Problem mit CPU und Kühler

Siri

Lt. Commander
Habe heute meinen X2 bekommen und wollte die alte CPU ausbauen. Habe aber den Kühlkörper einfach nicht abbekommen. Habe dann nach langem Versuchen endlich den Kühlkörper mit CPU abbekommen. Das Problem ist jetzt, die CPU sitzt immernoch am Kühlkörper, besser gesagt die klebt dort so fest, dass ich die nicht abbekomme. Gibts irgendeine Möglichkeiten die Verbindung zu lösen?

Hilft eventuell bisschen Wärme?

japs wärme hilft da ziemlich gut. einfach mit nem fön auf den kühlkörper "blasen"
oder einfach mit bissl kraft in den fingern die cpu abhebeln. aber mit nem fön biste auf der sicheren seite.

Joa mit den Finger habe ich das schon probiert aber der Angriffsbereich ist doch sehr gering und mit nem Schraubenzier, das fande ich dann doch nicht sogut ;)

Werde das mal mit dem Fön probieren. Wie kann aber eigentlich die Wärmeleitpaste so dermaßen kleben?

Öhm mal ne Frage: Wie bekommt man denn die CPU raus, ohne den Hebel zu lösen (was ja mit Kühler drauf nicht möglich ist)?

indem die cpu so gut an dem kühler haftet das man sie einfach mit rauszieht aus dem sockel beim kühler abnhemen. wenn der im retention modul drinne is hat man net so viel spiel um ihn leicht von der cpu zu lösen und da passiert das schonmal.
war bei mir auch schonmal der fall aber habe die cpu so mit den fingern abbekommen.

das man dabei den heatspreader runter reisst wage ich mal zu bezweifen aber das mit dem schraubenzieher wäre mir zu heiss.

Ich dachte der Hebel verriegelt die CPU richtig im Retention Modul. Ok, was dazugelernt.

Dachte auch erst jetzt habe ich nen Problemchen aber habe langsam immer iweder bisschen angehoben, bis ich gemerkt habe das die CPU langsam aus dem Slot sich raus ziehen lässt. Sogar der Hebel war noch unten ^^

Naja hauptsache die Pins sind nicht verbogen oder abgebrochen. Hat es mit dem Fön geklappt? Sollte eigentlich gehen, selbst ne alte 9800 XXL hat nach ner Weile den Kühler hergegeben.

also im retention modul steckt schonmal nich die cpu sondern das is nur ne halterung für den kühler. und wenn man den helbel zu macht wird die cpu einfach nur ein stück in eine richtung auf die kontakte geschoben mehr nich.
ich hatte auch schonmal das problem das der schlitten nich zurückgefahren ist und die cpu festgesteckt hat.

Wie heißt dann die Halterung für die CPU (falls sie denn auch einen Namen hat)?

naja im normalensprachgebrauch eben sockel. sockel a, sockel 939, sockel 478, sockel 604 und so weiter eben ...
sowas bekommen ganz besondere menschen (dau) auch mit viel gefühl vom mainboard runtergerissen :D

Hmm ok denkbar einfach. Den Sockel vom Mainboard zu bekommen trau ich niemandem aus meinem Bekannten- oder Freundeskreis zu. Aber dass es solche Leute gibt, will ich nicht ausschließen.

ansonsten kannste die cpu auch vorsichtig seitlich runter ziehen, hab ich bei nem kumpel der mega viel wärmeleitpaste auf der cpu hatte auch gemacht nachdem der kühler die cpu ausm sockel gezogen hat

Zurück
Oben