Problem mit Cpu Heruntertaktung oder ähnlich !

$t!lL @L!v3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
103
Hallo !!!!!!
Ich hab mal meinen alten Rechner im Betrieb genommen da mein Notebook defekt ist !
Mein Rechner : MoBo Msi P43 Neo-F Sockel 775/T , Core 2 Duo E7200 @ FSB 1333 / etwas über 3 Ghz Taktung Sockel 775/T (Original FSB 1066@2,53Ghz), 2 Gb Kingston DDR2 Pc2 6400 Dual Channel Ram , HDD Samsung Sata 2 / 320 GB , Bs ist Win 7 Home Premium 64bit!
Ich weiss nicht ob sowas schon in nem anderen Thread geposted wurde da Ich nicht fündig wurde oder einfach keine lust mehr hab !Da Ich ein bisschen am Verzweifeln bin !
Mein Problem ist folgendes .:
Wie schon erwähnt läuft die Cpu übertaktet auf FSB 1333 Mhz und mit etwas über 3Ghz mit x9,5 333 original FSB 1066 x9,5 mit 2,53 Ghz die Obertakteten Werte schreibt auch das Bios , die Cpu ist via Msi OC Jumper getaktet nicht via Bios (Bios selber hab Ich auch gemacht hilft aber bei mein Problem nicht)
Das Problem liegt darin das sich die Cpu auf 1595 Mhz heruntertaktet Multiplier x6 bzw. unter Last wiederrum nur 2,53 Ghz taktet die Fsb bleibt gleich , mit Cpu-Z und mit Everest nachgesehen !
Ich find aber im Bios des Msi P43 Neo-F die Intel Speed Funktion nicht die evtl. das Problem verursacht , auch find Ich niergends die Function wo Ich dauerhaft auf x 9,5 333 einstellen ! Überall stosse Ich nur auf Antworten Intel Speed Step abschalten , oder den Teiler auf x9,5 dauerhaft im Bios setzen , funktioniert nicht da Ich die Bios Funktionen nicht finde , letztes Bios aus 2010 ist aufgespielt!
Heisst evtl. die Funktion im Msi Bios anders ? Ich kann mich noch dran erinnern das selbst ein altes ECS Board mit P945 Chipsatz die Funktion des Intel Speed Step hatte und nen Asus Board P5Q von meinen Bruder hat es auch !
Wie oder wo kann Ich einstellen das die Cpu nicht den Takt herunterstellt (Energie Optionen hab Ich auch schon probiert) , Ich hab ja schliesslich kein Notebook und Stromsparen will Ich auch nicht , Ich möchte ganz einfach wenn Ich FSB 1333 x9,5 einstelle mit etwas über 3Ghz dann möchte Ich auch dauerhaft auch im Idle volles Potenzial der Cpu haben !
Vieleicht hilft es auch weiter Rev. der Cpu ist M0!
Danle schon mal
 
Wieso willst du das haben? Zimmer zu kalt? Höhere Stromkosten ohne Gegenwert haben weil du RWE Aktionär bist?
 
eigentlich sollte man dich für so ne anfrage kopfüber an die decke hängen :D

sobald du dich ein bisschen in socleh themen einliest stellst du fest, dass die kerne individuelle durchaus hochtakten wen sie die leistung benötigen.

immo sparst du strom bei voller leistung, oder willst du mir erzählen das du du ein paar hundertstel sekunden beim laden bemerkst?
 
Hatte doch schon geschrieben Strom interessiert nicht , Heizen tue Ich gar nichts der Rechner steht vor ner Heizung und die Cpu im Idle ist 29 Grad kalt und wenn Ich den Belaste wird Sie 49 Grad Warm , natürlich ist hier gute Kühlung vorrausgesetzt ,lol auch damals dachte Ich schon dran , wenn Ich Strom sparen will kaufe Ich mir ein Netbook mit nem atom n2600 2x 1,6 ghz oder so was mein Frau hat !
Was für ne Antwort sowelche kann Ich gut gebrauchen
Ergänzung ()

gerade das ist es Ich will nicht da die Kerne heruntertakten und Ich bemerke es!
 
bist du wirklich so doof?
du möchtest ohne mehrleistung strom verbrauchen?
okay kauf dir einen durchlauferhitzer und häng ihn in die regentonne dann haste mal eben nen verbrauch von 25kW
 
also zum einen win764 bit hast du für diesen pc sicher nicht gekauft ..
als 2. wieso 64 bit?
2. wenn dein pc unter last auf 2.53GhZ hoch taktet und dein fsb aber bei 266 bleibt ist er schlicht weg im moment nicht übertaktet.
3. dein pc taktet wegen intel speed step herunter ... oder auch c stepping genannt ... wenn du das im bios nicht findest, dein problem bei dem ein handbuch hilft.
4. das du sowas merken willst ist ne tolle einbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einer Attitüde wird dir hier niemand helfen. Formuliere erst mal ordentliche Sätze, und geh auf das ein, was dir so erzählt wird - dann können wir drüber reden wie du deine CPU übertaktet bekommst. Nicht, dass dieses Thema nicht schon tausend mal durchgekaut wurde...

Mfg
 
also zum einen win764 bit hast du für diesen pc sicher nicht gekauft ..
als 2. wieso 64 bit?
2. wenn dein pc unter last auf 2.53GhZ hoch taktet und dein fsb aber bei 266 bleibt ist er schlicht weg im moment nicht übertaktet.
3. dein pc taktet wegen intel speed step herunter ... oder auch c stepping genannt ... wenn du das im bios nicht findest, dein problem bei dem ein handbuch hilft.
4. das du sowas merken willst ist ne tolle einbildung

Ich hab mir Win 7 64 vor 2 Jahren mal gekauft und wieso nicht 64bit die Cpu ist ja 64 bit fähig!
Wie Ich schon schrieb die FSB ist dauerhaft auf 333Mhz und nicht auf 266 Mhz via Fsb ist Oc da laut Everest und cpu - Z
Und im Hanbuch ist nur ne kurz Anleitung des Bios nicht Ausführlich!
Eingebildet bin Ich nicht , Ich dachte nur wenn Ich ne Frage stelle ohne Einbildunh kommt evtl . auch Vernünftige Antworten evtl . heraus!
Und wenn Antworten kommen wie diese
bist du wirklich so doof?
du möchtest ohne mehrleistung strom verbrauchen?
okay kauf dir einen durchlauferhitzer und häng ihn in die regentonne dann haste mal eben nen verbrauch von 25kW

Ohne Mehrleistung ......... ????? Gerade das will Ich ja das Ding dauerhaft auf 3 Ghz
klar Kauf Ich mir son Ding am besten noch 30 Jahre alt mit Verbrauch von 40KW , man was Antworten
Kein wunder das man da Giftet!
 
Versteh ich dich richtig?

Nach dem Boot hast du 3 GHz (FSB 333), dann geht er in den idl, aber von dort kommste nimmer auf die 3GHz, selbst unter Vollast (wie Prime 95?)

Wobei die oben recht haben, in den Momente in denen die CPU runtertaktet, brauchst du die Leistung auch nicht.
 
Während des Bootvorgangs im Bios Post habe Ich 9,5 x333 mit 3000 und nen paar Zerquetschte Mhz , wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist ist werden kurz noch 2,53 ghz und nen Bruchteil später nur noch 1595 Mhz angezeigt unter Last auch mit Prime kommt der Rechner auf 2,53 Ghz aber bei Fsb 333Mhz/1333 er taktet unter Windows ob Last oder Idle niemals auf seine 9,5 x 333 !Die FSB bleibt immer gleich! nur der Multi geht runter
Da geb Ich auch keinen Unrecht , klar benötigt man die Leistung im Idle oder zum surfen nicht , Ich möchte es aber , die Cpu soll auf 3Ghz laufen ob ohne Last oder nicht , bei dem P5Q von asus bei meinen Bruder mit nem Q9550 laufen auch alle 4 Kerne bei Fsb 400 auf fast 4x 3,6 Ghz ohne das Sie heruntertakten!
Ich möchte keine Anleitung fürs Ocen oder so , Ich möchte nur nicht das die Kerne sich heruntertakten, ganz einfach ob Office , oder Web oder Browsergame , oder wenn Ich COD daddel möchte Ich die volle Leistung der Cpu !
Der Nutzer Karre hat es sich auch nicht richtig durchgelesen , die Cpu kann sich nicht auf 266 Mhz Fsb heruntersetzen da die Fsb via Oc jumper auf 1333 Mhz festgelegt ist (lol nach Handbuch) musste Ich erwähnen!
Aber danke die erste Gebrauchbare Antwort!
Ich möcht keinen hier angiften wollt eigentlich nur wissen wieso die Cpu heruntertaktet! was Ich nicht möchte , wenn Ich dieses möchte würd Ich mir wieder ein Notebook kaufen wo es die Bios Funktion auch nicht gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
1. Es ergibt keinen Sinn die CPU immer auf max. Takt zu haben. Zum einen verbraucht er mehr Strom (deine Eltern werden es dir danken), die Lebenszeit verkürzt sich, wenn immer eine hohe Spannung (=> hoher Strom) anliegt und er wird kühler und damit auch leiser.
2. Wenn du unter Last die 3 GHz haben willst, würde ich nicht per Jumper (also über ein vorgefertigtes Profil [die taugen meist nix]) übertakten. Tutorials gibt es dazu genug. Also langsam FSB (und Spannung) erhöhen, bis das ganze zu heißt, instabil, etc. wird.
 
Noch mal kurz gefasst , hmmm wie soll Ich anfangen , den Sinn hin oder her ist mir gleich , der Strom ist mir auch gleichgültig ( meine Eltern werden es mir leider nicht Danken da Ich BJ.1976 bin und selber Vater von 2 Kindern im Alter von 7 und 11 Jahren bin ) Ich weiss net was Ihr alle immer mit dem Strom habt mein Gott 1 ghz etc. mehr verbraucht doch jetzt net die Welt !
Wie Ich schon schrieb Ich hab die FSb per Oc Jumper auf 1333 festgelegt , selbst wenn die Jumper auf Default stehen das selbe Problem wenn Ich die Werte im Bios einstelle !
Die Taktraten sind im Normbereich das heisst keine Einstellungen sprich + mehr Volt ,Spannung etc. alles kann so bleiben !
Das System läuft ja auch stabil no Blue Screens oder mehrfacher Bios bootversuch , die FSB ist ja auch schon bei 1333 nur der Multiplier geht auf 6x zurück anstatt auf 9,5 zu bleiben und so die 3ghz Marke zu halten!
Nochmals es wird nichts zu heiss Kühlung ist ausreichend da keine Sorge der lüfter dreht bei 2,53 ghz nur 37,5 prozent und die Cpu wird nur 36 Grad warm! Ich hatte damals no Intel Kühlung sondern direkt High End luftkühlungslösungen verbaut! Wollte auch schon immer ein Q9650 einbauen aber dazu kam es nie da in meiner sig nur noch das 5742G im Gebrauch war und ich den rechner einmottete!
 
Ein heavy-1337 Nick in Verbindung mit dem in den ersten Posts an den Tag gelegten Ton, deutet eben eher auf BJ 96 und jünger als 76 hin und löst alles andere als eine Welle von Hilfsbereitschaft aus... ;)
Deine bisher gelieferten Informationen sind widersprüchlich, da ein Multi von 6 mit FSB 1333 in 2.0GHz und nicht 1.6GHz resultiert ebenso wie 9.5 zu 3.16GHz und nicht 2.53GHz führen sollte. Die taktreduzierenden Stromsparmaßnahmen lassen sich entweder im BIOS durch deaktivieren von SpeedStep und C-States (vermutlich als EIST und C1E bezeichnet) oder ein passendes Energieprofil im Windows (unter Prozessor minimal auf 100%) umgehen. Ansonsten wird man dir ohne CPU-Z Screenshots vermutlich nicht weiterhelfen können, da deine bisherigen Posts einerseits von 1.6GHz und 2.53GHz erzählen, was eindeutig auf einen FSB 1066 hindeutet und andererseits du darauf bestehst, dass bereits FSB 1333 anliegt.
 
Danke , denke es hilft mir weiter C1E und Eist hab ich im Bios gesehen und ja , Ich bin Baujahr 31.12.1976 !
Evtl. kann Ich mich nicht richtig ausdrücken m Sorry!
Ich kann nur das schreiben was Everst und Cpu-z mir sagt , Ich schau mal ob Ich ein Screen geladen bekomme!
Ergänzung ()

Eist ist Disabled und C1 auch , es bringt mir nur unter Everesrt im Idle 2 ghz
 
Ajo klar Karre , aber jedes Programm wie Everest Cpu-Z meldet das es net so ist !
Vergesst es einfach wenn Ich so manche Signaturen hier lese glaube Ich , Ich habs mit Kids zu tun die von mama aus net raus dürfen oder kene Freunde haben , ist mir zu blöd hier !
 
was erwartest du?
du behauptest du hast alle tipps richtig gemacht ..
schaffst es nicht n cpu z screen zu zeigen und wirst selber ausfällig mit dem hinweis auf dein ach so weises alter?

da frag ich mich wer keine freunde haben soll Oo
 
Naja, ich will mal nicht so sein. Auch wenn du dich wie ein .... benimmst.

Keine Angst, Intel hat sich etwas gedacht bei diesen Einstellungen. Das Heruntertakten erfolgt wirklich nur dann, wenn die Leistung auch im niedrigen Takt ausreicht. Tut sie das nicht mehr, so springt der Takt innerhalb weniger mikrosekunden hoch - das merkst du absolut nicht. Es ist ja nicht so, dass die CPU sich wie ein Motor verhält, der erst mal auf Drehzahl kommen muss. Durch das deaktivieren dieser Stromsparfunktionen bekommst du genau 0% Leistungssteigerung. Daher gibt es von mir auch keine Anleitung, wie man das deaktiviert. Es gibt Probleme, bei denen man das Zeug deaktivieren kann, bei dir ist das nicht der Fall.

Dann wär als nächstes mal ein CPU-Z Screenshot bei 100% Auslastung interessant. Momentan haben wir nur dein unleserliches Geblubber, wobei du dir regelmäßig widersprichst. Dann können wir dir sagen ob die Taktung passt.

Als nächstes der Punkt mit dem Übertakten: Wenn du einen Jumper setzt, dann wird nichts anderes gemacht als eine andere BIOS-Voreinstellung geladen. Die Hersteller haben da die Gewohnheit, diverse Spannungen viel zu hoch an zu setzen. Klar, damit läuft das OC erst mal stabil. Aber die CPU leidet darunter, und der Stromverbrauch steigt auch. Solltest du deinen Strom übrigens wirklich selbst bezahlen, dann wundert mich dass es dir völlig egal ist wieviel dein PC verbraucht - immerhin verbrät ein falsch übertakteter PC auch schon mal 50€ im Jahr extra, ohne jeden Nutzen. Besonders bei Dauerläufern - der Stromverbrauch eines PCs wie deinem liegt in etwa auf dem Niveau einer bis zwei großen Gefriertruhen.

mfg
 
Ist Egal , Ich habs geschafft ,hier der Screen oder Txt ! Naja und bezüglich aufs Auto wenn Ich ein ami anmache mit nem 7,8 L Bigblock Hubraum oder Ich mache ein polo mit 45 Ps 1,0 L an da stell Ich mir die Frage wer denn mehr verbraucht im Leerlauf!
Leistung braucht halt Saft im Form von Sprit oder Strom !
 

Anhänge

  • STEFANDERRÄCHER.txt
    79,6 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben