Problem mit Booten von DVD

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hi hab mir die Windows 7 beta mal geholt und auch bootfähig gebrannt, wollte sie nun auf meinen älteren PC ausprobieren! ( AMD Athlon 2600+ / 2 gb ddr2 ram/ 256mb agp nvidia 7800 gs/ Asrock K7Vm4 VIA Chipsatz) wie gesagt windows gebrannt noch voher auf meinen neuen Rechner getestet da ging es 1 A. Dann beim alten probiert und dann kam die Meldung'' Cannot boot from CD Code 5''
Ich habe mich schon in anderen Foren belesen aber es liegt bei mir weder an Hardware ( DVDLaufwerk mit IDE-Anschluss noch an den Boot einstelleungen, schon alles probiert1.Floppy dann cd dann HDD umgekehrt....halt alles^^) abr nix funzt. Mit nero 8 gebrannt aber normal mitNero Express, weil mit Burning rom geht es nicht, weil es ja größer als 2gb ist. Wie gesagt beim neuen Rechner geht es einwandfrei aber bei alten nicht? Habt ihr noch vorschläge was ich machen???!! Danke schonmal:)

P.S. Auch DVD mit 4x gebrannt geht aber auch nicht.

AW: Problem mit Booten von DVD!!!

Mit nero 8 gebrannt aber normal mitNero Express, weil mit Burning rom geht es nicht, weil es ja größer als 2gb ist
Warum geht es mit Nero Burning Rom und 2 GB nicht?

eine frage, ... hast du einfach die heruntergeladene windowsdatei genommen und auf die dvd gebrannt, sodass nur diese eine datei auf der dvd ist?

Normalerweise musst du die ISO datei als Image auf DVD brennen. Dann kommt diese 2 GB Fehlermeldung nicht. Ausserdem machst du dir zuviel Arbeit wenn du die Datei entpackst und die dateien einzeln in die DVD reinbrennst.

ich befürchte ja, er hat nichtmal das gemacht, sondern einfach nur die datei auf die dvd ^^

aber grapholion hat recht, musst die iso datei als image brennen.

leute^^ so doof bin auch nicht:) natürlich habe ich die ISO auf DVD gebrannt und nicht erst entpackt......

Die fehlermeldung kommt trozdem!! ( Bei nero)
Wenn ich die kommplette ISO datei rüberziehe kommt diese Meldung und dann habe ich es normal gemacht!! P:S: mein kumpel hat es ebenfalls so gemacht und auf seinem alten PC mit VIA Chipsatz installiert und da ging es problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann nehme ich alles wieder zurück ;-)

würde wie gesagt auf die bootreihenfolge im bios tippen.

hast du denn die 64bit oder die 32bit win7 version heruntergeladen? auf so nem alten rechner wird die 64bit version nämlich eh nicht laufen.

Hab wie gesagt schon so ziemlich alle möglichkeiten in der Bootreihenfolge gemacht aber sag es ruhig ( Ist mit Floppy). Hab 32-Bit version

P.S. hab jetzt von der DVD mit Alcohol 120 % nochmal ein ISO gemacht und jetzt mit nero 8 Burning rom bootfähig gemacht, warum es jetzt ging weiß ich nicht, jedenfalls beim Emulationstyp: kein Floppy eingestellt, weil das in manch anderen foren der Grund war. Dann ausprobiert und jetzt kommt er nur noch so weit das er sagt''searching for BootCD....OK'' also er hat eine gefunden kann oder will nicht davon starten!! hätte ich mit Floppy brennen sollen oder ist das jetzt wieder was anderes???

Zuletzt bearbeitet:
Nero, Datei öffnen, Iso Datei auswählen und brennen, da muss man doch nix einstellen.

rueckspiegel schrieb:
eine frage, ... hast du einfach die heruntergeladene windowsdatei genommen und auf die dvd gebrannt, sodass nur diese eine datei auf der dvd ist?

Ja, hat er.

Grapholion schrieb:
Normalerweise musst du die ISO datei als Image auf DVD brennen. Dann kommt diese 2 GB Fehlermeldung nicht. Ausserdem machst du dir zuviel Arbeit wenn du die Datei entpackst und die dateien einzeln in die DVD reinbrennst.

Ja, muss er.

rueckspiegel schrieb:
ich befürchte ja, er hat nichtmal das gemacht, sondern einfach nur die datei auf die dvd ^^

aber grapholion hat recht, musst die iso datei als image brennen.

Ja, er hat recht.

maikwars schrieb:
leute^^ so doof bin auch nicht:) natürlich habe ich die ISO auf DVD gebrannt und nicht erst entpackt......

Die fehlermeldung kommt trozdem!! ( Bei nero)
Wenn ich die kommplette ISO datei rüberziehe kommt diese Meldung und dann habe ich es normal gemacht!! P:S: mein kumpel hat es ebenfalls so gemacht und auf seinem alten PC mit VIA Chipsatz installiert und da ging es problemlos.

Scheinbar doch .... ;):D

Du hast es nicht ganz verstanden. Du sollst nicht die ISO Datei auf die DVD ziehen, sondern per NERO die Imagedatei wieder in eine DVD verwandeln ....

Du solst nix RÜBERZIEHEN, sondern ENTIMAGISIEREN (geiles Wort). :D:D

Nein Outlaw du verstehst nicht!!!!! Ich habe es so normal gemacht blos weil es nicht funzt habe ich jetzt verschiedenes probiert und das halt mit burning rom gemacht....Pass auf damit hier keine missverständnisse entstehen: Als. 1. DVD mit normal gebrannt so wie es werkam gesagt hat. 2. dann hab ich in anderen Foren gelesen das es auch an der brenngeschwindigkeit liegen kann also habe ich es nochmal mit 4x gebrannt und jetzt als 3. einfach noch mal mit de Burning rom probiert....aber das scheint bei meinen alten schei... rechner alles nicht zu funzen. So!!!

P.S. übrigens habe ich Hirens auch so gebrannt wie man es eingendlich macht ( 1. variante). Und es hat bei meine alten PC gefunzt warum es bei Windoof 7 nicht geht ka

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es so gemacht hats, wie werkam beschrieb, kann keine 2GB Fehlermeldung kommen ....

Das kommt nur, wenn Du die Datei an sich brennst, nicht aber wieder in ne DVD umwandelst.

'' Cannot boot from CD Code 5''
Kann dann nur am Emulationstyp liegen, der im Bootmenü von Nero eingestellt wird.

Also outlaw hat recht kommt keine Fehlermeldung.....geht aber wie gesagt trozdem nicht....beim emulationstyp hab ich wie gesagt''kein emulationstyp'' ausgewählt, weil das auch mit ein grund war, sollte ich da Floppy 1,44mb einstellen.......wobei ich nicht glaube das das funzen sollte wenn schon 1000 anderen versuche nicht funktioniert haben :)

beim emulationstyp hab ich wie gesagt''kein emulationstyp'' ausgewählt,
Wie wählst Du den aus, wenn Du ein ISO-Image brennst, da ist doch alles voreingestellt.

Die BootCD startet nicht

Es gibt mehrere Gründe, warum eine BootCD nicht startet.

* Das BIOS muß das Booten von BootCDs unterstützen. Selbst wenn im BIOS vermerkt ist, daß das Booten von CD möglich ist, heißt dies leider nicht, daß alle Arten von BootCDs unterstützt werden. Es gibt die folgenden 3 Arten von BootCDs

Harddisk-Emulation, Floppy-Emulation, No-Emulation

Es gibt BIOS Varianten, die nur eine bzw. zwei der 3 BootCD Typen korrekt unterstützen. Deshalb sollte man immer die neueste Flash-BIOS Version einsetzen.

Wenn Sie ein CD-ROM Laufwerk mit IDE-Schnittstelle einsetzen:
Evtl solltest Du Dein Bios mal auf den neusten Stand bringen, es gibt auch Boards die evtl noch nicht mit W 7 laufen?

1. Mit Nero Burning Rom kann man das einstellen 2. Bios upddate kann ich machen....glaube aber nicht das es daran liegt.

Hallo @maikwars,
hatte bei Veröffentlichung der Win7RC7100de.iso auch so eine Meldung mit meiner alten Kiste: ASRock K7S41GX, Sockel A / 462, AMD Duron 1600, 2GB RAM, sämtlich IDE-Laufwerke.
Ich vermute mal, dass der Boot-Loader auf der DVD nicht kompatibel mit älteren ASRock- und MSI-Mainboards ist.
Lösungsvorschlag:
Voraussetzungen:
Lösung a) Win7RC7100de_DVD.iso Datei von Microsoft
oder
Lösung b) bereits gebrannte Win7 Installations DVD
--
Downloaden + installieren:
ImgBurn v 2.4.4.0 + german.zip (free) www.imgburn.com
7-Zip (free) www.7-zip.org/ NICHT erforderlich bei Voraussetzung b) bereits gebrannte Win7 Installations DVD
vLite (free) www.vLite.net
--
Von vLite brauchen wir nur die "Boot.bin" Datei aus c:\Programme\vlite. Diese in ein temporäres Verzeichnis kopieren, umbenennen z.b.in Win7_boot.bin.

Lösung a) Win7RC7100de_DVD.iso in temporäres Verzeichnis z.B. "Win7" mit 7-Zip entpacken: ca. 2.49 GB
oder
Lösung b) entpacken nicht erforderlich

ImgBurn starten, auswählen: Imagedatei aus Dateien/Ordnern erstellen
Optionen
Dateisystem: ISO9660 + UDF
UDF-Revision: 1.02
Rekursiv in Unterverzeichnisse: Häkchen setzen
Versteckte Dateien berücksichtigen: Häkchen setzen
Systemdateien berücksichtigen: Häkchen setzen
--
Namen
Jeweils den selben Namen für ISO9660 und UDF verwenden, z.B. Win7RC7100de
--
Erweitert
Daten:
Ändern oder so belassen
Einschränkungen:
ISO9660: Level 1
Zeichensatz: Standard
Dateien ´;1´ Versionsnummer nicht hinzufügen: Häkchen setzen
---
Joilet: Level 1
--
UDF: so belassen
--
Startfähige Disc
Optionen
Image startfähig machen: Häkchen setzen
Emulations-Typ: Keine (benutzerdefiniert)
Boot Image: Win7_boot.bin suchen und doppelklicken
Ladesegment: 07C0
Sektoren: 4
Weitere Einstellungen so belassen
--
Quelle
Lösung a)
Icon: Nach einem Ordner suchen
"Win7" doppelklicken (enthält die entpackte Win7RC7100de_DVD.iso)
Win7\ erscheint im Auswahlfenster
--
Ziel
Icon: Nach einer Datei suchen
Ort und Name für die bootfähige xxxxxxxxxxxxxx.iso festlegen
--
Mauszeiger auf eines der unteren Icons (im Rahhmen) ziehen, er erscheint "Erstellen", klicken.

Lösung b)
Win7 Installations DVD ins Laufwerk einlegen
Icon: Nach einem Ordner suchen
Zum Laufwerk mit der "Win7 DVD" navigieren und doppelklicken
Laufwerksbuchstabe erscheint im Auswahlfenster
--
Ziel
Icon: Nach einer Datei suchen
Ort und Name für die bootfähige xxxxxxxxxxxxxx.iso festlegen
--
Mauszeiger auf eines der unteren Icons (im Rahhmen) ziehen, es erscheint "Erstellen", klicken.
--
Meldung
Für Lösung a)
"Does the Win7 folder represent..."
"Ja" anklicken
Meldung
für a) + b)
843 Files, 170 Folders...
"OK" anklicken
Benannte ISO-Datei wird erstellt!
--
ISO Datei brennen: Leere DVD einlegen