Problem mit Creative X-Fi

chrisgo

Cadet 3rd Year
Hi an alle,

bin hier neu im forum und habe ein problem mit meiner Soundkarte:
ich hab mir vor einem jahr die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Soundkarte gekauft und die die creative T7900 boxen (7.1). das system ist ohne probleme gelaufen bis ich ein upgrade gemacht habe. ich hab mir Vista 64-bit instaliert und seitdem gehen die boxen im Creative Media Source Player nur im 2.1 Modus. In allen anderen Playern geht doch das surround system. ich hab schon alles probiert, neue treiber und player zu instalieren, jedoch hat das alles nichts geholfen.

Ich wäre dankbar wenn jemand mir helfen könnte.

Danke im voraus.

Chrisgo

Ich glaube, das liegt an Vista, ob x64 oder x32 das ist egal.

Es ist auch abhänging von deiner Software womit du dir die Flime anschaust.

Directx 10 (Vista) hat keine Soundschnittstelle mehr wie in Directx 9 (Windows XP).

Wenn also deine Software nun mit directx deinen Sound wieder gibt, bekommst du nur Stereo.

Ich gehe mal davon aus, dass du unter Vista die anzahl der Boxen schon richtig eingestellt hast, also auf 7.1. Ist natürlich auch eine Vorraussetzung für mehr Kanalsound.

Empfehlen kann ich dir aber den AVS Player, der spielt den Original Sound einer DVD über alle Boxen ab, unter Vista auch!

Ach und den Kram von Creative Media Source Player kenn ich gar nicht, hab keine Creative.

Ich bin zwar auch kein Crack aber ich vermute du Brauchst nen anderen Player um 5.1 bzw. 7.1 hören zu können . . .

danke für die antwort.
in anderen programmen und playern funktioniert alles nur in diesem creative player nicht.
das macht mich krank, dass das eigene programm der soundkarte probleme hat mit der eigenen soundkarte.
ich wart vielleicht bis sie neue treiber oder einen neuen player veröffentlichen

Bei Spielen ist es übrigens das gleiche in grün. . .

Alte Spiele sind für Directx 9 ausgelegt und unter Vista hat man dann auch nur Stereo.

Bei neuen Spielen hat man aber unter Vista 5.1 in diversen Games.

Um den Creative Media Source Player muss das Dingen komplett anders auf den Sound geschnitzt werden, damit es unter Vista mehr als nur Stereo wieder geben kann.

Das ist schon große Scheisse was da Microsoft mit Vista und Directx10 gemacht haben. . .

CMSSD 3D oder wie der Kram heist ist aber aktiv in den Creative Console?

ja ist alles so eingestellt wie immer
surround usw ...
ich werd mich mal beim creative support melden

Jo das kannst du mal machen. . .

mal sehen was die sagen, kann ja sein dass ich total falsch liege. . .

wie schon gesagt, ich kenne dein Programm nicht und meine aussagen belaufen nur auf vermutungen

trotzdem danke für deine hilfe :)

Zurück
Oben