Schlechte Qualität des Mikrofon-Eingang der Soundkarte (Sound Blaster AE-5 & X-Fi)

Hast du mal über ein Audio-Interface wie ein Audient iD4 MKII nachgedacht?
3,5mm-Mikrofone kannst du dort per Rode VXLR Plus Adapter anschließen.

Oder sowas wie ein Yamaha AG03. Kommt direkt mit 3,5mm Input, der aber recht gut implementiert wurde und weitestgehend störsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Stimmt, sorry. Ich war jetzt fokusiert auf Deine Interface Empfehlung, und dachte mir, dafür braucht man jetzt nicht unbedingt ein separates Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Noch ein paar Ideen zur Fehlerbehebung, die kein Geld ausgeben à la "Kauf neue Hardware" beinhalten:

1. Du kannst versuchen verschiedene Treiber für die Soundkarte auszuprobieren. Möglicherweise auch gar keinen Herstellertreiber, sondern den Windows-Treiber.

2. Du kannst von einem Linux-USB-Stick booten und gucken, ob das Problem von dem OS verursacht wird.

3. Du kannst die Karte in einem anderen PC testen um eine Störung der Karte auszuschließen.

Was für ein Netzteil hast du?
Es ist denkbar, dass das "an der Kotzgrenze" läuft und die gelieferte Spannung einfach nicht mehr sauber ist.
Du hast ja ein potentes System.
 
#1 und #2 habe ich durch, keine Besserung. #3 kann ich mangels Zweitrechner nicht ausprobieren.
 
Habe heute den Feintech-Adapter abgeholt. Damit funzt das Mikro gar nicht.
 
Hatte den vorhin dann mal am Kopfhörer-Ausgang ausprobiert (mit den ich ja keine Probleme habe) und mich in Spielen gewundert, wieso der basslastige Sound beim Anklicken der Schaltflächen ständig ein Störgeräusch ergab (statt einen satten Bumm machte es ein kratziges Brrooooombssss). Ich kam relativ schnell drauf, dass es der Feintech war...keine Ahnung, wie Igor sowas empfehlen kann. Das Ding ist auch für den Kopfhörer/Lautsprecher Schrott, weil es den Klang heftig verbiegt. Fliegt es halt auf meinen Schrotthaufen.

/edit: So, habe auch wieder die Soundkarte aus dem PC gerupft. Für das "geleistete" bzw. die gebotene Qualität war mir das zu schlecht bzw. ein Kabel am Kopfhörer nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Soundkarte. Gleiches Problem hier. Der Mikrofoneingang ist zusammen mit der Mikrofonverstärkung und ohne die Verbesserungen der Software nicht zu gebrauchen. Da waren die X-FI deutlich besser. Damit gab es bei mir keine Probleme. Ich hatte dann auf den Mikrofoneingang der Onboard-Soundkarte umgestellt. Es ist sehr traurig was Creative hier abgeliefert hat. Ansonsten bin ich mit dem Klang der Ausgänge der Karte sehr zufrieden.
 
Hatte mir zur Black Friday Week zuätzlich noch eine Sound Blaster Z SE für nur 72 Euro gegönnt. Die hat, genau wie die AE-5 Plus und X-Fi, leider auch ein kontinuierliches Rauschen auf'm Mikro-Eingang. Was ein Mist! Klanglich merke ich an für sich zwischen der Z SE und AE-5 Plus keinen Unterschied, da lohnt es eher zur kleineren Version zu greifen. Hätte ich auch das mal vorher gewusst...
 
Zurück
Oben