Problem mit C2D e6600

AOpen

Cadet 4th Year
hi!

ich hab mein Intel Core 2 Duo e6600 von 2,4 GHz auf 3 GHz übertaktet.
mainboard ist das gigabyte ga-965p-ds3
und ram kingston hyperx 2gb (2x1 gb kit ) 800 mhz

hier ein bild:

nun zu meinem problem

wen ich den pc über die nacht ausschalten und am nächsten morgen wieder einschalte, läuft der cpu lau CPU-Z auf dem standart takt von 2,4 GHz. dies ist aber nur wend er pc länger aus ist. bei einem neustart allerdings läuft er ohne rpbleme weiter auf 3,0 GHz

Ziehst du ihn über Nacht komplett vom Strom? Also den Stecker aus der Steckdose?

Hi

Das ist eigentlich irrelewant, weil das Bios über eine Batterie betrieben wird.

matthias

hi

nein der pc bleibt am netz... ich schalte ihn einfach nur aus (herunterfahren^^)

hab schon vor einigen wochen es versucht, bevor ich zum übertakten angefangen habe... doch irgendwie lies es sich nicht updaten... außerdem besitze ich kein disketten laufwerk mehr und mitn USB stick gings auch nicht :pcangry:

MatthiasL schrieb:
Das ist eigentlich irrelewant, weil das Bios über eine Batterie betrieben wird.

Nein, ist es nicht. Denn soweit ich weiß gibt es bei ein paar Boards, dass wenn das Netzteil keinen Strom mehr kriegt, das BIOS zugesetzt wird.

Verstellt sich vielleicht der Multiplikator?

ich habe jetzt mal die FSB von 336 auf 333 runtergeschraubt.... laut CPUZ läuft er aber mit 332 FSB und "nur noch" mit einem takt von 2988 MHz...

und beim ram steht jetzt auch bei Frequency 332 MHz anstatt der vorherigen 420 MHz
FSB: DDR ist ebenfalls von 4:5 auf 1:1 "gesunken" ((ist 332 MHz fürn 800Mhz Speicher nicht "etwas zu wenig"?))

achja nach jedem neu hochfahren, wenn er längere zeit aus wahr, springt die CPU HOST CLOCK CONTROL von ENABLED auf DISABLED... dadruch taktet er sich runter

hier nochmal ein bild

also leute das problem besteht nach wie vor... habe ihn wieder über nacht ausgeschaltet gehabt und jetzt läuft er wieder nur mit dem standart takt... :pcangry: :pcangry:

Da gibt es, soweit ich weiß, aber auch ein Tool mit dem man das BIOS updaten kann.

gibt es und zwar is das auf der cd drauf..

GigaByte.de wär auch ein Tipp...F10 ist das neueste BIOS.

vielleicht ist die Batterie einfach leer???

greetz

wegen der baterie... welche brauche ich da genau?

und das bios tool auf der cd hat mir nur version f7 installiert...

greetz

Dann lad dir mal von der Gigabyte Seite, das neueste BIOS runter und flasche das dann.
Zur Batterie: Du musst auf die Batterie gucken und genau die selbe nehmen, da ansonsten Fehler entstehen können.

okay habe ich noch gemacht...

aber bis jetz geht es immer noch nicht... ich werde mal die bios batterie erneuern.. muss aber noch bis zum montag warten

greetz

Moin,moin,

nach meiner Auffassung kann der Fehler nicht von der Batterie verursacht werden.;)

Sonst wären sämtliche Bioseinstellungen auf Default! Auch Datum/Zeit etc. !

Zurück
Oben