Problem mit Board, Gehäuse und Belüftung bei Systembau

QKrizQ

Lt. Junior Grade
Moin Leude,

bin mir ziemlich sicher, dass ich mir nochmals einen PC kaufen will. Wollte erst 400-400 Laptop-PC kaufen. Beides für Sc2 aber sobald man sich einmal eingelesen hat, will man einfach einen Desktoprechner. (leider :/)
Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht OCen will, weil "nicht so viel Ahnung"+"Preis"+"Systemauslastung ist größer", oder?
Erste Idee war ja 400 also Richtwert 400. --> fail schlecht überlegt
Zweite Idee war unter 500 ---> zu viel geile Sachen gesehen-->Fail
Dritte Idee also unter 600 wird hart aber mal sehen :)

Dachte halt an sowas:

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
http://geizhals.at/deutschland/580327

Crucial 64 GB SSD
http://geizhals.at/deutschland/626831

VTX3D Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, (VX6850 1GBD5-DH) ab €129,90
http://geizhals.at/deutschland/590426

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) ab €31,49
http://geizhals.at/deutschland/598574

Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €49,50
http://geizhals.at/deutschland/543132

Bin mir nun nicht sicher ob 1333 beim Arbeitsspeicher reichen. Es hieß aber ja in vielen Foren, dass 1600 nicht merklich besser seien und 1800 ist mir zu teuer. 6850 sehe ich als beste Graka in der Preisklasse neben der GTX460. Frage zum Hersteller geht der klar? Der brachte die Graka gerade erst raus deswegen die Frage(bessere Kühlung?) und Core joa 2500 ohne k obvs. weil no OC. ist nun die Frage ob vll. 2400 lohnender wäre um das Gesamtpacket günstiger zu machen. Will aber ungern Leistungseinbußen machen, nur des Geldes wegen.

Probleme habe ich wie gesagt nun beim Mainboard(ohne OC wohl), CPU-Lüfter und Gehäuse. Gehäuse sollte nicht zu schlicht aussehen. (verliebte mich in den Stormer von Cooler-Master. Bin mir aber auch bewusst, dass da die Quali nicht unbedingt stimmt bei dem Preis.) Gehäuse sollte so 50 Euro sein. Dachte bei der Belüftung an Lüfter vorn und 2 Lüftern hinten. Oder andersrum? Front bzw. oben USB,etc. ist aber eigentlich Pflicht und halt modulares Kabelmanagement.

Mein Grundproblem ist weniger die Ahnungslosigkeit als viel mehr die Reizüberflutung am Markt (glaube ich jedenfalls)

So ZUSAMMENFASSUNG nochmals für die faulen Leser wie mich:

- Unter 600 Euro wenns geht.
- Am ende noch nicht in den 600 mit drin sollen 2 TFTs und ein HD-TV angeschlossen werden (keine simultane Nutzung). Dürfte die Graka denke ich schaffen.
Anschlüssen hat sie ja.
- Games das übliche Sc2 und Diablo3 (sagt glaube ich jeder -.-)
- Übernehmen aus meinem alten PC kann ich Festplatte und Laufwerk

So srry erst mal für den langen Text. Man hat halt so viel zu sagen :D

ok gg erstmal von mir

Alter seid ihr fix :D

ja ist die 6870 so viel besser? :) ich mein die kostet nun auch nur 3 euro mehr also ist nun nicht so krass eigentlich, aber so fängt es ja meistens an. Gehäuse hmm ist halt krass schlicht, aber sieht sonst von den Spezis gut aus. Nochmal kleine Frage zum OC würde es da reichen wenn ich nur die cpu austausche also i5 2500k oder muss dann auch direkt anderes board.

Ach ja so wie ich das verstehe wird der i5 2500k bei einführung des Bulldozers nicht günstiger oder? würde mich schon hart ärgern wenn der bulldozer nun krass günstiger oder krass besser wäre, aber dauert hatl auch noch ewig bis zum release.

zum i5 2500k bräuchtest du auch ein p67 oder z68 mobo, damit du übertakten kannst.

bulldozer soll wahrscheinlich am 12. oktober erscheinen. du könntest ja die 2 wochen noch warten wenn du kannst.

Wenn du übertakten möchtest, brauchst du auch ein passendes Board:http://geizhals.at/deutschland/638760 das wäre das günstigste Z68 Board. Dazu käme aber noch ein Kühler, da man mit dem Boxed nicht sonderlich weit übertakten kann.

Also die HD 6870 ist schon ein kleines Stück besser.

Für SC2 brauchst Du keinen i5. Ich hab selbst einen i3-2100, der auch bei 8 Leuten und vielen Einheiten nicht einbricht.
Bei der Grafik bin ich etwas über dem, was SC2 braucht, da ich auch andere Spiele spiele. Aber die 6850 sollte reichen...

Also i5 wollte ich schon haben man kafut den PC ja nciht für ein halbes jahr und P/L ist denke ich auch ok :) und OC? leidet da der PC nicht drunter ich mein der Leistungsschub ist ja schon nicht schlecht aber muss man das direkt machen oder erst später.

du kannst ja erst ocen, wenn dir die leistung nicht mehr reicht.

aber zurzeit brauchst du den i5 nicht zu übertakten, da er sehr stark ist.

jo dachte ich mir auch schon. wäre das stark teuer dann? weil brauche ja dann auch cpu-lüfter und "brauche ich aber eigentlich auch so oder?" :D mehr als 3 lüfter? und lohnt die 6870 dann ja oder? bzw. auch der rest?

ja wenn ich OCen will ist die restliche ausstattung da noch ausreichend oder reicht es aus nur das board und die CPU zu tauschen? srry bin ein wenig aufgeregt

wenn du übertakten möchtest, dann i5 2500k und z68 mobo. der rest kann so bleiben.

ach das kenn ich. bei meinem ersten mal war ich auch aufgeregt. :D

Das haben wir doch schon beantwortet^^

Zusammengefasst:
i5 2500k
Asrock Z68 Pro3
Thermalright Macho

Also:

i5 2500k
6870
z68 pro3
macho thermal
shinobi
Cougar A450 450W
G.Skill DIMM Kit 8GB
Crucial 64 GB SSD

Schätze damit bist du über dein gesetztes Budgetlimit, richtig?

Ähm ich schau mal

also

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €164,45

Thermalright HR-02 Macho 34,11€

Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, ab €132,86

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €80,92

Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €49,50

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3- ab €31,49

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) ab €44,61

Crucial 64 GB SSD 84 euro

ähm extra lüfter ? ist ja nur einer im shinobi?

also ohne oc wäre ich unter 600 aber mit halt drüber der leistungsschub lohnt sich aber?

den i5 2500k kannst du über 20% übertakten. es lohnt sich schon.
du bekommst ihn auf min 4 ghz.

außer du hast eine blöde cpu erwischt und schafft grad so 3,8 ghz. ;)

waaaaaaaas geh ich halt direkt hin und tausch den um! aber belüftung reicht?
wo ist eignetlich der unterschied zwischen mugen 3 und dem macho?