Cougar A 450W - Wohin mit den ganzen Kabeln?

wannabee

Cadet 3rd Year
Hallo,

Baue gerade meinen PC zusammen und bin leider Neuling auf diesem Gebiet.

Jetzt verwirren mich die ganzen Kabel des Netzteils.

Diesen 20/24 Pin Stecker habe ich bereits ins Mainboard (AS Rock H77) gesteckt.

Allerdings weiß ich nicht was ich mit den anderen Steckern machen soll. In der Bedienungsanleitung steht auch nicht wirklich was drin.

Und warum sind da eigentlich mehere Kabel ineinander gesteckt ?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

Wo sind mehrere Kabel "ineinander" gesteckt?
Das Mainboard kriegt den 24 Pin Stecker und den 4 Pin oder 8 Pin Stecker.
Die Grafikkarte, sofern vorhanden, kriegt einen oder alle der 6 Pin oder 8 Pin PCIe Stecker.
Optische Laufwerke und Festplatten kriegen einen 4 Pin Stecker oder SATA Stecker.

Und das wars eigentlich. Nicht wirklich schwer und man kann auch nichts falsch machen, die ganzen Stecker passen nur am jeweils richtigen Platz.

Einfach überall, wo du die Kabel anstecken musst, anstecken, und schauen, dass du keinen Kabelsalat machst :D
Ich hab's damit ganz gut geschafft, probier's mal mit dem:

http://www.youtube.com/watch?v=FfbZRT3GBd4

Also den 24pol ATX stecker benötigst du, um die ganzen Mainboard Komponenten mit Strom zu Versorgen. Dann gibt es noch einen 4 oder 8poligen Stromstecker, der sich meistens auf Höhe der CPU befindet. Dieser versorgt die CPU mit Strom.

Ansonsten jedes Gerät, was Strom benötigt anschließen. Also SATA Geräte mit dem SATA Stromstecker und Molex Geräte (4poliger IDE Anschluss) mit dem Molex stecker verbinden.

Aneinanderstecken brauchst du eigentlich nichts. Das macht man eigentlich nur, wenn man nicht genügend Stromanschlüsse hat. Man redet dann von einem Durchschleifen des Stroms.

wannabee schrieb:
Allerdings weiß ich nicht was ich mit den anderen Steckern machen soll. In der Bedienungsanleitung steht auch nicht wirklich was drin.
Was die Steckerarten betrifft, das ist ansich selbsterklärend:
Der ATX12V 8- oder 4pin pin-Stecker (wird als teilbarer Stecker [4+4pin] ausgeführt) ist
für die Stromversorgung der CPU gebraucht, währen die beiden PCIe-Stecker [1x mit
6pin und einmal als 8pin-Stecker, der als 6+2pin teilbar ist] für die Grafikkarten gedacht
sind.

Für heutige Laufwerke, Festplatten und SSDs wird der SATA-Stecker zur Stromversorgung
benötigt, während frühere Laufwerke und viele leistungsstarke Grafikkarten mit AGP-Schnittstelle
die 4pin-Molex-Stecker nötig gewesen waren.
Heute wird der 4pin Molex-Stecker kaum noch verwendet, außer für einige Geräte [Soundkarten,
Lüftersteuerungen, etc.] und um damit Adapterlösungen [für 6pin-PCIe-Stecker, etc.] anzuschließen.

Der kleine 4pin-Stecker (Floppy) wurde früher für Diskettenlaufwerke und einige alte
AGP-Grafikkarten (Beipsiel: die ATI Radeon 9700 Pro) verwendet, aber findet heutzutage
kaum noch Verwendung; nur sehr wenige Geräte d.h bestimmte Soundkarten sind bei der
Stromversorung auf diesen Stecker angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker kommen immer dahin wo sie ohne Gewaltanwendung passen!

Die nicht benötigten Kabel kannst du 'irgendwo' wegbinden, zum Beispiel mit Kabelbindern...

Zurück
Oben