Problem mit CPU/Mainboard/Ram-Upgrade

prepress89

Cadet 1st Year
Hey Community,

ich habe mir vor ein paar Tage ein selbst zusammengestelltes Upgrade-Bundle für meinen PC gekauft, bestehend aus folgenden Komponenten:

- AMD X6 1090T (3,2 Ghz) (+ Noctua CPU-Kühler)
- ASUS M4A88TD-V EVO / USB3
- 2x 4GB G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Vorher hatte ich einen Intel E8400 + Gigabyte GA-P35-DS3L + 4x 1GB Kingston HyperX.

Außerdem besitz ich eine OCZ Vertex2 120GB SSD - als Windowsplatte.

Nachdem ich alles ausgetauscht und eingebaut hatte, war der Monitor erstmal schwarz. Ich noch mal alles überprüft, den Monitorstecker mal an die Graka und mal ans Board angeschlossen - nix. Dann hab ich mal den 2. Arbeitsspeicher ausgebaut.. und siehe da - es startet! Zum Testzweck habe ich nun den 2. Arbeitsspeicher mal direkt neben den ersten eingesteckt (also A1 + A2 glaub; die zwei verschiedenen Farben eben) und so ging es auch. (sollte ja normal nicht so sein oder? In der Anleitung ists auch nur versetzt abgebildet.)

Gut. Nun habe ich Windows 7 installiert. Nach einer weile hin und her waren auch alle Treiber drauf und es scheint alles super zu Laufen.

Jetzt wollte ich vorgestern mal Bad Company 2 zocken - nach ein paar Minuten: freeze! - neugestartet, ok, ging wieder alles.. dann war bis gestern Abend nichts mehr.
Gestern wollt ich mal den Prozessor mit Prime95 auslassten wegen CPU-Temp etc... nach ca. 10min: freeze! -
Ne Stunde später hab ichs nochmals probiert. Nach 15-20min. hält der Test bei 2 von 6 Kernen an und zeigt irgend son Error an... Fenster ROT.

Irgendwas stimmt doch da nicht!? Ich hab bloß kein plassen schimmer was.

Achja, mein Netzteil hat 520 Watt. Bekommt der Rechner auf Hochtouren zu wenig Strom? Meine Graka is ne EVGA GTX 460.

Anbei noch mein CPUz-Daten. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.. danke! :)

/edit: Habe Windows noch im IDE-Modus installiert. AHCI habe ich erst danach umgestellt - hatte ich vergessen.. wegen SSD usw. Hat aber wohl nix damit zu tun.

Anhänge

• cpuz_cpu.PNG
    cpuz_cpu.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 218
  • cpuz_mainboard.PNG
    cpuz_mainboard.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 229
  • cpuz_memory.PNG
    cpuz_memory.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 220
  • cpuz_spd.PNG
    cpuz_spd.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 238
Sieht für mich nach defektem RAM aus, teste doch mal bitte mit jeweis nur einem Modul. Hatte ähnliches, da war ein Modul defekt.

Hallo, war es ein Freeze mit Black/White Screen + Sound Loop?
Hast du RealTek onboard sound?

Dieses Problem ist weitverbreitet und hat mich vor einiger Zeit auch erwischt, über ein halbes Jahr regelmäßig und sehr lange BFBC2 gezockt und plötzlich hängt es ständig und nur ein Reset hilft, selbes bei einem Kumpel und seinem nagelneuen PC nach dem zusammenbauen

Kann natürlich auch was Defekt sein wenn ich mir das mit Prime durchlesen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt ;)

ist es ein Marken NT ?

Wenn es nicht der Ram ist könnte es sein das er sich durch die hohe Temp. verrechnet so ist es bei meinem x4 955

Ich weiß ein 6 Kerner ist sicherlich anders (zu 33%) aber (m)ein Phenom II macht 800Mhz mit deutlich unter 1V
bei mir macht er die 800Mhz bei 0,8V und 2Ghz bei 1V:)

schon mal undervoltet mit K10stat&Co
Da kannst du auch zur Not defekte Kerne runtertakten

weil so frisst er nicht ganz so viel Strom,tut sicherlich auch dem Portmonaie gut:)

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_x6_thuban/index7.php

KRIEGT DER RAM DIE RICHTIGE SPANNUNG?
Manchmal sind es ja auch 1,65V.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den RAM mal testen. Am besten mit der Memtest Boot-CD. Das mach ich bei jedem neuen RAM ;)

Das ging ja fix mit den Antworten. :)

Gerade war es wieder komisch.. ich schalte den PC ein und dann sind da ganz komische Streifen beim Windows-Boot und bei Windows selbst (siehe Bild). Außerdem hat es die Auflösung zurückgesetzt als ob kein Graka-Treiber mehr installiert wäre. Habe sofort neugestartet und alles war wieder beim alten inkl. richtiger Auflösung!?
- Dieses Phänomen kam auch schon öfters die letzten Tage seit der neuen Hardware. Ich hoffe doch nicht, dass die Graka damit noch was zu tun hat.. die habe ich erst vor gut 8 Monaten gekauft.

Hallo, war es ein Freeze mit Black/White Screen + Sound Loop?
Hast du RealTek onboard sound?
Das mit dem Soundloop war schon, aber der Monitor ist einfach so eingefroren wie er war. Heißt man sieht das Bild, das man auch zu letzt gesehen hat. Und dann reagiert gar nix mehr, hilf nur nen Reboot.

Da is ne Realtek onboard, Treiber usw is auch drauf soviel ich weiß, aber ich hab den Sound eig. über meine X-Fi Gamer laufen.

ist es ein Marken NT ?
Ist ein Cool Master, also würde schon sagen Marke!? :D

Du solltest den RAM mal testen. Am besten mit der Memtest Boot-CD. Das mach ich bei jedem neuen RAM
Werde ich jetzt aufjedenfall mal machen.. sind die defekt sobald da die ersten Errormeldungen erscheinen oder wie siehts mit dem Prog aus!?

Im Nachbarthreat habe ich gelesen, dass die CL9 Timings oft ein Problem verursachen. Kann das mit den Freezes etc auch damit zusammen hängen? Hat das Leistungsmäßig 'nen Nachteil wenn ich auf CL8 umstell? Was genau muss ich da im BIOS dann umstellen? Wo die Timings stehen habe ich schon gefunden. Habe nur noch nie so tief im BIOS was ändern müssen...

Danke. :)
Ergänzung ()

Soo...

habe nun mal den 2. Ramstick entfernt und mit dem 1. memtest laufen lassen. Completely without no errors. Grün!
Danach habe ich mit diesem Ramstick den oben beschriebenen primetest knapp 50min laufen lassen. Keine probleme, alle Kerne der CPU bis zum Ende ohne Errors aktiv.

Nun hab ich den 1. Ram durch den 2. ausgewechselt. Und siehe da.. der PC springt an aber der Monitor bleibt schwarz. Ich komm nichtmal dazu memtest laufen zu lassen.

Also der 2. Ramstick scheint defekt zu sein, das ist wohl jetzt ziemlich offensichtlich oder!?

Heißt zurück schicken, austauschen lassen und nochmals probieren.

Nur.. kann dieser eine defekte Ramstick echt das Problem für ALLE weiter oben beschriebenen Probleme sein?

Immerhin scheint es somit mit den CL9 Timings und den 1600 Mhz doch keine Probleme zu geben.. trotz AMD etc.. sehr gut zu wissen! :)

Anhänge

• IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben