Problem mit Cougar A 400

G

gillo

Gast
Ich habe einen vorhandenen funktionierenden PC mit Corsair 420W NT und onboard Graka.
In diesen PC habe ich nun ein Cougar 400 A NT eingebaut, weil das Cougar NT in einem anderen PC nicht funktioniert.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe.
Ich habe das Cougar Netzteil mit dem Mainboardsteckplatz (alle PINS + 4 extra PIN) und dem CPU steckpaltz (4 PIN CPU Stecker auf 4pin Steckplatz am Mainboard - daneben ist noch ein 4 PIN-CPU Stecker, der nirgends draufpast) verbunden. Danach habe ich eine Hard-Disk Festplatte mit Strom über das Cougar Netzteil verbunden.
Das vorhandene 420W Corsair NT war noch im Gehäuse - aber nicht mehr mit dem MB verbunden.
Lüfter sind alle direkt mit dem MB verbunden.

Der PC läuft mit dem Cougar 400 A NT nur kurz an, ohne wirklich anzugehen. Keine Pieptöne.
Ist das Cougar 400 A NT defekt?

Probier doch einfach das heile Corsair an dem anderen PC aus, dann hast du doch schon die Antwort.
Das ist auch sicherer, als den Verlust deiner eigenen Hardware zu riskieren.

In diesen PC habe ich nun ein Cougar 400 A NT eingebaut, weil das Cougar NT in einem anderen PC nicht funktioniert.

Ist das Cougar 400 A NT defekt?

Möglicherweise, aber wenn das Cougar defekt ist, ist das was Du machst sehr gefährlich, da ein defektes NT auch noch andere Komponenten wie MB, CPU, Speicher, GK schädigen kann.

Wenn der ATX (24pol) drin ist und der zweite 4/8polige zur Zusatzstromversorgung vom Mainboard auch, sollte beim einschalten zumindest das NT anlaufen.

Zur Überprüfung könntest Du auch das NT überbrücken ohne MB und nur ein paar Lüfter anschliesen, wäre in meinen Augen auch sicherer für Dich.

@ Kleiner Kiesel & Kennidi:
An dem nicht funktionierenden PC macht das Cougar A 400 NT einen Dauerpiepton - laut Award Bios ist das gemäß http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm:
Dauerton Fehler in der Speisung der Hauptplatine Meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl. Karte nicht gefunden)

Am defekten PC läuft das Cougar A 400 also nicht.
Das Cougar A 400 ist vorgestern per Versand gekommen und neu.

"Wenn der ATX (24pol) drin ist und der zweite 4/8polige zur Zusatzstromversorgung vom Mainboard auch, sollte beim einschalten zumindest das NT anlaufen."
Dann habe ich wohl alles richtig gemacht - und das Netzteil ist defekt, obwohl es neu ist ...

Danke euch

Ich frag nur mal dumm zur Sicherheit, die Grafikkarte hat nicht zufällig ne separate Stromversorgung, also Anschlusstellen für die PCIe Stecker des Netzteils?

Ansonsten kann es bei einem Neuteil natürlich immer mal zu einem Lieferschaden kommen. Cougar macht sonst gute Netzteile.

Es tut mir leid, dass ich dir sonst nicht mehr helfen konnte, nächstes Mal wird besser!

Zuletzt bearbeitet:
nein - der eine PC hat eine onboard Graka
der andere PC hat eine leistungsschwache nVidea drin - ohne separate Stromversorgung (ich gucke jetzt noch mal ;)
Seriennummer: BX80570E8400 Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme N8500GT Silent/HTP, 256MB
in etwa diese hier:

Kann durchaus vorkommen, daß ein NT schon defekt ankommt. Ist zwar selten, aber hatte vor Jahren ebenfalls ein Seasonic, welches einen Kurzschluß hatte.

Einfach zurücksenden, mit Vermerk defekt, und sollen Dir ein neues zusenden.
Cougar ist ja als NT-Marke völlig in Ordnung.

Zurück
Oben