Problem mit D-Link Karte und Vista

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Halli hallo,

ein Freund von mir hat ein sehr kniffliges PRoblem. ich hab ihm seit neustem vista installiert und er hat eine frische D-Link DWL-G510 karte 54mbit g-standard (link: http://geizhals.at/deutschland/a165698.html). die karte wurde mit den revision c treibern für vista installiert und wird auch vollkommen vom system erkannt.
der router ist von der telekom und ist ein sinus speedport 500 (kann mich aber auch irren, mein freund is grad nicht zu erreichen, ich sag aber dann nacher oder morgen bescheid) der sowohl wep und wpa verschlüsselung anbietet.

problem ist jetzt aber, dass dass wenn man mit einem lan kabel auf dem router wep konfiguriert, den key eingibt und daraus einen schlüssel erstellt, dann findet zwar der rechner meistens den router zw die ssid und oft fragt er nach dem key, aber eigentlich findet er meistens immer andere netzwerke und bricht beim verbinden sofort ab, obwohl der router im nächsten zimmer steht....

wenn man dann mal den key auf dem rechner eigegeben hat und es eigentlich klappen sollte, dann bricht vista ab mit einem "unbekannten fehler" und bietet auch wenige lösunfsvorschläge zur behebung. nämlich nur neu verbinden und anderes netzwerk verbinden. ich weiss wirklich nicht mehr weiter, denn jetzt kommt noch hinzu, dass im nachbar zimmer der pc mit einem sinus 130 usb wlan adapter conneccten will, aber dies auch nicht klappt. der key stimmt 100pro mit dem am router überein aber der pc baut keine verbinung auf.

noch ein paar daten zum wlan:
ssid broadcast is ein
channel 11 (6 auch schon ausprobiert)
wep ist ein (wpa auch schon probiert) 128-bit
mac filter ist aus

ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, da ich mit der netzwerkkarte schon sehr gute erfahrungen gemacht habe...

PS: Falls ein neuer Router ins haus kommen sollte, schwanke ich zwischen einem Linkysy WRT-54G und einem WRT-54GL <-- ich finde nicht wirklich einen unterschied, vllt kennt jemand einen ^^ das einzige was ich weiss, dass die normale G ausführung ohne alternative firmware unterstüzung kommt.

kleiner nachtrag:
der router ist ein t-sinus 154 dsl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte wenigstens in dem Forum hier laufen experten rum...
 
Zurück
Oben