Problem mit der zweiten Platte!

maddccat

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine zweite HD von Samung (80gb) eingebaut. Sie läuft als Slave am gleichen IDEkabel wie meine andere (master). Wenn ich nun länger nicht auf die neue platte zugreife, muß diese öfters erst anlaufen (vielleicht 2 sekunden, hörbar).
Eben wars auch wieder so:

Komme von einer Runde Gothic2 wieder und wollte im WindowsExplorer in einen Ordner (in dem sich drei weitere befinden). Nach zwei Sekunden und dem hörbaren Anlaufen der Platte sah ich dann auch endlich die Ordner. Bei meiner masterplatte hab ich sowas noch nicht beobachtet.

Wie kann ich das abstellen bzw. ist das normal? Unter den Energieoptionen steht bei den Festplatten jedenfalls schon "NIE". Vielleicht was im bios? Gefunden hab ich da aber auch nix...

Thx für eure Hilfe...

maddy

Das klacken ist meist eine Kalibrierung der Platte.

Ist nicht ungewöhnlich. Falls das aber häöufiger ist - schnell daten sichern und eventuell umtauschen.

Viper schrieb:
Das klacken ist meist eine Kalibrierung der Platte.

Ist nicht ungewöhnlich. Falls das aber häöufiger ist - schnell daten sichern und eventuell umtauschen.

klacken tut sie nicht, sie läuft nur AN wie etwa ein cdromlaufwerk nur wesentlich leiser und schneller... das sollte aber eigentlich nicht sein...

Lade dir dochmal EVEREST runter (hier im DOwnloadbereich), da drinnen gibts dann einen Bereich Datenträger => SMART. Schau dochmal ob die Werte beider Platten dort in Ordnung sind.

User1024 schrieb:
Lade dir dochmal EVEREST runter (hier im DOwnloadbereich), da drinnen gibts dann einen Bereich Datenträger => SMART. Schau dochmal ob die Werte beider Platten dort in Ordnung sind.

Habs gemacht: Keine Fehler bzw. Wert ist normal stand überall...

Viper schrieb:

hmmm ich hab mir für meine Samsung das tool hutil heruntergeladen was auch das richtige laut festplattenliste ist. Das Prog guckt dann welche platten von samsung sind das es nur mit diesen funktioniert. dollerweise wird meine obwohl sie in der liste steht, nicht erkannt...

edit: Hoppla ich seh gerade es ist dosonly vielleicht hat es deswege nicht gefunzt. Ich mach mal ne bootdisk und probiers damit...

So, habs durchlaufen lassen. Unter Dos hat das Proggi die HD erkannt...

Ergebnis: Keine Fehler...

und nun? Liegt es nicht ehr am mobobios?

*edit* Bitte keine Doppelposts. Gruss Noxman *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Check´ doch mal die Stromversorgung des Laufwerks, evtl. gibts einen Wackelkontakt oder es wird nicht genügend Strom ans Laufwerk geliefert.

Bye,

QUEEN schrieb:
Check´ doch mal die Stromversorgung des Laufwerks, evtl. gibts einen Wackelkontakt oder es wird nicht genügend Strom ans Laufwerk geliefert.

Bye,

Hmm, da sie ja in der regel sofort da ist wenn ich daten auf ihr anklicke und erst nach langer zeit des nichtbenutzens anlaufen muss, spricht das ja für eine regelmäßigkeit und nicht für einen wackelkontakt oder? Die Platte hängt an einem eigenem Stromanschluss...

*push*

Hat denn keiner mehr ne Idee? Wieso muss meine Festplatte nach einiger Zeit des Nichtbenutzens erst wieder anlaufen?

mhm, ganz blöde Frage: hast du die Stromsparfunktion eingestellt? Im Bios kann man einstellen, dass die HDDs nach ner gewissen Zeit runterfahren. i.d.R. 1-15 min. Bzw. im Windows unter Energy Management oder so kann man das auch einstellen. Ich hatte damals auch mal nen Treiber (von VIA glaub ich), da konnte man das auch für jede HDD separat einstellen.

[EH]Keeper schrieb:
mhm, ganz blöde Frage: hast du die Stromsparfunktion eingestellt? Im Bios kann man einstellen, dass die HDDs nach ner gewissen Zeit runterfahren. i.d.R. 1-15 min. Bzw. im Windows unter Energy Management oder so kann man das auch einstellen. Ich hatte damals auch mal nen Treiber (von VIA glaub ich), da konnte man das auch für jede HDD separat einstellen.

Ganz genau. Außerdem gibt es Platten, bei denen man ein automatisches Abschalten bei Nichtbenutzung via Jumper an der Platte einstellen kann.

Gruß, Gobble-G

Gobble-G schrieb:
Ganz genau. Außerdem gibt es Platten, bei denen man ein automatisches Abschalten bei Nichtbenutzung via Jumper an der Platte einstellen kann.

Gruß, Gobble-G

Also im Windows steht "Nie" bei Festplatten deaktivieren und im Bios steht auch nix davon bzw. nichts was darauf schließen läßt das die festplatten deaktiviert werden. Bei den Jumpern hab ich nur gesehen, daß man die Platte auf 40 und 80 GB Master/Slave/CableSelect jumpern kann :(

mfg

maddccat

Zurück
Oben