Problem mit dyn. IP mit Iphone und linksys Router

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich habe einen linksys Router. Ich habe mehrere Geräte die sich ab und an ins WLAN einwählen, unter anderem 3 iPhones. Hat soweit alles funktioniert. Nur habe ich jetzt das Problem, dass eines der iPhones eine falsche IP Adresse zugewiesen bekommt. Normalerweise bekommt ja jedes Gerät vom Router eine Adresse der Form 192.168.1.x. Nur bekommt das iPhone eine Adresse die mit 169.... beginnt.

Woran kann das liegen, dass dieses Gerät eine "falsche" IP Adresse zugewiesen bekommt, resp. wie kann ich dieses Problem lösen?

Besten Dank

wenn ein client eine ip beginnend mit 169 anzeigt, bedeutet es das dieses gerät
keine ip vom dhcp-server erhalten hat.

Versuch mal - falls aktiviert - den MAC-Filter zu deaktivieren und die Verschlüsselung z.B. von WPA auf WPA2 oder umgekehrt zu wechseln. Zum Teil verstehen sich die Geräte bei bestimmten Verschlüsselungen nicht richtig. Außerdem solltest du Sonder- und Leerzeichen in der SSID und im WPA-Schlüssel prüfen - diese können durchaus unterschiedlich interpretiert werden.

MAC Adressenfilter hatte ich noch nie eingestellt. Verschlüsslungsmethode hatte ich bisher WEP, habe jetzt umgestellt auf WPA2 Personal.

Nun ist es so, dass ich mich mit meinem Netbook ins WLAN einwählen kann. Mit dem iPhone gibts aber Probleme. Das WLAN ist zwar ausgewählt und er kann auch verbinden, jedoch bekomme ich keine IP Adresse angezeigt!

EDIT:

Wenn ich im Routermenu die DHCP Tabelle anschaue, so ist dort mein Iphone inklusiv korrekter IP Adresse aufgeführt! Auf dem Iphone wird jedoch keine IP Adresse angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Dann resette entweder den Router oder das Iphone >>wird einfacher sein, sonst musst Du im Router alles wieder neu einstellen. Kannst auch versuchen (weiss nicht ob das geht) dem Iphone eine feste IP zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Router habe ich schon auf Werkseinstellungen gesetzt. Habe diverse Passphrasen und Algorithmen getestet, habe auch Kanäle umgestellt. Ohne Erfolg!

Ich habe hier 3 iPhones, eines Davon ist genau 1 Tag alt. Ich sehe mit allen Iphones das WLAN, kann mich auch einloggen. Entweder wird aber nachher eine IP mit Beginn 169 zugewiesen, oder aber man sieht gar keine IP!

Kann es sein dass es trotz allem am Router liegt? Es ist ein WRT54GS! Oder muss ich in einem Apple Forum nach Hilfe suchen?

Eine statische IP zu vergeben habe ich schon versucht, hat leider auch nichts gebracht!

Du hast mich falsch verstanden, es geht mit keinem iphone.

Bis gestern hat es mit 2 iPhones funktioniert. Dann wollte ich mit dem 3. ins WLAN und habe gemerkt dass es nicht funktioniert. Danach habe ich von WEP auf WPA2 umgestellt und 3 Stunden probiert und getüftelt. Nur funktionieren nun eben alle 3 nicht mehr, auch wenn ich wieder auf WEP umstellt!

Firmwareupdate des Routers habe ich auch schon aufgespielt!

Bis gestern hat es mit 2 iPhones funktioniert.
Deshalb solltest Du entweder den Router resetten damit die DHCP Listen gelöscht werden, nícht nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder die Iphones resetten und neu einstellen.
Das erste was ich versuchen würde, die Verschlüsselung ganz abstellen und dann verbinden, wenn das geht die Verschlüsselung einstellen, Du musst natürlich bei allen Änderungen auch die neuen Schlüssel bei den Geräten eintragen.

Ok, ich werde das noch versuchen. Iphones Resetten ist mir irgend wie zu umständlich, und ich kann mir auch schwer vorstellen dass das was bringen soll, wenn sich ein iPhone schon ab "Werk" nicht richtig einwählen konnte!

Du musst meine Tips ja nicht ausprobieren. Auch ein "ab Werk" Gerät kann ja defekt sein oder die darauf laufende Software ist falsch aktualisiert worden. Wenn alles immer richtig laufen würde, müssten wir ja keine Fragen beantworten.

Hat alles nichts genützt!

Habe mir nun einen neuen D-LINK WLAN Router geholt, damit läuft alles ohne Probleme!

Das Iphone scheint mit einem linksys WRT54GS nicht zu funktionieren!

Zurück
Oben