• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Problem mit Ebayer

nobk1ll3r

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich wollte letzten monat mein altes iPhone4 verkaufen.
Doch ich habe es dann meiner Schwester geschenkt und die Auktion beendet und die Gebote gestrichen.
Jetzt kam letzte Woche ein Nachricht eines Ebayers der 66 Euro geboten hat.
Er will von mir 25 Euro weil es angelich einen Kaufvertag gibt und will das ich ihm das Geld Überweiße

Hier die Original Nachricht:
Sie haben Ihre Auktion (Artikelnr.: 130860081515) vorzeitig beendet. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass auch bei vorzeitiger Beendigung durch den Anbieter ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag mit dem Höchstbietenden besteht . Bei Weigerung einer Lieferung, kann ich vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz geltend machen. Da ich die Differenz zwischen meinem Höchstgebot und dem realen Wert des Artikels ad hoc nicht zu fordern vermag, biete ich vorab die Schließung eines Aufhebungsvertrages. Jener tritt unter der aufschiebenden Bedingung des Zahlungseingangs von 25 € auf folgendes Konto (---) innerhalb von sieben Tagen in Kraft. Nach Ablauf der Frist, werde ich meine Rechte vollumfänglich geltend machen.

Was soll ich jetzt machen
aus den Reglen von Ebay werde ich nicht ganz so schlau.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Den ebay Support kannst du vergessen.

Da kommt nichts.

Ich würde ihm anbieten, ihm 0,00€ zu geben.

Er hat ja keinen Schaden.
Fertig.

Es stimmt was der Ebayer schreibt, der Support wird dir sagen du sollst dich mit ihm einigen. Also zahl lieber die 25€ denn er wird Recht bekommen. Ich schreibe das weil es mir schonmal passiert ist bzw. meiner Frau.

Der will dich nur abzocken.

Da ist nie ein Kaufvertrag zustande gekommen, er hat somit keinerlei Ansprüche.

Schreib ihm, dass du dich von einem Jurastudenten nicht betrügen lässt^^

Um ein nettes Treffen bitten und dann mit guten Freunden auftauchen - bei solchen Leuten hilft 'meistens' nur eine klare Aussprache die adäquat vermittelt werden muss :D

2. Weg: Anzeigen - Kontonummer hast du - damit kann die Polizei bestimmt was anfangen und dein Anwalt bestimmt auch ;)

Nur ned die Nerven verlieren...

Wenn du sein Gebot tatsächlich gestrichen hast, gibt es keinen Kaufvertrag. Schreib das diesem penetranten Käufer doch mal.

Wenn der Artikel nicht mehr existent/kaputt ist, nützt ihm das auch nichts. Insofern hat er Pech gehabt.

Wenn das überhaupt ein Jurastudent ist.

Wahrscheinlich macht der das öfter und ist auf Krawall gebürstet.

Es gibt doch gar keinen Kaufvertrag, weil es kein beidseitiges Einvernehmen gibt.

Keine Sorge, das kannst du getrost ignorieren. Kommt immer wieder vor, dass Bieter versuchen, in solchen Fällen den Verkäufer ein paar Scheine zu entlocken, es entbehrt aber jeder rechtlichen Grundlage.

So wie ich das sehe, hast du die Auktion auch recht schnell wieder beendet. Aber für spätere Auktionen sei gesagt: Wie würdest du dich fühlen, wenn der Verkäufer einfach so die Auktion beendet?

da würd ich mir doch dann glatt mal die Vorgangs-Nr. bzgl. der Anzeige bei der Polizei geben lassen ... :D

wenn du ihm 25€ tatsaechlich zahlst, bist du sogar noch bloeder als der typ der vor kurzem sein laptop vor dem geldeingang nach england versendet hat :stock:

Sein Papa arbeitet wahrscheinlich in der Abmahn-Industrie und möchte es auch mal versuchen :rolleyes:
So wie du dein Vorgehen beschreibst, hast du dir nichts vorzuwerfen.
Das iPhone könnte tatsächlich zwischenzeitlich defekt geworden sein.
Es muß da auch irgendwo nachzulesen sein, was dir möglicherweise passieren kann, wenn du die Auktion vorzeitig beendest.

Ich würds drauf ankommen lassen :cool_alt:

Der andere ist leider im Recht wie es aussieht:
siehe z.b. http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20100133&q=11+U+11/03
nichts desto trotz ein beschissener move von ihm... typisch Apple Käufer eben ;)

du kannst ihn versuchen auszutricken und ihm eine Lüge aufzutischen, indem du sagst das gerät ist leider defekt o.ä. (eine "verkehrswesentliche Eigenschaften") wenn er es zu dem preis des letzten höchstegbotes will, musst halt dann ein defektes kaufen...
macht die sache aber ncht zwingend besser...

fakt is du bist an ein a******h geraten

Zurück
Oben