Problem mit einbauen von DDR Ram in Medion Titanium XXL (Aldi PC)

sHisHa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
260
Hi alle,

Ich hab den Medion Titanium XXL wie ihr schon gelesen habt ..
hier ein Link ---> http://www.restposten.de/article-904055.html
und möchte da jetzt 2 neue DDR 256 MB sticks einbauen die ich bei einen Kollegen gekauft habe. 512 Mb waren schon beim kauf eingebaut. Er hat 4 steckplätze 2 violette und 2 grüne wobei die 2 violetten schon besetzt sind. Nachdem ich die 2 rams in die grünen steckplätze rein getan habe ging nichts mehr richtig es kamen fehler oder der PC startete jedesmal neu nach einer kurzen zeit. Dann tat ich einen weg und lies nur noch einen von den neugekauften drin zwar kam ich dann wieder ins windwos aber nacheinerweile startete er auch neu. Im BIOS werden die Rams zwar erkannt aber es nützt mir nicht wenn der PC ständig abstürzt oder neustartet.

Hat schon jemand mal das gleiche Problem gehabt?
Woran könnte das liegen?


mfg sHisHa
 
mit dem ram im violetten geht es, mit zusätzlich ram im grünen nicht mehr? den "neuen" ram nur mal allein, d.h. ohne den vorhandenen eingebaut und probiert? im grünen und im violetten slot. wenn nix geht, dann mal mit memtest den "neuen" speicher testen, ob der nicht nen fehler hat.
 
Gleich wenn ich zuhause bin probier ich mal die neuen nur im violetten und mal alleine ...
Wollte nur noch fragen wie der "memtest" geht. Kann man in den Test sehen ob die Rams überhaupt kompatibel sind für mein Mainboard wenn sie voll funktionsfähig sind???

mfg sHisHa
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest zeigt nur die funktionsfähigkeit bzw. die fehler des ram's an. über die komptibilität kann das programm keine aussagen machen. dafür ist es einfach zu klein und müßte so ziemlich wöchentlich auf den aktuellen stand gebracht werden. mögliche kompatibilität sollte im handbuch zum rechner oder mainboard stehen. wobei intel--rechener weniger probleme mit inkompatiblen speicher haben.
 
Hab den MeMtest ausgeführt endeckte keine fehler auf den beiden RAMS aber einer scheint nicht zu gehen oder kompatibel mit meinem PC zu sein. Kenne mich auch mit dem Memtest nicht aus. Geht der Memtest bis Pass 7?

Nach einigem ausprobieren, ein-und austecken geht wenigstens einer von beiden ...
Wollte mich bei euch allen bedanken für die guten tips.
Noch eine letzte Frage:
256MB, DDR, 266MHz, CL2.5 das sind die Daten die auf dem RAM stehen der nicht geht. Sollte der RAM nach den Daten kompatibel zu meinem PC sein???

Zum Vergleich Daten von den RAM die schon dabei waren beim PC:
256MB DDR PC3200 CL3

mfg sHisHa
 
Der Ram der drinn war/ist, ist DDR400 oder 200MHz. Den Ram den du einzubauen versuchst ist DDR266 oder 133MHz. Also wesentlich langsamer als der, der schon drinn war.
Da sich das Board immer dem langsamsten anpasst, läuft dein Ram jetzt wesentlich langsamer. Also hast du einen schönen Performanceverlust.
Ich würde dir raten den DDR266 auszubauen und dir DDR400 zu beschaffen.
DDR ist nämlich nicht gleich DDR ;)
 
Die beiden RAMs die ich beim Kollegen gekauft habe sind verschieden wollte ich noch erwähnen. Andere RAM ist von der Firma swissbit. MIt dem scheint alles zu klappen wollte noch fragen wie ich nachschauen kann wieviel Mhz ein Ram hat und was das CL ( z.B. CL2.5 oder CL3) zu bedeuten hat. Wie lange geht nun so ein MEMTEST oder worauf muss ich achten??? Geht so ein Test bis Pass 7?? Wenn ich einen RAM mit 512 MB DDR 400 MHz kaufe sollte er ohne probleme auf meinen Rechner laufen oder???

mfg sHisHa
 

Ähnliche Themen

  • Artikel Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
20.778
Zurück
Oben