Problem mit CPU (Q6600 G0)

Ignifer

Cadet 2nd Year
Guten Abend

Ich habe leider auch ein Problem mit meinem Prozi seit ich Ihn auf ca 2.8 Ghz übertacktet habe. Ich testete wie immer nach einem Übertacktungsvorgang mit Prime, Core Temp und CPU Z. Leider brachte Prime schon nach ca 1min Fehler (Screenshot) weiss wer was dieser Fehler bedeuten kann. Steht ja schon Hardware failure hoffe und denke aber nicht das der Prozessor geschädigt wurde da ich den VGore auf ca 1.2 gesetzt habe also sogar unter dem Standart VGore. Kann es sein das der VCore zu gering ist? vorher hatte ich einen VCore von 1.125 bei einem Tackt von 2.7 GHz pro Kern (Prime stable ein paar Stunden weiss nicht mehr ganz wie lange hab dann aufgehört)

Ich hoffe jemand mit mehr OC Erfahrung als ich kann man mir einen Tip geben.

Gruss Ignifer

edit: Die Temps die Core Temp sind in Ordnung Idle 35 Grad während der minute die Prime läuft ca 40 Grad. Ich hatte vorher den VCore beim tackt von 2.8GHz noch weniger hoch ca. (1.15) da kamen die Fehler erheblich schneller als jetzt bei 1.2

Zuletzt bearbeitet:
Hast dir die Antwort quasi selbst schon gegeben.:D

Stell die Vcore doch mal auf 1,225 o. 1,25 ein, und teste noch mal.

naturlich war es das mit dem VCore ^^ nächstes mal probiere ich ein wenig mehr aus bevor ich hier ins Forum schreibe. Prime läuft jetzt ca 6 min ohne Fehler werde es natürlich noch länger laufen lassen. Ich hatte oben noch einen Fehler im Text hatte den VCore zwar mal auf 1.2 hatte Ihn aber in der Situation die ich oben beschrieben hatte auf. 1.164 oder so jetzt habe ich ihn auf 1.178 und Prime ist wie gesagt stable.

Andernseits ist es vielleicht ganz gut das ich einen Thread erstellt habe da ich sonst noch 2 Probleme mit dem OCen habe.

1. Zurzeit startet der PC nur etwa alle 2 mal "richtig", das heisst manchmal bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm, der Monitor versucht zwar das Bild zu finden auf dem Analogen und Digitalen Anschluss findet aber nichts. Auch wenn ich es manuell versuche findet es kein Bild hat jemand das gleiche Problem? ach ja mainboard (Striker Extreme, Ram nicht übertacktet auf 400 DDR2 unlinked)

2. Ich habe mal den FSB auf 334 angehoben um zu sehen wie weit ich komme, den VCore hatte ich da auf 1.3 denkt Ihr ich müsste es mal höher probieren will allerdings nicht das ich was futsch mache^^. Das Ergebniss bei 1.3 VCore und FSB von 334 waren freezes beim Mainboard menu oder es erschien wie oben schon geschrieben gar nicht.

schon mal Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oben noch einen Fehler im Text hatte den VCore zwar mal auf 1.2 hatte Ihn aber in der Situation die ich oben beschrieben hatte auf. 1.64 oder so jetzt habe ich ihn auf 1.78 und Prime ist wie gesagt stable.

Wie kommst du bitte auf die glorreiche Idee, den Vcore auf 1,78 zu heben?
Ich denke, du zerstörst dein System gerade.

ups das sind zwei schreibfehler sollte 1.164 (statt 1.64) und 1.178 (statt 1.78) heissen.

ändere es gleich

hat sonst irgend wer eine idee was es sein könnte?

Wie oben schon von ZeroCoolRiddler gesagt, ganz so vorsichtig brauchst du mit der CPU Spannung auch wieder nicht sein, vor allem bei deinen Temps.
Lt. Intel ist die VID Voltage Range beim Q6600 0,85 - 1,5 V.
1,5 sind mir persönlich zwar zu viel (zudem wirst du das mit Luft kaum kühlen können), bis 1,35 hätte ich aber, bei im Rahmen liegenden Temperaturen, keine Bedenken.

sieht nach zu wenig strom aus, den selben fehler hatte ich auch bei 3 GHz innerhalb kürzester zeit. nach anheben auf 1,3V hatte sich die sache erledigt.

Vielen Dank für die Ratschläge werde mal probieren ob es besser wird wenn ich die Spannung erhöhe.

Zurück
Oben