Problem mit Bildschirmauflösung 1920 x 1080!

SchnitzelFan

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe einen Samsung SyncMaster LED HDTV Monitor 21,5" und habe folgendes Problem:

wenn ich die Auflösung auf 1920 x 1080 stelle sind die Farben richtig verstellt und ich habe kein scharfes Bild mehr, sieht auch verschwommen aus.

Bei 1680 x 1050 ist alles in Ordnung ein schönes scharfes Bild!

Beim fernsehen in der Bildschirmauflösung 1920 x 1080 ist auch alles scharf!

Benutze den Monitor hauptsächlich für meinen Rechner, ab und zu zum fernsehen.

Hat jemand eine Lösung wie ich am PC FullHD haben kann?

Wie ist der Monitor angeschlossen? Bei sowas nicht HDMI/VGA sondern DVI verwenden!

Ich tippe mal darauf, das der PC über HDMI angeschlossen ist ? Da gibt es bei Samsung Monitor/TV Kombis einen Kniff. Und zwar muß im Menü des Gerätes unter HDMI als Quelle "PC" eingetragen werden, dann sollte normalerweise auch der Desktop von der nativen Auflösung her passen. Anschluss über DVI könnte allerdings auch ein Lösung sein.

Also im Menü hab ich HDMI1/DVI PC stehen und angeschlossen ist es am Pc über DVI.

Mhhh und jetzt?^^

1680 x 1050 ist ein 16:10 format, 1920 x 1080 16:9.
ich würde tippen die Auflösung wird nicht unterstützt:)

Wenn die Auflösung nicht unterstützt würde würde er garkein Bild anzeigen.

16:9 ist ein Seitenverhältnis .... keine Auflösung.

Welches Modell ist es denn .... Datenblatt gelesen?

Gruß,
d2boxSteve

Es wäre ja auch zu einfach die Seriennummer rein zu schreiben, damit man nachsehen könnte was es nun für ein Monitor ist.

@baj: ich bezog mich auf die Aussage vom TE: "Das ist aber ein 16:9 Monitor und beim fernsehen gehts ja auch? "

Es liest sich aber raus als ob es ein LCD-Panel mit 1680 x 1050 nativer Auflösung wäre.

@
Im CCC kannst du bei AMD GraKa die HDMI_Auflösung einstellen.

Es wäre definitiv hilfreich die Typenbezeichung des Monitors bekannt zu geben. Damit man helfen kann!

hmm, samsung sagt: Auflösung nativ 1920 x 1080 Pixel

Dann ist es nur Einstellungssache.

Wie gesagt, guck mal bei Auflösung erweiterte einstellungen - > monitor welche frequent da steht

Zurück
Oben