Problem mit Drucker (0X0000007a)

raised.fist

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe ein Problem mit unserem Drucker (HP Deskjet D1360) unter Windows 7 32 Bit.

Der Rechner ist frisch formatiert und alle updates wurden installiert. Als ich den Drucker per USB Kabel angeschlossen habe, wurde folglich die USB - Druckerunterstützung Treiber und der Treiber für den D1360 installiert. Der Drucker wird auch ordnungsgemäß angezeigt ("...funktioniert einwandfrei..")

Wenn ich jetzt was ausdrucken will (zb über Word) dann passiert einfach garnix. Wenn ich unter Geräte und Drucker den Drucker mit Rechtsklick auswähle und dann eine Testseite drucken will, bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem Satz das die Testseite nicht gedruckt werden konnte und dem Code: 0X0000007a.

Ich habe schon etliche USB Ports ausprobiert und auch schon den offiziellen HP Treiber für Windows 7 32 Bit ausprobiert. Jedes mal die selbe Fehlermeldung.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also auf Anhieb fallen mir folgende drei Dinge ein:

1. Der Drucker hat einen Fitzer (wie alt ist denn das Gerät?)
2. Eine Steckverbindung des USB-Kabels ist ausgeleiert (steckt das USB-Kabel locker
in der Buchse, kannst du es hin und her biegen?)
3. Die USB-Schnittstellen auf deinem Mainboard haben sich verabschiedet (glaub ich aber eher nicht, passiert im Regelfall sehr selten)

Am ehesten denke ich, Nummer 2 trifft zu, schau mal, ob du Ersatz für das USB-Kabel
auftreiben kannst.

Also das Gerät ist noch nicht sehr alt (ich würd mal schätze dass der so 2-3 Jahre alt ist allerhöchstens) Unter XP lief der Problemlos, auch als ich meinen Laptop (auch win7 32 bit) daran angeschlossen hab, konnte ich problemlos drucken, ohne nervige hp software zu installieren.

das mit dem kabel werd ich mal probieren, denn das ist in der tat schon ein älteres.

mfg

So...

Also ersmal hab ich das mit dem USB-Kabel ausprobiert. Es hat nicht funktioniert. Es ist noch intakt. Ich habe auch mehrere ausprobiert um sicherzugehen.

Mir ist aber etwas merkwürdiges aufgefallen: Und zwar hat der PC nur ein Benutzerkonto. Dieses Konto hat eigentlich Administratorrechte, also doch uneingeschränkte Rechte nicht wahr? Jetzt hab ich mehrere Sachen auspobiert, unter anderem hab ich auch die Rechte verändert die auf den Drucker zugreifen können usw. Dummerweise hab ich die kompletten Rechte entzogen, auch die des Admins (klingt irgendwie unlogisch). Jetzt wollte ich das rückgängig machen, also wieder Rechte zuweisen da bekomm ich die Fehlermeldung dass ich keine Rechte hab um irgendwas zu ändern.

Dann hab ich unter Verwaltung -> Benutzer das Adminkonto aktiviert und mich damit angemeldet in der Hoffnung das ich wieder Rechte zuweisen kann (Wie gesagt, das Benutzerkonto hat eigentlich auch Adminrechte). Aber auch mit dem Adminkonto konnte ich genausoviel erreichen wie mit dem vorigen. Im Drucker ist auch kein Besitzer eingetragen, da steht auch dass der Besitzer nicht gefunden werden kann oder sowas in der Art.
Aufgefallen ist mir aber folgendes:
Unbenannt.PNG

Das linke Symbol hab ich wenn ich mich mit dem normalen Benutzerkonto anmelde nicht. Nur das rechte mit dem grünen Haken...

1.: kann mir jemand sagen wie ich dem Drucker wieder Rechte zuweisen kann? Denn ich kann den Drucker nicht einmal deinstallieren.

2.: Drucken kann ich dann immernoch nicht. Was kann ich noch versuchen?

mfg

... im Fenster oben Links-> Druckservereigenschaften (Drucker vorher makieren)->Sicherheit->Erweitert->Besitz übenehmen.

nicoc schrieb:
... im Fenster oben Links-> Druckservereigenschaften (Drucker vorher makieren)->Sicherheit->Erweitert->Besitz übenehmen.

Die Funktion Besitz übernehmen kann ich nicht finden. Es gibt nur ein Feld, in dem man den Besitzer eintragen kann. Dort habe ich verschiedenes ausprobiert, zb Administrator, den Namen des Benutzerkontos, Jeder, aber nichts hat funktioniert. Ich hatte immernoch keine Rechte für den Drucker.

... ja, hast Recht, geht so nicht. Versuch folgendes: Druckservereigenschaften (Drucker vorher makieren)->Erweitert->Erweiterte Einstellungen ändern->Sicherheit->Besitz übenehmen (nur, falls dir hier die Berechtigungen fehlen).

Ok, nach mehrfachen versuchen hab ich es geschafft den besitz zu übernehmen. Rechte hab ich auch verteilt, und zwar hab ich der Gruppe "Jeder" alle Rechte zugewiesen. Jetzt müsste doch jeder (egal ob Admin, Gast oder aus dem Heimnetz) drucken können oder?

Ich bekomme aber immernoch die Fehlermeldung 0x7a...

Zuletzt bearbeitet:
... du solltest den Drucker zuerst deinstallieren (ging ja vorher wegen fehlender Berechtigung nicht). Am besten beide aufgeführten Drucker und nach einem Neustart den Drucker neu installieren (nach Neustart aber schauen, ob der Druckertreiber wirklich deinstalliert wurde:
Druckservereigenschaften-> Treiber.

nicoc schrieb:
... du solltest den Drucker zuerst deinstallieren (ging ja vorher wegen fehlender Berechtigung nicht). Am besten beide aufgeführten Drucker und nach einem Neustart den Drucker neu installieren (nach Neustart aber schauen, ob der Druckertreiber wirklich deinstalliert wurde:
Druckservereigenschaften-> Treiber.

das problem ist aber doch, dass sobald der pc hochgefahren ist, der die treiber sofort wieder installiert.

wenn ich versuche die treiber manuelle zu löschen (druckservereigenschaften -> treiber -> entfernen) dann bekomme ich die fehlermeldung das der treiber nicht entfernt werden kann da er ja noch verwendet wird vom drucker.

ich hab den drucker eben einfach an meinen laptop angeschlossen, dort wurden dann die beiden treiber installiert und ich konnte ohne weiteres drucken.

mfg

raised.fist schrieb:
... ich hab den drucker eben einfach an meinen laptop angeschlossen, dort wurden dann die beiden treiber installiert und ich konnte ohne weiteres drucken.

vor Deinstallation des Treibers Drucker abnabeln musst du natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
ok wieder ein schritt weiter. (alle aktionen bei nicht angeschlossenem drucker)

1. druckservereigenschaften ->treiber entfernen kommt folgendes:
Unbenannt.PNG

2. das fenster für druckservereigenschaften offengelassen und zuerst rechtsklick auf den drucker -> gerät entfernen

3. im fenster der druckservereigenschaften -> treiber entfernen, bekomm ich folgende nachricht:
Unbenannt2.PNG

EDIT: ich hab auf ok geklickt und dann gesehen dass der treiber trotzdem entfernt wurde. dann einfach nochmal den drucker eingesteckt, beide treiber wurden installiert und siehe da, er druckt. echt verrückt das ganze.

Danke an alle und besonders an nicoc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben