Problem mit Crystal CPUID

<-|Chiller|->

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
976
Ich nutze Crystal CPUID als CnQ ersatz und das funkioniert auch sehr gut!
aber ich habe festgestellt das man auch bei crystal im BIOS die VCore auf default stellen muss damit die voltage dan unter Windows zurückgeregelt wird!aber wen ich das mache dan bleibt der pc immer an verschiedenen stellen beim Hochfahren hängen, da die cpu zuwenig saft bekommt!

1.Kann ich das irgendwie vermeiden?
2.kann ich einstellen das Crystal als erstess geladen wird?(beim windows start)
3.gibt es ein OC tool das die cpu erst im Windows hochtaktet?(dies aber automatisch mit den gespeicherten settings macht)

thx für eure Hilfe!
 
Vermeiden kannst du das, indem du dann bei CrystalCPUID eine niedrigere VCore eingibst als du im endeffekt haben willst. Ich hatte meine CPU mal per BIOS auf 1,525V eingestellt und musste, um auch mit Crystal 1,525V zu bekommen auf 1,2xx stellen.
 
selbst wen ich bei crystal 0,900volt eigestellt habe zeigt mir cpu-z noch 1,536volt an!(im BIOS habe ich auf 1,550gestellt!)
weiss vllt noch jmd was?
 
1.bei rightmark muss im BIOS auch auf default stehen
2.amd64 cpu driver ist nicht installiert, im BIOS ist CnQ aus
 
Vcore@Default?

nope! Bei mir funktionert es auch mit 1,35V im BIOS und dann 1,35V@Max. Clock im Windows.
RMClock 2.05. Musst allerdings den Schaltmodus "Follow AMD P-States Transistion rules" benutzen. Dann klaptt es 1a. Folge: 130nm CPU@ 24°C im Idle und 36°C@Load.
 
nutzt du RMclock oder Crystal?
das habe ich jetzt nich herauskristallisieren können:D
 
also mit Crystal geht es definitiv nicht wen im BIOS eine VCore gesetzt ist:( .

naja dan werde ich mal RMclock testen!

thx an ThermyLucky+Shir-Khan!
//Edit:gibt es vllt ein How² für RMclock?
ich verstehs nämlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

<-|Chiller|-> schrieb:
also mit Crystal geht es definitiv nicht wen im BIOS eine VCore gesetzt ist:( .

hmm..das stimmt so generell aber nicht. Hier (ASUS A8V deluxe) ist im BIOS eine feste Vcore von 1,45 eingestellt. Damit bootet der Rechner (Multi 11 und Systemtakt 254) einwandfrei. Unter Windows wird im Idle auf 0,825 Vcore und Multi 4 runtergeregelt, bei Bedarf wieder hoch auf Multi 11 und 1,45 Vcore. Beim beenden von CPUID hab ich wieder die originalen Werte.
 

Anhänge

  • cpu_idle.jpg
    cpu_idle.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 157
  • cpu_stress.jpg
    cpu_stress.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir (Gigabyte GA-K8NSC939) geht es nciht! komisch aber RMclock versteh ich nicht!
ich hab mir zwar das How² von AlaanMozilla gesaugt aber ich habe ein ganz anderes RMclock!die ganzen einstellungen sind anders!:rolleyes:
 
Endgültige Version fertiggestellt. Eine neuere wird es kaum geben, da leider die 150 kb dieses Forums erschöpft sind.
 

Anhänge

  • RM Clock Utility 2.05 Tutorial.pdf
    147,9 KB · Aufrufe: 1.097
Zuletzt bearbeitet:
Man leute (und vorallem TermyLucky) ihr seid echt die besten!:)
Ich lad mir das how² jetzt mal runter und stelle alles so ein wei es sein soll dan melde ich mich wieder!:D
 
Zurück
Oben