Problem mit dem Sound (PC -> TV)

Ondiri

Cadet 4th Year
Guten Morgen CB-Community,

gestern ist mein neuer TV angekommen, diesen möchte ich gerne mit meinem Rechner über HDMI verbinden. Die Übertragung des Bildes funktionierte sofort; problematisch ist allerdings der Ton - dieser wird nicht übertragen.

Ich verbinde meinen Rechner mit dem TV mit einem DVI/HDMI-Kabel (Rechner hat DVI; TV hat HDMI), hierbei sollte doch trotzdem der Sound mit übertragen werden, oder vertue ich mich dabei? In den Settings der Grafikkarte (Asus 8800GT) habe ich die Übertragung des Tons auch aktiviert.

Mit freundlichem Gruß

Ondiri

Hi, also wenn ich mich nicht irre, dann ist DVI nur ne Grafikschnittstelle und überträgt keinen Sound. Den müsstet du dir anders holen! :) Wobei es theoretisch möglich sein sollte, da man parallel 2 signale übertragen kann.

EDIT: also meine 8800GT kann es nicht...also nicht das ich wüsste.!!

Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist schon möglich.

Aber soweit ich weis kann die 8000 Serie keinen Ton übertragen.
Erst ab der 200er Serie mit SP/DIF Kabel und ab der 400er Serie ohne Kabel.

Hm ... ich hätte jetzt gedacht, dass durch den Adapter dieses Problem behoben wird :(

EDIT: SP/DIF verbindet man zwischen Grafikkarte und Mainboard oder und meine Grafikkarte hat das also nicht - bin nicht allzu firm in Sachen Anschlüssen, daher die Frage.

soweit ich weiß ist das so: DVI kann keinen Sound übertragen, jedoch kannst du einen hdmi adapter raufstecken, und dann die tonübertragung aktivieren. dann noch das hdmi kabel dran.

TUXX schrieb:
soweit ich weiß ist das so: DVI kann keinen Sound übertragen, jedoch kannst du einen hdmi adapter raufstecken, und dann die tonübertragung aktivieren. dann noch das hdmi kabel dran.

Das habe ich ja so, aber es kommt kein Ton an. Es scheint dann wohl so zu sein, wie Omega4 es schreibt. :-(

Da muss ich Omega4 auch recht geben :) Hatte das gleiche Problem damals mit der 88er GTS ... die 260er konnte ich dann mit dem kleinen 2pol Kabel an die Soundkarte/Board anschließen und schon konnte ich den Ton mit durchschleifen. Die Karten der 4/5er Serie jetzt, übertragen das Signal direkt ohne Zusatzkabel.

Hat dein TV nen optischen eingang und dein PC nen ausgang ? evtl. kannst das ja so sonst übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Über den DVI Anschluss gibt es im Allgemeinen recht viel Unwissen.

Eigentlich kann er keinen Sound abspielen, aber die Adapter überbrücken die VGA Pins (DVI-I kann ja Analog + Digital) für die Soundwiedergabe.

Es bleibt mir somit nichts anderes über, als den Ton mit einem Klinkenkabel zu übertragen? Ich bekomme mit einem Klinkenkabel, aber auch nur 2.1 hin, ür 5.1 müsste ich dann 3 Klinkenkabel ziehen?

Vielleicht wäre auch Toslink möglich wenn dein Board und dein Fernseher Optische Signale unterstützen.

Ansonsten aber bräuchtest du dann für 5.1 wirklich 3 Klinkenkabel.

korrekt ... pro klinkenkabel sind nur 2 audiokanäle zu übertragen

An die optische Lösung habe ich gar nicht gedacht - Danke Omega4!

Ist zwar auch nicht die optimale Lösung, da ich egtl ungern zwei Kabel legen möchte, aber ist wohl die günstigere, anstatt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen ;-)

Wo soll der Sound denn hingehen ? Bei den meisten Fernsehern bringt dir ja 5.1 so oder so nix :) oder hast du noch ne extra Anlage wo du 5.1 brauchst ? Sonst würde die 2.1 Variante doch auch locker ausreichen ?

Habe noch einen Receiver für 5.1 - dies läuft auch soweit, habe gestern immer meine externe Festplatte am TV gehabt und habe so 5.1 gehabt, aber ich möchte nicht ständig nur die Festplatte am TV haben sondern den Rechner.

Omega4 schrieb:
Vielleicht wäre auch Toslink möglich wenn dein Board und dein Fernseher Optische Signale unterstützen.

Der TV hat eher ein SPDIF Ausgang... - sein Receiver hat aber wahrscheinlich auch SPDIF Eingänge.

Zurück
Oben