problem mit bios und mainboard

comebackkid

Cadet 4th Year
hallo

ich habe ein großes prob!
mein neues asus-board erkennt zwar im bios meine festplatte, mein laufwerk und meinen brenner beim anfangsstartscreen, aber weiter gehts im bios dann nicht mehr, was heißt, dass meine tastatur nicht geht und ich noch nichtmal ins BIOS kann!
es endet halt bei der erkennung, das sieht im folgenden so aus:

"524000KB OK
F2:Setup F11: BootMenu
Auto-Detecting Pri Master ... IDE Hard Disk
Auto-Detecting Pri Slave ... Not Deteceted
Auto-Detecting Sec Master ... ATAPI CD-ROM
Auto-Detectng Sec Slave ... ATAPI CD-ROM"

weiter gehts dann einfach nichtmehr?habe alles bis auf graka, cpu und RAM ausgebaut und sging immer noch nicht!

wieso gehts nicht weiter?wieso geht meine tastatur nicht?

es ist fast alles komplett an dem pc neu, hab mir die teile alle einzeln zusammengebaut!

mein system:

Mainboard: Asus Rock K7S8X R3.0/A/ASR
CPU: Athlon 1900+
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM (333DDR-RAM) Infineon
Graka: ATI Radeon 7000 /Connect 3D
Festplatte: Seagate 80GB
Netzteil: 350W lownoise (Seasonic)

bitte helft mir, bin am verzweifeln...muss ich ein BIOS update machen, wenn ja, wieso, weil mein BIOS ist vom 7.11.2003!?

ciaosen
lenin

servus!

schön langsam nur nicht hudeln. also

leuchten die drei lamperl (gleichzeitig) auf der tastatur?
kannst du denn num lock ein/aus schalten?
über welchen anschluss ist deine tastatur angeschlossen?

mfg roadrunner

alles richtig gesteckt

die 3 lampen leuchten beim booten nicht auf!
ich kann numlock aktivieren
und tastatur is halt in der tastaturbuchse drinne

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir den Stecker genau an. Vielleicht ist ein Pin verbogen. Die 3 Leds sollten beim Booten aufleuchten.

Piepst dein PC?

also

doch...musste die tastatur umstecken...jetzt leuchten die 3 LED's auf...doppeldeutig ;)

aber es tut sich wieder nix :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Floppy dran? Diese wird evtl falsch rum angeschlossen sein und deshalb hängt der Rechner sich auf. Es kann auch sein, das eines der anderen Laufwerke falsch gejumpert ist oder am falschen Kabelende angeschlossen ist. Versuch mal alle Laufwerkskabel vom Board zu entfernen und dann im Bios einige Einstellungen zu verändern. Kann auch sein, das auf dem Board noch ein Jumper für den FSB gesetzt werden muß. Ein Biosupdate wird wohl nicht helfen, da es doch noch ziemlich neu ist, aber ein Clear Cmos kann helfen.

Original erstellt von werkam
Hast Du eine Floppy dran? Diese wird evtl falsch rum angeschlossen sein und deshalb hängt der Rechner sich auf. Es kann auch sein, das eines der anderen Laufwerke falsch gejumpert ist oder am falschen Kabelende angeschlossen ist. Versuch mal alle Laufwerkskabel vom Board zu entfernen und dann im Bios einige Einstellungen zu verändern. Kann auch sein, das auf dem Board noch ein Jumper für den FSB gesetzt werden muß. Ein Biosupdate wird wohl nicht helfen, da es doch noch ziemlich neu ist, aber ein Clear Cmos kann helfen.

hab den floppy ganz rausgemacht, ging nicht
wie soll ich denn ins BIOS kommen, wenn meine tastatur nicht geht...zwar leuchten die 3LED's auf...aber sonst kann ich nix mit meiner tastatur machen!?
wo müsste ich den jumper auf meine ASRock board setzen?

Es gibt einen Jumper für FSB 100/133.
Ist aber unwichtig und uninteressant.

Wie man ein Clear-Cmos, CMOS-Reset oder Bios-Reset macht findest im Handbuch.

Langsam würde ich mir Gedanken darüber machen den Support einzuschalten.:(

Zuletzt bearbeitet:
Sieh doch mal im Handbuch nach, dort steht bestimmt etwas. Der Rechner wird bestimmt jetzt nach dem entfernten Floppy Laufwerk suchen und sich dabei aufhängen. Hast Du die Jumper für den FSB auch richtig gesetzt, sieh mal im Handbuch Seite 13.
Auf Seite 14 werden die Jumper für die Taktrate vorgestellt um die CPU dem FSB anzupassen. Auf Seite 15 wird beschrieben wie man Clear Cmos macht.

ich habs probiert..geht nicht

ich mach vom widerrufsrecht gebrauch....kauf mir dann doch ne andere zusammenstellung....irgendwie suckt das...!!!

mein board is sehr wahrscheinlich futsch!

trotzdem vielen dank für eure hilfen...hab echt 4 tage drangehockt..ich kann nicht mehr

es gibt noch ein leben nach den computern!

ciao:D

vielen dank nochmal an alle die mir geholfen haben wollten ;)

Fass das jetzt bitte nicht persönlich auf!
Wer beim Board spart, Asrock ist die Billig-Marke schlechthin, bezahlt später doppelt.
Es gibt bessere Arten einen PC billiger zu machen.

Hast du auch schon einen absolut nackten Start probiert: Ram, CPU, Graka??

ja...war halt nen bundle...

ziemlich mies die sache gelaufen..was solls

das mit dem kaltstart hab ich glaub ich schon am anfang geschrieben...!

trotzdem thx...

könnt das topic closen, thx nochmal an alle!

saugutes board :)

@lenin83,

das was Sherman123 da über die ASRock board sagt kann ich nicht bestätigen. die sind ein ableger von ASUS und laufen wirklich gut und zuverlässig. du hast vielleicht einfach pech gehabt und ein montags modell erwischt. also nicht verzweifeln. wir haben alle schon mal in die grütze gegriffen mit irgend einem pc teil das nicht wollte. :D

gruss Nox

alles klar

trotzdem nochmals vielen dank an alle

werd mir jetzt wohl bei mindfactory ein neues bundle selber zusammenstellen müssen...

ciao

Zurück
Oben