Problem mit CNPS9700LED!!

=BaD_LiEuTnAnT=

Lt. Junior Grade
:madHi @ all

habe heute ein neues mobo erhalten und es eingebaut (GA DS3R)

Alles eingesteckt wie üblich, danach schalt ich den pc an und der Zalman springt nicht an. Nanach hab ich einen kleinen schubser gegeben und er lief mit ca 800u/min und sehr schwachem led. Dann hab ich die Fanmate demontiert. Jetzt funktioniert er zwar aber läuft nur auf hochtouren :mad: saulaut das ding! auf dem alten brett funktionierte alles noch normal! Hat jemand eine ahnung wie das problem mit der fanmate auftreten kann oder wie man den Fanspeed runtersetzen kann?

Du solltest Dir vorab überlegen, wie du den Zali regeln willst: Entweder manuell mit der Fan-Mate, dann solltest Du den Stromanschluss der Fan-Mate aber an einen ungeregelten Fan-Connector des Boards oder mittels 3zu4pin-Adapter direkt ans Netzteil anschließen. Oder (was m.E. die elegantere Lösung wäre!) Du lässt den Lüfter automatisch vom Board regeln, dann lass' die Fan-Mate weg und schließe den Lüfter direkt an den CPU-Fananschluss des Boards an. Allerdings musst Du dann auch unbedingt im BIOS die Lüftersteuerung auf die "voltage"-Option einstellen, denn nur damit kann das Board dreipolige CPU-Lüfter regeln!

Mehr zur Lüfterregelung von GA-C2D-Boards findest Du im dt. Gigabyte-Forum :)!

LG N.

Ja ich wollte ihn ja auch mit der fanmate steuern! aufm alten asus hatts ja gefunzt! Nur jetzt wenn ichs über das fan mate mache dann springt der zalman nicht an, nur das led leuchtet ganz schwach! was könnte das sein?

steuer meinen auch mit dem fanmate.
hab nen c2d6750 und am anfang startet mein zalman auch nicht direkt.
erst wenn die temperatur nen gewissen wert erreicht hat.
ich denke wenn du die drehzahl höher stellst springt er auch schneller an.

Das liegt daran, dass die Gigabyte-Lüftersteuerung noch dazwischen funkt. Stelle sie im Bios aus und verwende ausschließlich den Fanmate.

Erkennbar ist das daran, dass das Board eine für den Lüfter zu geringe Spannung anlegt, weshalb er erstens nicht direkt anläuft und zweitens nach Antippen mit nur mageren 800UPM rotiert ...

Ich verstehe das hier schon wieder nicht. :-(
Entscheide dich doch einfach. Entweder FanMate ODER Lüftersteuerung im BIOS.
Die Gigabyte-Boards haben übrigens die zur Zeit wohl beste Lüftersteuerung auf dem Markt.
Deshalb liegt mein FanMate auch originalverpackt in der Ecke. Also :
Den Zalman direkt an den CPU-Fan-Anschluss auf dem Board und im BIOS "Legacy"+"Voltage" einstellen.
Fertig. Wenn die CPU kühle Luft braucht, wird er schon anspringen.

jo habs nun geregelt! die Fanmate funzt! lag tatsächlich am bios :) naja dass die lüftersteuerung gut ist mag sein, jedoch werden die temps nicht richtig ausgelesen? oder kann das sein dass ich 27° bei 2,8 Ghz habe? glaub ich nicht ;)

Das kommt auch auf die VCore an, nicht nur auf den Takt.
Mein 6420 liegt bei 3,0 GHz ohne Spannungserhöhung idle auch in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
und im SpeedFan wiederum hab ich 47 Grad! Coretemp brauch ich nicht mehr, jedesmal wenn ich aufmache startet der pc neu :mad:

Zurück
Oben