Problem mit diversen TV-Karten

Optimus Prime

Ensign
Hallo erstmal!
Ein Bekannter von mir hat sich vor ner Weile eine Hauppauge WinTV-USB Karte gekauft.
Haben es aber nicht geschafft die TV Karte in Betrieb zu nehmen. Das Software stürzte sofort nach dem Start ab. Hab nach aktuelleren Treibern+Software gesucht,hat aber auch nichts gehofen.
Die WinTV USB wurde nun gegen eine interne TV-Karte eingetauscht. Pinnacle PCTV stereo.
Anschluß und Installation der Treiber und Software einwandfrei. Der Assistent, der beim ersten Start überprüft ob alles in Ordnung ist, gibt mir grünes Licht. Fein.
Beim starten der Software bekomm ich aber die Fehlermeldung, dass die Karte nicht initialisiert werden konnte.
System ist ein Athlon 1Ghz, 192 mb ram.Win XP (allerdings ohne ServicePacks).
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke im Vorraus!

Installier zumindest mal SP1, und wenn du das nicht möchtest, zumindest da .net Framework. Eventuell baut die Software ja darauf auf.

IRQ-Konflikte kannst du auch ausschließen?

Hab die Karte an verschiedenen PCI slots ausprobiert. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Nein hab ich nicht. Was gibts denn da Feines?

Also ich kann nur empfehlen das SP1 zu installieren.
Es gab sogar Veröffentlichungen von Microsoft, die besagten, dass mit SP1 viele Probleme mit TV-Kartensoftware behoben werde.

Habe ich meinen 1,2 Ghz, allerdings mit 768 Mb RAM, Rechner eine Hauppauge Win TV PVR 350. Hatte da nur Probleme, mit der WinTV Software.Support kontaktiert, div. Treiber versucht etc. Seitdem das SP2 aufgespielt ist, funzt das Ding ohne Probleme. Ggf. mal ein Image von deinem aktuellen System ziehen, und dann das SP1 oder SP 2 ausprobieren. Falls es nicht funktioniert, kannst Du ja dein altes System mit dem Image wieder herstellen.

Hauppauge Support hab ich intensiv studiert ;)
Werds erstmal mit einem Service Pack versuchen! Halte euch am laufenden :D

Ist evtl. Nero auf dem Rechner installiert? Das installiert irgendwelche Quicktime-Filter, mit denen die PCTV von Pinnacle nicht zusammenarbeiten will.

So wird man die Codecs los (vorausgesetzt, sie liegen im Standard-Ordner wie hier angegeben, sonst halt den Pfad anpassen):

regsvr32 /u "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeQTADec.ax"
regsvr32 /u "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\DSFilter\NeQTVDec.ax"

Am besten als .bat abspeichern und gut aufheben.

Zurück
Oben