Probleme mit 5000 Ping in Discord/Teamspeak und in einigen Spielen

Gasd11/passi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das Problem das bei meinem Computer der Ping (Egal ob mit Wlan, LAN oder Mobilen Internet) bei Discord, Teamspeak und einigen Spielen auf 5000 hoch geht, und ich Leute im Voice nicht mehr höhren kann, und in Spielen Verbindungsabbrüche habe.
Ich habe mittlerweile alles probiert, und weiß nicht mehr weiter.
Dinge die ich mittlerweile gemacht habe:
  1. DNS Server auf 8.8.4.4 und 8.8.8.8 gestellt.
  2. IPconfig / flushdns über CMD gemacht.
  3. Netzwerkadapter mehrmals gewechselt
  4. Windows komplett neu aufgesetzt.
  5. Und mittlerweile auch das komplette Mainboard gewechselt.
Mittlerweile denke ich das es sogar ein Problem mit dem CPU sein kann?
Ich kann mir leider nichts anderes mehr vorstellen.
Meine PC Specs:
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 9 3900X
RAM
32,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1699MHz (18-22-22-42)
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd. MEG X570 UNIFY (MS-7C35) (AM4)
Graphics
20464MB ATI AMD Radeon RX 7900 XT

Ich habe 2 Bilder angehangen, 1 mit dem 5000 Ping in Discord, und das andere ein Ping an meinem Router und Google Server wärend des 5000 Ping Vorfall.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot_18.png
    Screenshot_18.png
    18,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_17.png
    Screenshot_17.png
    23,1 KB · Aufrufe: 126
Du hast die IPv4 DNS-Server angepasst, jedoch zeigt dein Trace zu Google, dass IPv6 bevorzugt genutzt wird. Hast du denn für IPv6 auch Sachen geändert? Du hast auch nicht genannt, welchen Anbieter und welches Medium (DSL, Kabel) bei dir zu Hause anliegt.

Der Trace zu Google schaut gut aus. Wenn du wieder einen stark erhöhten Ping in Teamspeak hast, was sagt der Trace, wenn du den Teamspeak Server anpingst? Da müsstest du ja dann auch erkennen können, wo Probleme auftreten.
 
floklo4 schrieb:
Du hast die IPv4 DNS-Server angepasst, jedoch zeigt dein Trace zu Google, dass IPv6 bevorzugt genutzt wird. Hast du denn für IPv6 auch Sachen geändert?
Habe ich gemacht, macht aber leider auch kein Unterschied.
floklo4 schrieb:
Du hast auch nicht genannt, welchen Anbieter und welches Medium (DSL, Kabel) bei dir zu Hause anliegt.
Anbieter habe ich TeleData (Lokaler Anbieter am Bodensee.) Mit Medium meinst du den Router? Wenn ja ist das die Fritzbox 7590.
floklo4 schrieb:
Wenn du wieder einen stark erhöhten Ping in Teamspeak hast, was sagt der Trace, wenn du den Teamspeak Server anpingst? Da müsstest du ja dann auch erkennen können, wo Probleme auftreten.
Habe ein Traceroute zu den Discord Servern gemacht wärend ich 5000 Ping hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_19.png
    Screenshot_19.png
    4,6 KB · Aufrufe: 118
Hast du das auch mit anderen Geräten, bzw. mitm Smartphone? geh mal mit eingeloggtem WLAN zu speedtest.net und mach da mal n Test und nocheinmal einen per PC
Ergänzung ()

Wenn diese identisch sind, dann liegt es am Router oder an dessen Konfiguration. Wenn es aufm Smartphone besser ist, dann versuch mal einen anderes LAN Kabel zu benutzen bspw. oder die Ports zu öffnen. Und lass mal den Router für 15min vom strom abgesteckt, damit die Neu Sync. vollzogen wird und einmal das System des Routers neu gestartet wird..
 
Hi

Sieht nach einem Rooting problem aus , weil Ping bleibt ja stabil.

Es muss nicht unbedingt sein , das auch mit diesem Discord Server verbunden warst also in Discord zum 66.22.243.181.

Du müsstest mal mit Network Traffic View nachsehen , was alles Discord für Server nutzt , und dann einfach mal gucken welche IP am meisten Traffic braucht , das wird dann der wirkliche Server sein , wo du im Sprachchat mit verbunden bist.

Oder noch einfacher , pinge mal deine Teamspeak Server IP/Name an , aber auch eine andere z.b. google .de gleichzeitig !

https://www.nirsoft.net/utils/network_traffic_view.html

Gasd11/passi schrieb:
Teamspeak und einigen Spielen

Wird dann hier genau das gleiche problem sein !

Bei Welchen Provider/n bist du ?

Teledata ist wohl dein Haupt Provider , und für Mobil ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher ging es "normal" mit dem gleichen Provider und dem gleichen Anschluss? Hast du schon eine Störungsmeldung beim Provider aufgegeben?

EDIT: Ist die Fritzbox auch vom Provider oder eine eigene?
 
HansDetflefAndi schrieb:
Lade mal "optimierte Einstellungen", abhängig deiner Geschwindigkeit.
TCP optimizer

Anhang anzeigen 1390608
Dieses uralte Ding für Prä-Window 7 ist eigentlich nicht nötig.
Eher anders herum: Mal mit den Befehlen "netsh int ip reset" und "netsh winsock reset" den Netzwerk Stack zurücksetzen.

@Gasd11/passi Irgendwelche Firewalls / VPN / Gaming Tools aktiv?

Ping Plotter ist auch nen gutes Tool für Traceroutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich bezweifel mal aufgrund der Screenshots und deren Erstellmethode, dass beide wirklich zum auf die 10tel Sekunde genauen Zeitpunkt erstellt wurden. Daher hat der eine Screenshot keine Aussagekraft zum anderen. Nutze 'n gescheites Tool für einen Dauertraceroute, z.B. Pingplotter. Stelle auf 1 Sekunde Intervall und lass während dem Discord laufen. Und dann kannst du in Ruhe hinterher schauen was los ist. Den Trace erst zu starten, wenn das Event passiert, zeigt das Bild Sekunden verzögert und ist daher für die Tonne.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Lade mal "optimierte Einstellungen", abhängig deiner Geschwindigkeit.
TCP optimizer

Anhang anzeigen 1390608
mit dem Tool macht man alles nur schlimmer. Es taugt bestenfalls für „ Set Windows Default“. War vor 15 Jahren noch brauchbar, aber heute mehrfach rechts und links überholt. Und schon gar nicht in Kombination mit Windows 11 zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
TP555 schrieb:
Teledata ist wohl dein Haupt Provider , und für Mobil ?
Freenet also über Telekom.
conf_t schrieb:
z.B. Pingplotter. Stelle auf 1 Sekunde Intervall und lass während dem Discord laufen.
Habe ich gemacht. Siehe Bilder. Habe 2 verschiedene Discord Server getracet. Bei beiden nichts unaufälliges wärend ich den 5000 Ping im Discord bekommen habe. Aber kenne mich damit leider nicht genug aus.
arvan schrieb:
@Gasd11/passi Irgendwelche Firewalls / VPN / Gaming Tools aktiv?
Garnichts, wie schon erwähnt habe ich den Computer komplett neu Aufgesetzt, und selbst mit dem neuen Motherboard hat es sich nicht gelöst.
Ja_Ge schrieb:
Vorher ging es "normal" mit dem gleichen Provider und dem gleichen Anschluss? Hast du schon eine Störungsmeldung beim Provider aufgegeben?
Kann es wirklich daran liegen? Selbst wenn ich mich mit dem Mobilen Internet an meinem PC anmelde habe ich das selbe Problem.
ColdGlow schrieb:
Hast du das auch mit anderen Geräten, bzw. mitm Smartphone? geh mal mit eingeloggtem WLAN zu speedtest.net und mach da mal n Test und nocheinmal einen per PC
Mit dem Smartphone habe ich keine Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_21.png
    Screenshot_21.png
    181,6 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_22.png
    Screenshot_22.png
    164,5 KB · Aufrufe: 79
Gasd11/passi schrieb:
Habe ich gemacht. Siehe Bilder. Habe 2 verschiedene Discord Server getracet. Bei beiden nichts unaufälliges wärend ich den 5000 Ping im Discord bekommen habe. Aber kenne mich damit leider nicht genug aus.
Auf dem Screenshot21 um 10:13:5x ist nicht auffällig? Also ich sehe da einen Paketloss.
 
Gasd11/passi schrieb:
Kann es wirklich daran liegen? Selbst wenn ich mich mit dem Mobilen Internet an meinem PC anmelde habe ich das selbe Problem.
Ist die SIM Karte vom gleichem Provider?
 
@Gasd11/passi

In Screenshot21 , sieht man aber auch Probleme am Hop1 deine Fritzbox /welche ?

In Screenshot22 , ist das über Mobiles Internet ?
Weil es da ebenfalls Probleme an Hop1 gibt !
Passieren die Packet Verluste direkt , oder dauert es nen Weilchen ab dem Start ?

Mfg.
 
@Gasd11/passi

Das auf Screenshot22 ist normal so , ich kann den Server oder die IP auch nicht anpingen , entweder der Server lässt kein ICMP zu oder ist komplett Down !

In Welchen Games Tritt das Problem denn noch auf ?

Poste auch Mal Screenshots von der Fritzbox Oberfläche über 192.168.178.1 , bei Internet / DSL Informationen !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
In Welchen Games Tritt das Problem denn noch auf ?
Hauptsächlich in World of Tanks. Komischerweiße verliere ich z.B bei Minecraft keine Verbindung, oder auch bei Downloads und Youtube Videos / Streams.
 

Anhänge

  • Screenshot_23.png
    Screenshot_23.png
    16,4 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_24.png
    Screenshot_24.png
    25,6 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_25.png
    Screenshot_25.png
    53,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_26.png
    Screenshot_26.png
    36,3 KB · Aufrufe: 77
@Gasd11/passi

In Screenshot24 braucht es noch den Teil unterhalb , sieht es aber nicht so rosig aus für die VDSL Leitung , siehe in Screenshot25 , unten zu viele Pilottöne im Spectrum !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
In Screenshot24 braucht es noch den Teil unterhalb
Screenshot_27.png

Also so wie es aussieht liegt es am Anbieter? Wie kann es aber sein das ich das selbe Problem mit dem Mobilen Internet habe? Kann es eventuell an einem Internet Knotenpunkt liegen das da einer Probleme macht?
 
@Gasd11/passi

Das müsste unten noch weiter gehen 🙂

Pings Messen über Mobiles Internet, ist nicht so gut , es gibt da zu viele Einflüsse.

Auch ich habe da somit meine probleme , über LTE , wenn keine Verbindung zustande kommt, Springt es um auf E , was dann 400-600er Pings verursacht uff , wenn dann das Smartphone Mal an der Richtigen Stelle liegt 😀 , sind über LTE so um die 30-80ms möglich, aber eben Stark Schwankend.

Provider : Blau über das O² Netz !

Mfg.
 
In der Fritz mal die störsicherheit auf Qualität (ganz nach links) statt schnell stellen.
Irgendwelche virensuiten installiert wie aviranortonkarsperky usw? Die können auch sowas verursachen, sowie andere optimiertools oder telemetrieverhinderer oder registry Pfuscher
 
Zurück
Oben