Office ersatz - PDF Programme

think->write!

Lt. Commander
Da ich oft festgestellt habe, dass ich beim Austausch von doc Dokumenten jeder nicht alles im Dokument sieht, suche ich ein Programm Bekanntenkreis mann direkt PDF bearbeiten kann und welches nicht teuer ist. Da jeder 2te in meinem Bekanntenkreis eine andere Officeversion hat, und von diesen die die gleiche Version haben hat der eine das letzte SP nicht drauf, dadurch wird es ziemlich mühsam Dokumente auszutauschen. Denn MS hat sein Office so ausgestattet, dass selbst wenn die DOC Dateien als "doc 97/200/XP " Dokumente gespeichert werden fehlt bei den einen der eine Teil bei andern wiederum ein ganz anderer teil nicht und bei einer dritten gruppe fehlt noch irgendetwas anders.

DOC Dokumente mit 3 Verschiedenen Tabellen und nur 2-8Seiten Text in und um die Tabellen.

Adobe ist keine Option falls sie ein Produkt haben, die meisten Programme sind Druckertreiber welche ein PDF auf die Festplatte schreiben welche auch keine Lösung sind.

Open Office?
kann man auch pdf's mit erstellen etc.!

würd an eurer stelle komplett auf openoffice umsteigen. weils gratis ist kanns jeder einfahc runter laden und OO kann verdammt viele formate

pdf bearbeiten ist keine option. diese funktionen können nie mit office-funktionalitäten mithalten. ist auch dafür nicht konzipiert.

für deinen zweck würde ich auch einfach sagen: open office

keine ahnung was die leute sich immer so anstellen, das zu benutzen ^^

Mir persoenlich gefaellt Ashampoo Office 2008 besser als Open Office. Wenn du direkt PDFs bearbeiten willst, gaebe es noch Nitro PDF, aber das kostet auch ca. 100 EUR. Alternativ koenntest du dir die Chip Ausgabe 05/2010 nachbestellen. Dort gab es Nitro PDF 5.0 Professional kostenlos (Aktuell ist Version 6, kostet aber, wie gesagt 100 EUR.). Das hat sehr viel Aehnlichkeiten mit Adobe Acrobat und funktioniert auch unter Windows 7 64 Bit.

PDFs bearbeiten ist doch schrott!

Nutzt einfach alle OpenOffice, wie es bereits oft erwähnt wurde, dann hat jeder die gleichen Voraussetzungen und es kann gut mit MS Office mit halten!

P.S.: Deine Sätze sind echt schwer zu lesen. ^^

Moin,

OO wäre schon eine Lösung. Aber ob da alle mitmachen, die im "Tauschkreis" sind, das ist noch die Frage. Der Mensch ist eben doch ein Gewohnheitstier ;)

Ansonsten gilt: Die Dokumente in jener Version speichern, die der tiefsten vorhandenen entspricht. Aber die von dir beschriebenen Fehler sprechen eher dafür, dass das Einbinden von Tabellen nicht "artgerecht" geschieht. Wenn der Empfänger kein Excel installiert hat, die Tabelle aber als Objekt eingebunden ist, dann klappt das auch nicht mit dem Nachbarn!

Also, gemeinsame Standards ist angesagt, auf welchem Wege auch immer.

Leider wollen die anderen nicht auf OO umsteigen und ich will die Dokumente nicht mehr
als .doc speichern, da bleibt als Dateiformat nur Pdf übrig.
Und 2 Dateien speichern ist keine Option.

Und zum eigentlichen Problem ist, dass die Formatierung der diversen Tabellen nicht von jeder Office Version nicht richtig interpretiert wird, beim Drucken jedoch teilweise vorhanden sind. Vielleicht währe es am einfacher, die Doc-Vorlage neu erstellen würde das Problem ziemlich sicher lösen, da die Ur-Vorlage aus einem der Jahre 1997-2000. Jedoch gibt es immer wieder solche die eine alte Vorlage benutzen.

Gibt es noch alternativen für Nitro PDF? Adobe kommt mir nicht auf mein PC!

EDIT: Habe gerade PDF Expert 6 gefunden.

Open Office benutze ich seit ich MS Office deinstalliert habe, und die odf-Dokumente sehen bis jetzt PC den ich getestet habe gleich aus. Schade, dass doc "Standart" ist.

@HaGGi.13

Mag sein, aber wenigstens kann jeder das Resultat unverfälscht lesen.

PS: .doc ist schrott, wenn alle OO nutzen würden hätte ich wie oben geschrieben das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
LaTeX sieht an jedem PC gleich aus. Aber da ein Umstieg auf ein anderes Programm anscheinend nicht in Frage kommt scheidet auch diese Option aus.

Mit OO kann es durchaus auch sein dass die Formatierung an unterschiedlichen Rechner verschieden ausfällt.

Ob du auf Dauer damit glücklich wirst die PDFs immer hin und her zu konvertieren kann ich schlecht beurteilen befürchte allerdings nicht. Aber das wirst du wohl nur durch Ausprobieren feststellen können.

Bluebeam PDF? Sehr zu empfehlen für PDFs. Leider kostenpflichtig.

.doc ist doch ganz gut, solange nicht jemand ein veraltetes Office 2003 nutzt. Ab 2007 hatte ich keine Probleme.

Office 2010 gibt einem sogar jetzt die Auswahl, ob man lieber in offenen OO Dokumenten speichern will, oder man bei .docx bleiben will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hast Du nicht nur wegen der unterschiedlichen Programme an der Backe.

Auch wenn alle Benutzer auf der gleichen Version von Word, Writer, LaTex, WordPerfect, ... einsetzen, hast Du immer noch die Unterschiede bei den Betriebssystemen, der Schriften und der Druckertreiber.

Eine mögliche Lösung sehe ich bei Microsoft Office Online oder, auch wenn es mir schon gar nicht passt, in dem Google Online-Gedöhnse.*

Christine A.

* hier kann ich aber den Einfluss der lokalen Einheiten nicht bewerten, überblicken, ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit LaTeX stimmt nicht. Wenn man die gleiche Programmversion und die gleichen Packages installiert hat sieht es an jeder Bildschirmausgabe identisch aus.

auweia schrieb:
Das mit LaTeX stimmt nicht. Wenn man die gleiche Programmversion und die gleichen Packages installiert hat sieht es an jeder Bildschirmausgabe identisch aus.

Leider stimmt das nicht. Es reicht schon aus, wenn unterschiedliche Drucker und die zugehörigen Treiber in die Systeme eingebunden sind und Zeilen, Tabellen, Grafiken, ... sind da, wo sie keiner brauchen kann.

Das hat, wie schon gesagt, überhaupt nichts mit der Qualität der Programme zu tun und die Problematik ist nicht nur auf Textprogrammen beschränkt. Alle anderen Produkte unterliegen denselben Abhängigkeiten und Unzulänglichkeiten.

Dabei kann es sein, dass man innerhalb einer Hewlett Packard - Laserdrucker-Familie, die allesamt mit PCL5 angesteuert werden, sehr geringe Unterschiede. Kommt aber einer "gleicher" Drucker mit einer PS 2/3 Option hinzu, passt hinten und vorne nichts mehr.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
ich stimme Dir ja zu, dass - weil LaTeX, ein in sich weitgehend geschossenes System ist - die Einflussfaktoren geringer sind, als bei Textverarbeitungsprogrammen.

Trotzdem muss der Benutzer mit Bildschirmen, Grafikkarten und deren Treiber auskommen und letztendlich muss alles auch noch, via Druckertreiber und Drucker, aufs Papier.

Wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen, dann ist nicht einmal OpenOffice ein Option und wenn ich mir das Gezappel mit LaTeX vorstelle, dann ist der TE schon beim Vorschlag LaTeX zu nutzen, ein Toter Mann.

"Otto" unser Normalverbraucher, ist für diese Satzsysteme einfach nicht geschaffen und da helfen selbst Projekte wie LyX, nicht wirklich weiter.

Christine A.

Anscheinend hast du dir den Link nicht angesehen daher zitiere ich es nochmal für dich

Wie TeX selbst ist LaTeX unabhängig von Hardware und Betriebssystemen benutzbar. Mehr noch, die Ausgabe (Zeilen- und Seitenumbrüche) ist genau gleich, unabhängig von der verwendeten Rechnerplattform und dem verwendeten Drucker – wenn alle verwendeten Zusatzpakete (siehe unten) in geeigneten Versionen installiert sind.

Dass LaTeX wahrscheinlich keine Option für den TE ist stimme ich dir zu.

Zurück
Oben