Problem mit Club 3D Radeon 9700

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.327
Hi, ich hab mit die Radeon 9700 von Club 3D geholt, leider fährt mit dieser Karte der Rechner nicht hoch. Die Diagnose LED meckert halt, das der Video-Adapter nicht initialisiert werden konnte (ach was...). Jedenfalls bleibt die Küche kalt...äh...der Bildschirm dunkel.

Mein Gedanke war, dass das Netzteil etwas schwach ist, ich habe ein 350er von Enermax. Angeblich muss man möglichst 30 Ampere auf 5,5 und 3,0 V haben, ich habe das sogar 32 Ampere. Das Netzteil scheint es also nicht zu sein, andererseits ist mein Rechner schon recht voll: DVD-ROM-Laufwerk, CD-Brenner, 3 Festplatten, an den USB-Ports hängt auch dieses und jenes, aber zum Teil nur Kleinigkeiten wie ein Joystick o. ä. Hab auch mal USB-Scanner, Drucker tec. abgezogen, brachte aber nix, bleibt gleich dunkel.

Hat jemand ne Idee?

System:
AMD Athlon XP 2600+
1,2 GB RAM
MSI KT3 Ultra ARU (Bios 5.7, gibt kein neueres)
3 Festplatten
Soundblaster Audigy Player
Netzwerkkarte
 
Äääähmm, ich will dir nix unterstellen, aber hast du die GraKa auch mit Strom versorgt?!

Baumi
 
Nö, nö, der Extra-Stecker steckte ;) habs sogar mal ohne ausprobiert, da kam ein anderer Piepton (bin so neugierig)
 
Stöpsel doch mal 2 Festplatten und die CD-Römer ab. Dann weist du, ob es das Netzteil ist.
 
@ el guapo

Stell doch mal im Bios die VGA Boot device (ich glaug so heißt das im etwa..), nicht auf AGP(was die 9700er ja ist) auf PCI ein, sollte der Grakaein wenig mehr Zeit zum initialisieren geben...

greez:cool_alt:

Edit:

Und wo lag der Hase begraben ?

edit off:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gleich probiere ichs mal...

- ich klemme 2 platten ab, 2 drucker, einen scanner, 3 lüfter und das dvd-laufwerk

außerdem werde ich vorher im bios noch die agp aperture size verringern (32 mb) und das nvram löschen

hoffentlich hilfts, wenn nich bin ich sauer :D

EDIT: okay, es war eine geburt unter tränen und mit schmerzen, aber sie ist drin und läuft. das einzige, was mich nervt, ist, dass ich die hz-zahl des monitors nicht normal in den monitor-einstellungen einstellen kann, sondern bei ati vornehmen muss. ATI DAS IST MIST!

 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von el guapo
MSI KT3 Ultra ARU (Bios 5.7, gibt kein neueres)

Schau erstmal ob die Karte auch fest steckt im Slot, oft liegt es daran.
Es ist auch bekannt das einige,seltene Boards vorallem mit VIA-Chipsatz Boot/Initialisierungsprobleme haben mit der Karte. Ein BIOS-Update sollte helfen falls möglich.

Im neuesten BIOS für dein Board steht aber eh "Fixed ATI 8500 AGP card cannot be used" also behebt Problem Radeon8500 kann nicht benutzt werden : http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=30&NAME=MS-6380E
Anscheinend gibt es dann jetzt auch Probleme mit der 9700pro, schätze mal das nächste BIOS - so es denn noch kommt - könnte es beheben.
Damit zählst du wohl zu den wenigen Pechvögeln mit der Karte :(
Probier die Karte aber noch in einem anderen Board, geht sie dort auch nicht ist sie wohl einfach defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, also die karte läuft jetzt einwandfrei, bootet immer, alles in butter. muss anscheinend wirklich ne kleine inkompatibilität geben zwischen meinem board und den ati-karten, aber zumindest ist es jetzt behoben.

ich kann jetzt leider nicht genau sagen, was den ausschlag gegeben hat. ich hab zum einen den vga-adapter auf pci gesetzt, die agp-spannung kurzfristig erhöht (tipp von nem anderen board; mittlerweile ist sie wieder auf standard) und nach dem deinstallieren der treiber der alten karte im bios den nvram gelöscht, neustart, dabei aber nicht neu hochgebootet, sondern mit dem power-button den rechner ausgemacht, so dass erst beim nächsten hochfahren der nvram gelöscht wird. da war dann aber schon die radeon drin.
 
Zurück
Oben