Problem mit diversen PDF Programmen / will PDF erstellen

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem rund um MS Office.

Also ich würde gern aus einem Word dokument ein PDF erstellen. Mein Word ist die Version Office Word 2003. Druckertreiber von Epson Stylus C84

An PDF erstellungsprogrammen habe ich ausprobiert pdf995, PDF Creator, und pdf24.
Bei allen drei Programmen tauchen zwei Probleme auf:

1. In Tabellen ist die Strich stärker willkürlich unterschiedlich stark, obwohl dies im .doc nicht der Fall ist.

2. In Zeichnungen die in Word erstellt worden sind und wo z.B. mit einem halb tranparenten Textfeld gearbeitet worden ist, wird es nicht transparent dargestellt sondern als feines Gitter. Bei dem PDF Creator ist zusätzlich eine Zeichnung verzerrt dargestellt.

Erst Dachte ich das wird nur falsch dargestellt und der Ausdruck sieht dann richtig aus, ist aber leider nicht so.

Die Sache mit der Transparenz ist mir auch schon aufgefallen als ich die Datei mal mit Word 2000 geöffnet habe.

Hintergrund ist: Ich will das Dokument bei einer Druckerei ausdrucken lassen, und da Word ja auf jedem Rechner etwas anders aussehen kann (was mir bis jetzt nur bei dem oben genannten Beispiel der Fall war), hätte ich das gerne in einem fixen zustand.

Was mache ich falsch, mit welchem (kostenlosen) Programm klappt das vernünftig?

Danke für eure Hilfe
Gruß
eismann
 
hi,

ich weiß ned, ob es mit damit funktioniert, aber probier doch mal
freepdf xp das habe ich in recht guter erinnerung :)

mfg asmoday
 
Du könntest versuchen, die Datei mit OpenOffice.org zu öffnen und diese dann damit einfach als PDF zu exportieren.

Unterstützt nämlich mehr, als die meisten PDF-Programme, so bleiben z.B. auch Hyperlinks erhalten, Inhaltsverzeichnisse usw. :)

Oder gleich mit dem erweiterten OxygenOffice Professional. :)
 
Völlig problemlos will ich jetzt nicht umbedingt sagen. Im normalen Fall ist es natürlich völlig problemlos, aber wenn seine Datei nun ein komplexes doc-Dokument ist, kann es durchaus zu Problemen kommen.

Hängt jetzt aber nicht mit dem PDF-Export zusammen. ;)

Am besten einfach ausprobieren und bei möglichen auftretenden kleinen Unterschieden in der Formatierung/Position der Elemente einfach noch einmal "nachkorrigieren".
 
Also mit OpenOffice hatte ich auch schon mal gearbeitet, problem dabei war das die Zeichnungen nicht mehr im Text eingebunden waren und ich Probleme mit den Textmarken für die Literaturangaben hatte. Aber ich werds dann auch nochmal ausprobieren.

Meld mich dan später obs mit free pdf oder OO funktioniert hat.

Und weiter gehts ;)
Vielleicht werde ich es auch mal mit der Trail Version von Adobe Acrobat 8 versuchen. Blöd das ich mich da regstriren muss.

EDIT:
So jetzt habe ich es auch mit OO und free PDF versucht. Bei Free PDF das selbe. Und bei OO, nun das mit der Transparenz klappt, mit den Tabellen nicht. Zudem übernimmt OO 2.1 wohl meine Textmarken aber leider nicht meine Kopfzeile mit angabe der Seitenzahl und der Gliederungsebene 1 (Überschrift 1).

Kann es sein das ich bei den ganzen Programmen nur irgendwas einstellen muss damit es kappt? Kann doch nicht sein das jede Tabelle mit unterschiedlichen Strichstärken dargestellt wird. Bei Texten die Unterstrichen sind übrigens das gleiche.

Die Trial Version von Adobe bekomme ich erst gar nicht installiert. Beim Klick auf die exe geht sehr Kurz ein Fenster auf und wieder zu und das war es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du dir das erstellte Dokument auch mit dem Adobe Reader und nicht z.B. mit dem Foxit PDF Reader oder Brava Reader an?

Kann es sein, dass es sich dabei auch nur um einen Skalierungseffekt handelt? Was ist, wenn du in die PDF hineinzoomst? Vllt. wird es dann richtig dargestellt. Bzw. was ist wenn du die PDF ausdruckst?

EDIT:
Seh gerade, dass du es mit Ausdrucken schon ausprobiert hast... hmm...
 
Zurück
Oben