3-Bildschirm-Setup // wie gestalten?

frimGER

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich komme in die glückliche Lage demnächst ein Arbeitszimmer mein Eigen zu nennen, d.h. mein Gaming-PC zieht aus dem IKEA Hemnes Sekretär aus und bekommt einen eigenen Schreibtisch. Homeoffice und Gaming wird dann ca. 30/70 kombiniert. Nun will ich mir bereits höhenverstellbaren Schreibtisch, 2-3 Monitore sowie Halterungen besorgen, schwanke aber noch bezüglich des Setups.

Homeoffice: Bearbeitung v. Exceltabellen (lang und/oder breit) sowie Powerpoint, Mails, Teams-Calls. Anschluss eines Thinkpads vom AG an meine Monitore mittels Dockingstation.
Gaming: Shooter (EFT), parallel laufen die Streams meiner Mitspieler + ggf. eine Übersicht der aktuellen Map. Anschluss via DP/HDMi direkt am Monitor.

Vorhanden ist ein 27" Monitor, der kann entweder ersetzt oder nur um weitere Monitore ergänzt werden.

Da ich derzeit weder die Technik noch die Vorstellungskraft habe, wie das aussehen könnte, meine Frage in die Runde: Welche Anordnung bietet sich hier an? Ideen liefert das Netz viele...
  • Drei 27" quer nebeneinander
  • Zwei 27" quer übereinander, ein 27"/32" hochkant daneben
  • Ein 27" quer als Hauptbildschirm, darüber 49" Ultra-Wide (curved & zu mir geneigt)
usw.

Hat jemand ähnliche Anforderungen und kann mir einen Tipp geben, ggf. auch im Ausschlussverfahren was ergonomisch gar nicht funktioniert? Besten Dank!

Wenn du bisher mit einem Monitor arbeitest, würde ich erstmal auf zwei gehen. Der Sprung von 1 auf 3 ist schon heftig und ich würd den nicht nur machen, "weil ichs halt kann". Multimonitoring grade noch mit mehr als einem PC/Zuspieler Wird kompliziert, grade wenn alle Bildschirme mal für 1, mal für alle PCs herhalten sollen, ggf verschiedene Refresh Rates haben, Helligkeiten nicht stimmen und die Verkabelung/Zusatzbedingungen wie gescheite KVM Switches sind auch nicht ohne.
Drei nebeneinander oder mehrere Übereinander bedeutet auch wesentlich mehr Kopf und Augenbewegung.

tl;dr: Rantasten, statt gleich all-out zu gehen, damit dürftest du besser fahren und upgraden kannst du dann immernoch. Würde zunächst 2x27" gleichen Typs nebeneinander stellen.

Persönliche Meinung?
Ich komm mit hochkant Monitoren nicht klar und ich komm mit extra großen Monitoren auch nicht klar, ich bevorzuge eine klare Trennung der Monitore (ich mache zwar nicht viel mit Excel, aber als SW Dev sind auf dem 2. Monitor andere Daten), aber ich bin da etwas eigen, ich würde wenn überhaupt nur 2/3 gleiche Monitore nehmen und nicht unterschiedliche Modelle.
Ich würde also 2 identische Monitore nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Azghul0815
Ich kann dir nicht sagen, was für dich persönlich am besten passt. Ich kann dir nur ein wenig Input aus meiner Erfahrung mit Multimonitor-Setups geben, die mittlerweile rund 20 Jahre zurückreicht – angefangen bei damals bis zu vier 4:3 19-Zoll-Monitoren.

Übereinander würde ich keine Monitore anordnen, mit denen tatsächlich dauerhaft gearbeitet werden soll. Für die Anzeige eines Monitoringsystems, auf dem beispielsweise Alarme oder Status dargestellt werden, kann das funktionieren. Für dauerhaftes Arbeiten ist das ergonomisch die Hölle, weil man ständig nach oben schauen muss. C4 bis C6 deiner Halswirbelsäule lassen grüßen – und jünger wirst du schließlich auch nicht. Eine solche Haltung begünstigt einen vorgeschobenen Kopf und damit Nackenschmerzen bis hin zu Bandscheibenproblemen. Nicht ohne Grund sehen die üblichen Vorgaben für Bildschirmarbeitsplätze eine leicht nach unten gerichtete Blickrichtung vor.

Ein zu breites Setup ist ebenfalls nicht optimal. Ich hatte einmal zwei 39-Zoll-Monitore mit jeweils 3.840 × 1.600 Pixeln nebeneinander. Das war für komfortables Arbeiten schlicht zu breit. Man muss sich ständig drehen oder sogar Maus und Tastatur abhängig vom gerade verwendeten Bildschirm verschieben.

Ich glaube, die goldene Mitte liegt bei zwei 27-Zoll-Monitoren, vielleicht auch 2 32 ". Bei drei Monitoren hat man – abhängig vom Sitzabstand – bereits nicht mehr alles gleichzeitig im Blick und beginnt ebenfalls, sich ständig zu drehen, ähnlich wie bei zwei 39-Zoll-Monitoren. Drei 27 " Monitore nebeneinander brauchen ungefähr einen 2m breiten schreibstisch

Falls du viel mit Textdokumenten, Programmiercode oder Webseiten arbeitest und unbedingt drei Monitore haben möchtest, würde ich zwei nebeneinander im Querformat und einen seitlich im Hochformat aufstellen. Gerade bei Excel und PowerPoint ist das Querformat allerdings meist klar im Vorteil.

Ich würde daher an deiner Stelle zunächst mit zwei Monitoren anfangen.

Meist ist es außerdem einfacher und angenehmer, mit Monitoren zu arbeiten, die das gleiche Gehäuse und möglichst auch das gleiche Panel haben. Daher kann es sinnvoll sein, zwei baugleiche Modelle zu verwenden. Andernfalls muss man sich etwas Mühe geben, beide Monitore hinsichtlich Farbe, Helligkeit und Kontrast möglichst identisch einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, Thor9 und e_Lap
Vielleicht genügt es ja, einen 34" Ultrawide als Hauptmonitor zu nehmen und deinen vorhandenen 27-Zöller daneben (oder darüber, so wie ich es habe) zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und frazzlerunning
Ich hatte früher immer 2 Bildschirme , seit 5 Jahren im iHomeoffice mit 1* 49" Zoll und hoher Auflösung.Wenn man ofter Sessions mit mehren Fenstern Teilen muss haben die andere Probleme. Daher kann ich mur einzelne Fenster Teilen.

Der 49" nimmt viel Platz auf dem Desk ein, aber beiAnwendungen die viel Breite nutzen .ideal.

Ich denke zwei Monitore ist der Sweetspot, zumal du ja auch noch den Laptop daneben stellen kannst. Für mich ist es selbstverständlich links versetzt einen vertikalen Monitor zu haben (25er reicht mir) und im Sichtfeld geradeaus einen horizontalen (27 oder 32). Das ist jedem Ultrawidescreen überlegen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Seyer
2 x 27". Bei Multi-Monitor Setups liebe ich DP-Out Daisy Chain bei den Monitoren. Schränkt die Suche aber leider ein. Aber als Zweitmonitor geht da schon was. Vielleicht findest du ja einen, der deinem jetzigen optisch nahe kommt?
Du hast dann aber immer einen leichten unterschied im Bild.

Budget?
Ansonsten 5k2k in die Mitte und davor/darunter zwei kleine 11" links und rechts.

Auf nem 27" lange und breite Exel-Tabellen bearbeiten, das hört sich nach einem Wettbewerb im Maus-Scrolling an? Naja, da ist Raum für Improvement^^

Zuletzt bearbeitet:
frimGER schrieb:
Welche Anordnung bietet sich hier an?
Da ist das Empfinden zu Subjektiv, um das für alle Personen zu beantworten.

Aber, mit deinen Infos würde ich auch einen 34" (UWQHD, wenn die Grafikkarte mitspielt) als Hauptschirm mittig vorschlagen und den vorhandenen 27" daneben (hochkant?) vorschlagen. Darüber im Notfall, wenn der Platz für daneben nicht reicht, oder man zu knapp am 34" sitzt und man den Kopf drehen muss.

Ich bin kein Ergonom, aber ich denke: 34" curved als Hauptschirm mittig unten (also im Hauptsichtbereich, in der normalen Sichtlinie) füllt im normalen Sitzabstand einen Großteil des Sehbereiches. 27" daneben kann gut funktionieren, da die Kante zwischen den Bildschirmen dann nicht mittig im Sichtbereich ist, mit Hochkant hat man dann auch Möglichkeiten der Fensteranordnung, die (je nach Benutzung) manchmal besser geeignet sind.
Wenn der Hauptschirm breiter im Sichtfeld ist (zb. 49" oder 34" mit geringem Abstand) muss man den Kopf mehr drehen, dann würde ich den Zweitschirm ev. nach oben setzen, um den Winkel zwischen den Bildschirm-Mittelpunkten zu reduzieren.
frimGER schrieb:
Ein 27" quer als Hauptbildschirm, darüber 49" Ultra-Wide (curved & zu mir geneigt)
Diese Anordnung macht für mich gar keinen Sinn. Warum den kleinen Monitor als Hauptschirm verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich hatte ein 3x24" Setup und bin auf 49" (sind quasi 2x 27") gewechselt.

Drei Standfüße sind ausladend und erschweren auch das Putzen. Man hat egal wie man es macht immer einen gewissen Abstand/Kanten zwischen den Monitoren.
Hatte mir dann einen Universalstandfuß für 3 Monitore besorgt. Dieser ließ nicht ganz den benötigten/gewünschten Winkel der beiden seitlichen Monitore zu, so dass ich die beiden Monitore etwas nach hinten ausgerichtet habe und dadurch ein Abstand von ca. 10cm entstand. Wenn man direkt davor sitzt ist es dennoch bündig und es lässt sich gut damit arbeiten.

Beim 49" kann ich jederzeit die Fenster wie gewünscht ausrichten. Habe den Monitor per Software 3 geteilt und in etwa so eingerichtet 1/4, 2/4, 1/4.
Habe eine Bildfläche und das ist perfekt für breite Exceltabellen. Bei einem Multimonitorsetup wäre das in der Form nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Würde auch nicht breiter als 2x27" gehen wollen. 1x49 (Windowed Borderless Gaming + Powertoys/Fancyzones) oder eben 2x 27" ist gefühlt schon das maximum bevor das viele Kopf drehen zu anstrengend wird. Wenn ein Zusätzlicher Monitor mit "unwichtigen" Infos noch notwendig ist, würde ich da eher einen kleinen USB-C Monitor darunter dazu geben.
Nutze zwar den 49" Monitor gerne, wenn ich heute nochmals vor der Entscheidung Stünde wärs wahrscheinlich ein 5120x2160 WUHD Monitor oder eben ein 4k 40" Oled/MiniLed TV + 24" WQHD Monitor auf der Seite im Hochformat und dann eben alles ohne Skalierung / bei voller Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Fahre folgendes Setup:
Am primären PC
2 x 27" 16:9, 1920*1080 @75Hz
1 x 34" 21:9 3440x1400 @144Hz
Alles nebeneinander, der große in der Mitte, und die kleinen als äußere Monitore leicht nach innen gewinkelt (ca. 25-30°).
Dazu eine Arctic 3-fach Monitorhalterung.
War grenzwertig, da laut Hersteller die Konfig nicht supported wird, aber die Monitore sind ihrer Gesamtgröße direkt am Maximum was der Hersteller an Größe/Abmaße zulässt.

An dem 2ten PC
2 x 34" 21:9 3440x1440 @75Hz über einander. Daher sieht das aus wie eine große Fläche. Bietet sich an, wenn man wenig Platz hat nach links und rechts.
der untere steht auf seinem mitgelieferten Standfuß, der obere nutzt einen VESA-Arm, mit einer 80er Stange, damit er auf die Höhe kommt. Die kam unter 20€. Daher kann ich den oberen so weit in der Höhe verstellen das das Kinn des oberen auf dem unteren "aufliegt" und es nahezu bündig ist. wenn man hier Platz lässt kann man sogar eine Webcam dazwischen platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Hast Du schonmal an so vielen Monitoren gearbeitet? Hintergrund der Frage: Ich kenne es von einigen Bekannten, dass denen übel wird, wenn sie nur Monitore ohne Umgebung im Blick haben, so dass da das Setup auch eine Rolle spielen würde. Bei Unsicherheit vielleicht mal bei Bekannten testen.

Ich habe das ähnlich wie @DangerGnom, drei Monitore nebeneinander, wobei es zuvor auch zwei getan haben. Einen primären in der Mitte, der eben auch "Spieletauglich" ist, in meinem Fall ein 34" 21:9 mit 3440x1440 und daneben links und rechts je ein 27" 16:9 mit 2560x1440. <- Die seitlichen sind um rund 40 Grad eingedreht, so schaue ich auf alle Screens im ähnlichen Abstand und Blickwinkel.

Die seitlichen Schirme zeigen bei meiner Arbeit eher zusätzliche Tools an, also da wird selten zu 100% gearbeitet. Wenn ich in 3D arbeite, dann ist in der Mitte eben der Editor, rechts ein Fenster für Material und Co und links das Preview-/Render-Fenster. Letzteres ist ein nice to have.

Beim Spielen ist es dann ähnlich in der Mitte das Game, links Discord und Co und rechts vielleicht ein Browser mit weiteren Infos. Auch hier könnte ich problemlos auf einen Monitor verzichten.

Unter zwei könnte ich aber produktiv schwerlich arbeiten. Ich habe mich an die physikalische Trennung zwischen dem Hauptbildschirm, auf dem ich produktiv unterwegs bin und eben dem extra Screen, für Tools und so, gewöhnt. Da würde ich kein 32:9 oder ähnliches extra breites wollen, da eben die Mitte die Mitte ist und bei 32:9 hätte ich ja dann im ungünstigsten Fall, 8:9 / 16:9 / 8:9. Was soll ich mit diesen Streifen am Rand anfangen?

Ich wechsle jetzt im August auf zwei 21:9 Screens, einer weiterhin in der Mitte und der andere seitlich daneben, eventuell bleibt dann noch ein 27" 16:9 erhalten, mal schauen.

Die Screens hängen alle an Monitorarmen. Das beste Invest, das ich bis jetzt getätigt habe. Freie Schreibtischfläche, auch der Blick unter den Screens hindurch ist nett und ich bin eben sehr flexibel beim Anordnen. Habe einen dual und einen single Arm.

Ich würde das aber eben einfach ausprobieren, das ist schon eine Bildschirmwand und ich ärgere mich eher, dass ich mich so daran gewöhnt habe. Ich denke manchmal ist weniger mehr. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und Thor9
Hi,

noch ein kleiner Tipp, wenn Du einen Monitor hochkant nutzt, schau dass die Auflösung mind. 1980x1200 ist, das mehr an Breite ist wesentlich angenehmer. (Arbeite viel mit PDF-Dokument (Rechnungen) auf dem hochkant stehenden Monitor.)
Falls Du evtl. remote Arbeitest, schau ob die Fenster sich auf einem großen Monitor ordentlich ausrichten lassen. Bei 2 Monitoren kannst Du einfach ein Fenster pro Monitor maximieren, bei einem Monitor kann es Probleme geben die Fenster schnell nebeneinander zu positionieren.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und Spawn182
dem kann ich nur zustimmen:
wenn man die Monitore hochkant nimmt, darauf achten das sie vom Seitenverhältnis optimaler Weise im 16:10 Format daherkommen. das ermöglicht es dir dann DinA4 Seiten lesbar auf einem Monitor darzustellen, bzw. Anwendungen sind dann nicht so verzerrt, weil sich Darstellung der Anwendungen damit besser anpasst.

Aber das Arbeiten im Hochkant ist gewöhnungsbedürftig, hat aber hier und da seine Vorzüge. Kommt halt darauf an, was man vorzugsweise an dem Arbeitsplatz machen will.

Danke für euren Input! 🙂

Da Rückfragen aufkamen:
  • Budget ist (im normalen und meiner Frau gegenüber vertretbaren Rahmen) theoretisch unbegrenzt, daher bin ich recht frei in der Wahl des Setups
  • Platz ist ausreichend vorhanden, die Schreibtischbreite soll 180-200cm betragen und die dahinterliegende Wand ist frei
  • Im Firmenoffice arbeite ich derzeit an 2x 24" Bildschirmen + aufgeklapptem Laptop (nebeneinander), d.h. Kopf schwenken bin ich gewohnt und behalte auch die Übersicht dabei
  • Der 27" sollte gerne Hauptbildschirm bleiben, da ich beim Spielen von Shootern auf größeren Bildschirmen schlichtweg schlechter bin. Für die 30% HO-Anteil hätte ich zwar gerne mehr, aber da siegt einfach die hohe Nutzungszeit beim Gamen.
  • 49" Ultra-Wide über dem 27" kam als Empfehlung eines Kollegen, der dort unwichtigere Fenster parkt, auf denen nur Infos abgelesen und nicht produktiv gearbeitet oder auch gespielt wird (Discord, Browser etc). Er meinte, das ergibt ein Feeling wie im Spaceshuttle 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Hatte früher 3x 1920x1200 auf 24" und oben links dann noch 1920x1080 auf 23".

Bin jetzt bei UHD auf 32", unskaliert/100%. Daneben FHD auf 16", ist aber eher Spielerei. Passt mir besser als der alte Zoo.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben