Problem mit Bewerbung (Ausbildungsstelle)

SalzStreuer

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
198
Hi,

ich habe vor kurzer Zeit einen Brief mit einem Angebot für eine Ausbilgungstelle bei einer bekannten Kraftfahrzeugwerkstattkette. Mein Problem an der Sache ist, dass ich bei der Bewerbung nicht weiter als bis zum "Sehr geehrter Herr sowieso" komme. Weiß vielleicht jemand, wie ich da weitermachen könnte? Bewerbungsmuster aus Internet und Schule brachten mich auch nicht weiter.

mfg SalzStreuer
 
Die Bewerbung ist etwas sehr persönliches, desshalb sind "Muster" und "Vorlagen" so ziemlich das Dümmste, was du heranziehen kannst.

Wenn ich einen Lehrling suche, dann achte ich sehr sehr genau auf die Bewerbung. Nur sie offenbart mir ein bisschen von seinem Charakter und beschreibt zudem seine Stärken und Interessen.

Letztendlich musst du auch nur diese niederschreiben ;)

mfg,
Markus
 
... ich bewerbe mich um eine Ausbildungsstelle... da (weil)....

... bin auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden durch... interessiere mich für...
... habe Praktikum gemacht bei / arbeitete bisher bei (als)...

...

... freue mich auf ein persönliches Gespräch...

... mit freundlichen Grüßen...


Naja jetzt noch ein bisschen außenrum schreiben, auf deine Person anpassen, Bewerbung darf aber nicht zu lange werden, der Chef ließt sicher nicht nur deine...

Natürlich nicht zu arg nach Standard, je mehr du über den Betreib weißt umso besser.
 
Hier mal der Anfang, wie es aussehen könnte:
Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Recherche im Internet(oder was auch immer) habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr zum bla bla ausbilden. Deshalb sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit besuche ich die Bla bla schule in Stadt und werde diese im Sommer 200x mit der Fachoberschulreife(oder was auch immer) verlassen.

Der Beruf des bla bla interessiert mich sehr, da ich...


Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen

Das hab ich mal mit einer Beraterin zusammengestellt.
Ich könnte dir auch eine komplette zur Verfügung stellen, die ist allerdings für den IT-System-Elektroniker !

Zum Glück hab ich mir mit den Bewerbungen keinen Stress gemacht und habe
nur n paar verschickt weil ich wusste das ich weiter machen werden.
Ich wollte halt nur mal die Erfahrung gemacht haben, Test, evtl Gespräch.
 
Danke soweit erstma bringt mich schon was weiter alles^^
 
+ eigene Kreativität
+ eigener Stil
+ keine Rechtschreibfehler
+ gescheite Grammatik
+ kein Standardschreiben, welches für alle Unternehmen verwendet wird
+ Anschreiben an das Unternehmen anpassen
 
Von wem ist denn der Brief? Wenn er vom Betrieb ist, kannst du doch in deinen ersten Satz bezug darauf nehmen.
 
ja sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, der Brief ist von der Agentur für Arbeit
 
Alles zu schlicht und alles wie ein Musterbrief... alles schlecht.


Seid kreativ - nach dem Abi (2001) hab ich mich bei EINEM Unternehmen beworben und hab die Stelle bekommen. Nun bin ich immer noch bei dem Verein :D


- Zähl Deine Stärken auf
- Schreib warum sie (das Unternehmen) gerade Dich nehmen sollten
- was Du nicht kannst, sollte auch nicht in der Bewerbung stehen


Bsp:

Sie suchen einen hochmotivierten, zuverlässigen Auszubildenden, der nicht nur teamorientiert ist, sondern auch sein eigenes Wissen integrieren möchte
.... bla bla bla - zumindest so ähnlich

etwas müsst Ihr ja auch selber rein bringen - wenns gar nicht geht, geht zum BIZ - die helfen Euch bestimmt.
 
Kauf dir doch eines der Zahlreichen Bücher, die sich mit so was beschäftigen. Ich habe es damals auch so gemacht. Für einen Job kann man ruhig etwas Geld investieren.
 
gerade für deinen Fall gibt es von Hesse und Schrader sehr gute Bücher!

Püttjer & Schnierda bieten auch excellente Einführungen in das Thema Bewerbung und geben wertvolle Tipps.

Bei einer Bewerbung geht es nicht um ein Standardanschreiben mit Standard-Floskeln, sondern um "Self-Marketing"!!!

Versetz dich in die Lage des Unternehmens und überlege dir, welche Eigenschaften ein Bewerber haben müßte, damit du ihn einstellen würdest (Perspektivenwechsel). Überlege dir ferner, womit du dem Unternehmen weiterhelfen könntest bzw. wo (womit) du einen Betrag leisten könntest und versuche das dann in deiner Bewerbung auszuformulieren (Stichwort: Individualität!!!).
Nimm dir genug Zeit dafür, dann kannst du Teile evtl. bei anderen Bewerbungen wiederverwenden.

gruß

Stefan
 
Als es um die meine Bewerbung fürs Praxissemester ging hat mir ein Prof geraten, man sollte dem potentiellen Arbeitgeber das Gefühl vermitteln, das dir nichts mehr am herzen liegt, als in SEINEM Betrieb zu arbeiten. War eigentlich ein sehr guter Tip. So denkt er nicht, das er eine von zig in Frage kommenden Betrieben ist, worauf du mehr aufmerksamkeit geschenkt bekommst.....
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Seid kreativ - nach dem Abi (2001) hab ich mich bei EINEM Unternehmen beworben und hab die Stelle bekommen. Nun bin ich immer noch bei dem Verein :D

Ahja,...
Glaub mir wenn deine Noten nicht passen dann bringt dir auch ne gute Bewerbung nichts !
Nach dem Abi ? Wie war den dein Durchschnitt ?
Ich kenne auch leute die nur EINE Bewerbung geschrieben haben und sofort die
Stelle bekommen haben, das sagt aber über die Bewerbung an sich nichts aus !
 
Es ist aja auch jeder Betrieb anders, ich kenne da einen, mit nem...naja nich so tollen Abschlusszeugnis nach der Hauptschule, der hat auch nur eine Bewerbung geschrieben und die Stelle bekommen obwohl die Bewerbung nicht so toll war. Dem Kerl waren einfach Sachen wir Nichtraucher oder so wichtig^^
 
Bewerbung nach muster ist Fatal die meisten würden es sich garnicht mal so richtig durchlesen,...stell dir vor du bekommst am tag sagen wir mal 30 Berwerbungen und die hälfte davon fängt immer mit dem gleichen Satz an,...ich habe bei meiner Bewerbung nochmal darauf hingewiesen, weshalb ich unbedingt die Stelle haben wollte (Kaufmann bereich Sport)
 
Hi,

wie sieht es eigentlich mit Onlinebewerbung per E-Mail aus? Schreibe ich da alles in die E-Mail und die Anlagen als Anhang oder schicke ich als E-Mail ein kurzers Anschreiben mit der Bewerbung im PDF-Format und wenn ja, was kommt dann in das Anschreiben?

mfg SalzStreuer
 
Online-Bewerbungen sind nicht wirklich empfehlenswert.

Man möchte die Unterlagen immer griffbereit haben und nicht jeder Cheffe hat die gerne im Mail-Postfach. Du beschneidest deine eigenen Chancen, auch wnen wir schon im 21sten leben.

mfg,
Markus
 
Mag ja wohl möglich sein, aber wenn der nunmal eine E-Mail verlangt, dann ich dem nich einfach ne schriftliche Bewerbung zuschicken
 
Wenn Onlinebewerbungen gewünscht sind, dann sollte man sich auch online bewerben. Das sieht am ende auch nicht anders aus, als wenn du das schriftlich machst, d.h. ordenliches Anschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnisse in den Anhang.


Wenn du Angebote vom Arbeitsamt bekommen hast, schreib das nicht in die Bewerbung rein (z.B. "auf Empfehlung des Arbeitsamtes" etc). Das Unternehmen muss erkennen, das du auf Eigeninitiative die Stelle gefunden hast. Du musst gesucht haben und nicht jemand anders für dich.
 
ich kann aus meiner erfahrung nur positives berichten, was online Berwerbungen angeht. wurde mir immer positiv angerechnet.
 
Zurück
Oben