Problem mit dem Bildschirm

floflo8787

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines Problems mit meinem Monitor. Als ich heute im Internet surfte, verschob sich plötzlich das gesamte Bild. Mein Desktop (oder was auch immer ich öffne) ist nach oben verschoben, so dass am unteren Rand ein dicker schwarzer Streifen zu sehen ist. Das Bild wurde allerdings nicht zusammengeschrumpft, sondern geht über den Monitor nach oben hinaus.
Jegliches verschieben, z.B. in der NVIDIA-Systemsteuerung oder direkt in den Optionen des Monitors können das Bild nicht mehr in die richtige Position schieben. Wenn ich das Bild z.B. nach unten verschiebe, bricht dieses auf einmal in eine trapezartige Form. Es ist zwar möglich, das Bild noch in diesen schwarzen Streifen zu schieben, jedoch nur mit Zoom oder Unförmigkeit.

Muss ich damit rechnen, dass mein Monitor kaputt ist oder kann dies auch am Kabel oder den Einstellungen liegen?

Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Computern und meine Beschreibung ist sicherlich nicht die Allerbeste, aber vllt kann mir doch jemand weiterhelfen. :)

Wie sieht es im Bios aus ?

Ähm, mal mit strom unterbrechung probiert?
D.H. netzkabel raus, netzkabel rein?

wenn es einen autoset , oder autoadjust knopf direkt aufm monitor gibt auch mal drücken!

Sehr simple vorschläge, und fehler, die immer mal passieren können

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Storm habe ich gerade nochmal probiert, das Problem bleibt leider.

Und was bedeutet, wie sieht es im Bios aus? Was soll ich dort nachschauen.
Ich habe auch den Grafikkartentreiber reinstalliert und auch schonmal im abgesicherten Modus gestartet. Na, vielleicht muss ich das mit dem Kabel mal testen und mir eins besorgen..

Einen Knopf für die Standardeinstellungen gibt es auch, er geht dann in die Position mit dem Streifen zurück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, Lösung war ein neues Kabel.

Seltsam war nur das ich das Kabel nie bewegt habe aber trotzdem gings über den Jordan.

Gruß

PS: Aber bevor du dir ein neues Kabel kaufst solltest du um sicher zu gehen dir eins von nem Freund ausleihen und testen, nicht das doch was anderes defekt ist

Röhre oder LCD? Bei CRT könnte die Röhre defekt sein. Die LCD Dinger haben aber auch sowas wie ein Input detect dings... Das könnte auch hin sein. Mit nem anderen Monitor von nem Freun versuchen, obs die GraKa ist? Und wenn nicht, nen Gegentest mit deinem Monitor bei nem Freund machen. Dann weißt du, was du ausschliessen kannst.

Es ist ein Röhrenmonitor. Das Kabel hatte ich gestern rausgenommen, weil ich etwas umgebaut habe. Heute ging es zunächst und dann eben nicht mehr.
Ich werde mir morgen erstmal ein Kabel leihen und hoffe, das dies das Problem ist. Die 7 € wären dann die billigste Lösung. ;)

Da Röhren den Strahl magnetisch ablenken, kann es hier in den Spulen zum Defekt gekommen sein. Dann würde nur noch ein Neukauf helfen. Teste mal das Kabel und meld Dich nochmal!

floflo8787 schrieb:
Und was bedeutet, wie sieht es im Bios aus? Was soll ich dort nachschauen.

Ob das Bild da auch verschoben ist...
- wenn nicht, dann liegt es am BS
- wenn ja, dann am Monitor, oder Kabel

Zurück
Oben