[Problem] mit DVI-To-HDMI...

loliman

Cadet 2nd Year
Wunderschönen guten Abend liebe CD-Gemeinde,

ich hab' mich heute spontan dazu entschlossen, dem Kabelsalat hinter meinem Schreibtisch, ein DVI-To-HDMI Kabel hinzuzufügen. Gesagt, getan, ab in den nächsten MM und eines gekauft. Geplant war eigentlich, die DVI Seite an meine GraKa und die HDMI Seite an meinen Monitor - erhofft habe ich mir dadurch ein "noch" besseres Bild - zu klemmen.
Leichter gesagt als getan, Kabel angeklemmt und was passiert? Nichts. Das Bild blieb schwarz mit Ausnahme des kleinen blauen Kästchens in der Mitte des Schirms:

Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht, ob das überhaupt mit meinem System möglich ist und Herr Google hat mir verraten, dass es funktionieren sollte.

Mein System besteht in diesem Fall aus:

Die GraKa ist - laut Hersteller - HDCP fähig und es sollte auch kein Problem damit geben, das DVI Signal, via Adapter(-kabel), in HDMI um zu wandeln... oder etwa doch?
DVI - DVI, VGA - VGA und VGA - DVI funktionieren tadellos, die GraKa hat also keinen Schuss, nur eben DVI - HDMI nicht (jeweils GraKa - Monitor).
Hat jemand eine Ahnung, warum nicht?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfG, loliman :jumpin:

hättest lieber ein DVI Kabel genommen, da der Bildschirm ja ein DVI anschluss hat.
aber gehen müsst es eigentlich theoretisch.

Bezweifel, dass du den Unterschied zwischen DVI und HDMI erkennst, wenns da überhaupt einen gibt. Ist ja beides digital.

vorteil für HDMI wäre in dem Fall nur, es kann den ton übertragen. Aber dafür musst du mitm 2 pin kabel deine Karte mit der soundkarte verbinden.

DVI kann auch HDCP. Hast du schonmal geguckt ob der Input des TFTs auf HDMI steht bzw. Auto also im OSD des TFTs? Bei den LGs in unserer Firma war das komischerweise auch immer auf DVI fixiert und bei meinem Dell auch (wenn ich VGA anstecke ists erstmal schwarz).

Grüße

EDIT: wieso eigentlich CD-Gemeinde? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bildquali sollte dieselbe sein, da sowohl graka als auch tft gleich geblieben sind und die quelle digital ist - allerdings wird ton nicht übertragen, da der ausgang ja dvi ist.

bring des kabel halt zurück, ändern tut sich eh nichts oder? ;)

DVI - HDMI ist nicht gleich Direkt per HDMI !!!

Schon oft jetzt diese Themen gesehen... Es geht damit kein HD Ready oder HD 1080... selbst ausprobiert. Das "No Signal Found" erscheind kommt durch die Auflösung, einfach durchprobieren.

Weiteres Problem wird meist der OverScale sein der dann manchmal Probleme macht. Beispielsweise das das Bild Rechts und Links nicht ganz gestreckt wird (bei 16:10 oder so)

Entweder Direkt HDMI oder einfach DVI weiter nutzen... Für Spiele oder so reicht das total =)

@Kaikecho:

Bei meiner HD 4870 hatte ich einen DVI auf HDMI Adapter, daran ein HDMI Kabel zum TV und konnte Ton übertragen. Geht das bei den DVI auf HDMI Kabeln nicht? Würde mich mal interessieren.

Grüße

Es ist eigentlich kein Unterschied, ob du Bild per DVI oder HDMI überträgst. ich habe bei meiner Verbindung auch ein HDMI-Kabel und 2 Adapter. Das Kabel brauch ich für meinen Laptop, der hat nur HDMI-Out.

Vielleicht musst du nur öfter auf den Signal Knopf drücken, damit er die richtige Quelle findet.

DVI und HDMI haben KEINEN Qualitätsunterschied also warum dann das ganze? Selbst wenn es einen Unterschied gäbe würdest du ihn nicht sehen dandas Signal ja erst von DVI kommt.

Lösung: Adapter zurückgeben, glücklich sein!

Hi, habe auch DVI auf HDMI ,habe auch die selbe Karte wie du,
ausser das ich 2 Sachen an der Karte dran habe (TV und PC).
Vergleiche mal deinen alten DVI Stecker mit dem neuen DVI Stecker ,
ob der neu DVI Stecker genau so viele Pin (Stifte) wie dein alter DVI ,
oder vielleicht ist ein Stift krumm oder so ?:hammer_alt:
MFG ITOSTAR

Zuletzt bearbeitet:
Huch, so schnell hätte ich nicht mir Antworten gerechnet!
Also erst einmal: Der Monitor war auf D-SUB fixiert... einfach manuell auf HDMI1 umschalten und schon läufts.

Nunja und was den Bildunterschied angeht... ich habe mir mehr erhofft (nach dem, was die mir im MM erzählt haben)! Ich werde das Kabel dann wohl morgen zurückbringen.
Eine Frage habe ich allerdings abschließend noch. Momentan läuft das ganze GraKa (DVI-Anschluss) -> DVI-Adapter -> VGA-Kabel -> (VGA-Anschluss) Monitor. Wenn ich nun anstatt VGA-Kabel + DVI-Adapter ein reines DVI Kabel nehme und das Kabel dann an den DVI-Anschluss des Monitors hänge, würde das einen Bildunterschied geben?

P.S.: @Mr_Blonde: Sollte "CB-Gemeinde" heißen. ;-P

DVI-DVI ist ein Unterschied zu DVI-VGA, vor allem, da der Monitor richtig skalieren kann, ohne Ränder. Mit VGA musst du doch auch nach jeder Auflösungsänderung auf den kleinen Button drücken, oder?
Also, kauf dir ein DVI-DVI Kabel, DVI-D(Digital) Standard dürfte genügen. Ist zwar bei MM und "Uranus" doppelt so teuer wie im Internet, aber wenn du schon mal da bist...

DVI-DVI ist ein Unterschied zu DVI-VGA allerdings ist DVI und HDMI bis auf die Soundübertragung komplett identisch, das bedeutet also, dass die Bildqualität genau so gut sein wird, wie bei DVI-HDMI und wenn du da keinen Unterschied gesehen hast zu deiner jetzigen VGA-Variante, kannst du dir eigentlich auch ein DVI-Kabel sparen.

Alles klar, dann werde ich wohl bei meinen alten Kabeln bleiben.

Danke für eure Hilfe. :)

Zurück
Oben