Problem mit der zugriffsberechtigung

[Co]

Ensign
Hallo!Ich habe ein problem mit der Zugriffsberechtigung!....
Also!
Auf dem rechner waren 2 benutzerkonten für den jeweils eine eigene Datein platte vorhanden war! diese konnte aber nur von dem benutzer gelsen bzw beschrieben werden!

jetzt musste ich den rechner neu machen, da leider das betriebssytsem einen knacks hatte! so wie komme ich jetzt an die ordner dran? hab den gleichen benutzer wieder erstellt jedoch kann ich nicht darauf zugreifen!

kiff

Lt. Junior Grade
Tja, der hat ne andere ID bekommen, das ist echt ein Problem.
Hast du denn den Administrator den Zugang auch verwährt?

[Co]

Ensign
Ersteller dieses Themas
Boar keine ahung das weiß ich nicht so weit ich weiß komm ich mit dem admin auch nicht in das konto rein!
kann man da vielleicht was per dos machen?? wenn ich den rechner unter dos starte???
und da dann per befehl alles kopieren?

kiff

Lt. Junior Grade
Das wird nicht gehen.
Da du ein NTFS Dateisystem hast das von DOS nicht ohne weiteres unterstützt wird.

Wenn du entsprechende DOS Treiber findest, kann man das versuchen.

Oder aber eine Knoppix BootCD (Linux) mit der du dann versuchen kannst die Daten zu kopieren.
Ein altes Win 98 sollte auch gehen.

werkam

Alter Meckermann
Einfacher ist es aber den Zugriff als Administrator in den Berechtigungen zu übernehmen. Mit "cacls" geht es auch. Wurde schon mehrfach beschrieben, suchen wird helfen.

MountWalker

Fleet Admiral
Zitat von [Co]:
... so weit ich weiß komm ich mit dem admin auch nicht in das konto rein! ...
Mit dem Konto das "Administrator" heißt kommst du überall "rein", das ist der Sinn und Zweck dieses Kontos. Am Anmeldebildschirm zweimal [Strg]+[Alt]+[Entf], dann eingeben Benutzername: "Administrator" und entsprechendes Kennwort, dann Arbeitsplatz öffnen, in den Ordneroptionen erstmal die "Einfache Dateifreigabe" abschalten, dann entsprechenden ordner anklicken, auf "Suicherheit" gehen, dort auf "Hinzufügen", dann "Jetzt suchen" das Konto auswählen mit dem du zugreiffen willst und die Häkchen entsprechend deinen Zugriffswünschen setzen.

Wenn du alle Zugriffsrechte gelöscht hast musst du damit du das erledigen kannst vorher noch einen neuen Besitzer eintragen. Und wenn du Windows XP Home haben solltest musst du unsinnigerweise dafür in den Abgesicherten Modus starten.