Daten von zweiter Raid 1 Platte retten [Fehler beim Initialisieren]

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Daten von einer Platte eines Raid 1 retten. Leider bekomme ich beim Initialisieren (anderer PC) in der Datenträgerverwaltung eine Fehlermeldung:

1579963687495.png


Der Hintergrund: Auf dem alten PC lief das System (Win10) auf einer 64GB SSD. Zusätzlich gab es zwei 3TB Platten als Raid 1 für alles andere. Der PC sollte ausgemustert werden, die Daten auf den 3TB Platten aber erhalten werden. Mein erster Versuch war einfach beide Platten in den neuen PC zu schrauben und zu hoffen, dass das Raid 1 erkannt wird. Leider wurde immer maximal eine Platte erkannt - teilweise gar keine. Also neuer Plan: Eine funktionierende 3TB Platte in den neuen PC einbauen und das Raid 1 neu initialisieren. Davor wollte ich aber von der zweiten Raid 1 Platte die Daten sichern. Leider kann ich diese HD in einem anderen PC nicht initialisieren. (Mit der oben genannten Fehlermeldung.)

Theoretisch könnte ich es mit TestDisk versuchen. Allerdings ist das mehr eine Notfallmaßnahme. Wisst ihr was diese Fehlermeldung bedeutet? (Google liefert keine Ergebnisse.) Habt ihr andere Ideen wie ich dieses Problem mit Bordmitteln lösen kann?

Danke im Voraus
 
Was war das fuer ein RAID? Kontroller oder Software?

Wenn der PC noch nicht ausgemustert ist, da nochmal versuchen.
Warum sind die Daten vom Raid nicht in einem Backup?

BFF
 
Aber wozu dann das RAID 1 aufbauen, das IST doch gespiegelt, eine Platte reicht für die Daten locker aus.
Also eine der Platten in neuen PC und Daten auf eine neue kopieren.
Wenn keine der beiden Platten aus dem RAID1-Verbund funktioniert, dann hast du Pech gehabt.
Aber den Verbund kannst Du wieder aufbauen, wenn die erste Platte für den neuen Verbund eine der alten ist.

Grundsätzlich: RAID 1/5/6 ist weder Erhöhung der Datensicherheit noch eine Datensicherung, sondern lediglich eine Erhöhung der Datenverfügbarkeit.
Ergo: kein Backup, kein Mitleid.
Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Wie wurde das RAID1 erstellt seperater Controller oder softwareseitig mit Windows? Eine Festplatte rein und du solltest in der Lage sein die Daten auszulesen.
 
Markchen schrieb:
Richtig. Der Klassiker schlechthin.

Toller Kommentar, der dem TS mit Sicherheit weiterhilft und ihm überdies ein schlechtes Gefühl der Ahnungslosigkeit gibt.
Das man die Daten verliert wenn der PC explodiert oder abbrennt, sofern kein Backup vorhanden ist, sollte (hoffentlich) jedem klar sein. Die wenigen lebenswichtigen Daten gehören zusätzlich in ein Backup, logisch.
Aber ein RAID 1 genügt regelmäßig um vor einem Festplatten- oder Hardwareausfall geschützt zu sein - und das reicht den meisten, inclusive mir. Man sollte natürlich vorher planen was zu tun ist, wenn ein Hardwarefehler eintritt.

Ich warte hier eher auf die Antwort wie oder womit das RAID erstellt worden ist, ich vermute mal mit der Mainboardseitigen Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Hi,

nur dass eben die meisten Dateverluste nicht wegen einem Hardwaredefekt entstehen sonder weil man versehentlich oder vorsätzlich Daten löscht, eine falsche Festplatte formatiert, sich einen Verschlüsselungstrojaner einfängt - in den allermeisten Fällen ist es ein menschliches Versagen, kein technisches. Und wenn ich den Aufwand eines RAID betreibe sollte ein Backup selbstverständlich sein.

Das man das m Datenrettungsforum schon mal erwähnen darf sollte klar sein.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Dr. McCoy
cookie_dent schrieb:
Aber ein RAID 1 genügt regelmäßig um vor einem Festplatten- oder Hardwareausfall geschützt zu sein -
Oh nein, das ist auf keinen Fall ein "genügendes" Backup. Das ist ein falsches Signal, auch an alle ggf. stillschweigend Mitlesenden! Es reicht alleine schon eine Ransomware (ein "Verschlüsselungstrojaner"), und alle Daten in einem RAID 1 sind "pulverisiert".
-> https://www.attingo.com/de/blog/datenverlust-bei-raid-1-systemen/

Osiris1 schrieb:
Theoretisch könnte ich es mit TestDisk versuchen. Allerdings ist das mehr eine Notfallmaßnahme.
Nun, eine notwendige Datenrettung ist für sich bereits immer schon eine "Notfallmaßnahme".

Wisst ihr was diese Fehlermeldung bedeutet? (Google liefert keine Ergebnisse.) Habt ihr andere Ideen wie ich dieses Problem mit Bordmitteln lösen kann?
Wie genau war das RAID1 denn zuvor realisiert?

Es reicht doch aus, wenn Du eine der Platten anschließt. Boote mal von USB ein Linux-Live-System, und versuche den Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Madman1209 schrieb:
nur dass eben die meisten Dateverluste nicht wegen einem Hardwaredefekt entstehen sonder weil man versehentlich oder vorsätzlich Daten löscht, eine falsche Festplatte formatiert, sich einen Verschlüsselungstrojaner einfängt - in den allermeisten Fällen ist es ein menschliches Versagen, kein technisches.

meine Erfahrung ist eine andere und die erstreckt sich auf 35 Jahre

Madman1209 schrieb:
Das man das m Datenrettungsforum schon mal erwähnen darf sollte klar sein.

schon klar, ich bin ja generell auf Deiner Seite.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Oh nein, das ist auf keinen Fall ein "genügendes" Backup. Das ist ein falsches Signal, auch an alle ggf. stillschweigend Mitlesenden!

Ich habe ja nicht von einem Backup geschrieben, sondern von einem Hardware defekt,lies meinen Post noch einmal durch. Ein RAID ersetzt kein Backup.
 
Hi,

zum Glück gibt es Statistiken und Untersuchungen zu dem Thema und man muss sich nicht auf sein Bauchgefühl verlassen und kann damit auch mal über den Tellerrand schauen...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Markchen und Dr. McCoy
Leute...
RAID 1 ersetzt kein Backup und war auch nicht als solches geplant. Die erste Platte freut sich im neuen PC, einfach ohne raid.

Ich will nur die Daten der zweiten raid 1 Platte. Die erste Platte habe ich nämlich nicht hier.

Es handelt sich um ein win 10 Software raid.
 
Dieser Sachverhalt geht so nicht aus Deinem Eröffnungsbeitrag hervor, hätte dort allerdings entsprechend geschildert werden müssen (Basis-Informationen).

Dann drei Möglichkeiten:

  1. Wie bereits beschrieben, Live-System booten und Zugriff darüber probieren (z.B. Ubuntu mittels Rufus -> USB-Stick)
  2. Wenn das nicht gelingt, zum anderen PC mit der "zweiten" Platte begeben und Daten von dort kopieren.
  3. Da Du dieses RAID1 nicht als Backup aufgefasst hast,...
    Osiris1 schrieb:
    RAID 1 ersetzt kein Backup und war auch nicht als solches geplant.
    ... liegen die Daten somit in der Schlussfolgerung daraus noch anderweitig auf einem separaten, unabhängigen dritten Datenträger als Backup vor. Von diesem können die Daten dann ebenfalls kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du von den zwei Platten nur noch eine.

Die eine ist im neuen Rechner und die andere liegt dir vor wird aber nicht erkannt? Klingt so als wäre eine kaputt und die Kopie ist noch da, da ist ja alles gut, besorg die intakte Platte wieder und schreib die Daten zurück bevor du, vielleicht, ein neues raid aufsetzt.

Zudem können Software raids meines Wissens nach nicht immer Zweifelsfrei in andere Systeme übernommen werden. Hardware raids hingegen schon.
Gründe warum eine Festplatte aus einem raid fliegt sind vielfältig (klingt als war das der Fall).

Tausch die defekte Platte und setz es neu auf, die Daten hast ja alle noch ^^ wird das einfachste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Osiris1 schrieb:
Davor wollte ich aber von der zweiten Raid 1 Platte die Daten sichern.
Sicher kann man Daten nur, bevor er Probleme gibt, alles danach fällt unter Datenrettung! Der beste Weg wäre gewesen die Daten vorher im alten Rechner auf ein Medium zu kopieren welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. eine USB Platte, ein NAS oder in die Cloud. Spätestens nachdem das RAID nicht einfach im neuen Rechner zu laufen zu bekommen war, hätte man die Platten in den alten Rechner zurückbauen und dann die Sicherung vornehmen müssen. Eine neue Platte in den neuen Rechner zu bauen, diese als RAID 1 einzurichten und dann eine der beiden Platte hinzufügen, dürfte nur zu Folge gehabt haben, dass diese gelöscht wurde, weil ja die neue, leere Platte den Inhalt des neuen RAIDs bestimmt hat und dieser auf die alte mit den Daten syncronisiert wurde.
PS828 schrieb:
Zudem können Software raids meines Wissens nach nicht immer Zweifelsfrei in andere Systeme übernommen werden. Hardware raids hingegen schon.
Beides kann klappen und wird meistens klappen, wenn das Format der Metadaten des bestehenden RAIDs von der neuen RAID Lösung unterstützt wird oder eben auch nicht.
 
Die Daten sind auf der zweiten Platte (B) die jetzt im neuen PC steckt noch vorhanden. Ich wollte nur ein Backup erstellen bevor ich das Raid 1 neu initialisiere - falls etwas schief geht. Die Alternative wäre die Daten von der Platte (B) zu ziehen die bereits läuft. Allerdings habe ich die wie gesagt nicht hier und außerdem dauert das bei 3TB eine Weile... Deswegen habe ich mir gedacht ich ziehe die Daten von der Platte (A) die ich so und so wieder ins Raid 1 einbinden will. Das Problem ist aber, dass ich diese gar nicht initialisieren kann, da die oben genannte Fehlermeldung kommt. Und dieses Problem muss ich noch irgendwie lösen - unabhängig ob ich das Backup von A oder B ziehe.
 
Nein, noch nicht. Hab daneben noch eine Linux PC stehen. Ich kanns mit dem versuchen. Der sollte rein theoretisch auch auf mein NAS (Backup Speicherplatz) zugreifen können. Sonst geht mir der Platz aus. Ich kann das aber leider erst in ein paar Tagen probieren.

Aber die Idee ist gut.
 
Zurück
Oben