.png
 

Anhänge

  • Minidump_komp.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 196
Hallo zusammen,

als ich im BIOS war ist mir aufgefallen, dass der RAM die ganze Zeit ohne XMP-Profil läuft. Ich lasse den RAM jetzt auf dem Profil 1 laufen und werde den PC beobachten. Bis jetzt läuft er stabil. Laut CrystalDiskInfo ist die NVMe i.O.
1610893886404.png



Sollte das des Rätsels Lösung gewesen sein, werde ich euch daran teilhaben lassen :)

Schöne Grüße

Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo zusammen,

das war leider nicht die Lösung. Ich konnte aus beruflichen Gründen erst jetzt den Memtest machen und es wurden folgende Fehler ausgespuckt.
1612952901375.png


Ich fürchte der Speicher wurde fehlerhaft ausgeliefert. Was meint ihr?

Schöne Grüße

Kai
 

Anhänge

  • MemTest86.zip
    37,3 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben