Wie von USB DVD Laufwerk booten?

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Ich habe einen Lenovo Laptop.
Von dem würde ich gerne von einem USB Laufwerk die Hiren Boot CD starten

Wenn ich F12 drücke, dann kann ich das Laufwerk auswählen.
Aber er bootet dann nicht von der DVD, sondern fährt den Laptop normal hoch.
 
CD nicht bootfähig? Andere getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
MichaelaRegena schrieb:
Wenn ich F12 drücke, dann kann ich das Laufwerk auswählen.
Aber er bootet dann nicht von der DVD, sondern fährt den Laptop normal hoch.
möglicherweise deine Version der Hirens Boot CD nicht UEFI boot fähig, du bootest aber im UEFI Mode.
Falls es daran liegt, müsstest du legacy boot aktivieren.
Das wäre auch bei einem wechsel auf ventoy der Fall. Du könntest dann per UEFI boot ins Ventoy Menü booten, aber legacy boot des hirens Image wäre dort dann auch nicht möglich.

Es kann auch sein dass du direkt nach dem bestätigen nochmal einen beliebige taste drücken musst und dafür nur ganz kurz zeit hast.
Am besten hämmerst du die Leertaste, wenn du auf Enter drückst.
 
Der Laptop hat kein Legacy Boot mehr, soviel ich weiß.
Ich kann also nur UEFI booten.
Daran wirds wohl dann liegen.

Ich hab das aber schon mal mit der Hiren CD gemacht.
Aber ich glaube vom USB Stick. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne daran liegt es nicht UEFI ist normal. Evtl. CD mal erneu erstellen. Oder am besten via USB Stick
 
Gerade fertig geworden mit dem Backup.

Hab per Rufus einen UEFI bootbaren Stick erstellt.
Von dem konnte geladen werden.

Hat also geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waffenpanter
Zurück
Oben