Problem mit einer Fat32 Partition in RAW Format

ASK24

Newbie
Hi,
ich hab ein Problem bezüglich einer Partition nach eine Strom ausfall wärend ich meine Emails abgeholt habe ist mir der Computer ausgefallen beim starten von Windows2000 ist dann scandisk gestartet. Nach diesem Start hatte die Partition nicht mehr ihren eigenen name "Daten2" sonder heist jetzt nur noch "Lokaler Datenträger" mit Unbekantem Dateisystem. Wenn ich die Partition öffnen will bittet mir der Explorer nur die option an "Der Datenträger im Laufwerk J: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden? Auswalfeld: JA und Nein" also ich bräuchte die Daten vom Emailprogramm das sich auf diese Partition befindet.

Die Partiton (J:) befindet sich auf dem 3 Datenträger(siehe Bild PartionMagic.png)
Datenträger 2 und 3 sin exakt gleich partitioniert. Also gleicher Aufbau aber underschiedlicher inhalt von Daten.

Die zwei bilder
testtisk_Datenträger2.png
testtisk_Datenträger3.png
sind bilder von Testtisk wie die Daten träger unter testtisk aussehen.

Beim Fehlerhaften Datenträger bringt Testdisk volgende meldung

test_FAT : Boot sector doesn't have the endmark 0xAA55
5 L FAT32 6272 1 1 9410 254 63 50427972
5 L FAT32 6272 1 1 9410 254 63 50427972

das dürfte aber nicht sein es sind eigentlich nur 3Partitionen auf dem Daten träger so wie es im Bild PartionMagic.png zu sehen ist.

kann mir jemand helfen wie ich wieder an man meine Daten von der Partition dran komme
bzw. wie ich die repariere?

Info zum System

Windows 2000 SP3 Build 2195
3 Fest instalierte Festplatten
eine 120GB (die ist in ordnung darauf ist einmal Win2000 und Win98 und Linux Suse9.x installiert)
und 2 Festplaten a 80Gb gross gleich partitoniert (siehe Bild PartionMagic.png) die hängen an eine Raid kontroller mit Level 1 glaube ich.

Anhänge

• PartitionMagic.png
    PartitionMagic.png
    40,3 KB · Aufrufe: 805
  • testtisk_Datenträger2.png
    testtisk_Datenträger2.png
    11,6 KB · Aufrufe: 798
  • testtisk_Datenträger3.png
    testtisk_Datenträger3.png
    12,4 KB · Aufrufe: 770
In deinem dritten Bild zeigt dein logisches Laufwerk Fat32 LBA einen Bootsektorfehler an.
Ist die Signatur 0xAA55 mit zwei Byte das der nicht gültig ist.
Starte daher Testdisk und wähle die Festplatte.
Gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Advanced] und bestätige mit Enter.
Wähle das logische Laufwerk aus und bestätige bei [Boot].
Setze mir einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Bild 1 ist von Testdisk in Advanced Modus auf dem Datenträger 3
Bild 2 ist von Testdisk in Advanced Modus auf dem Datenträger 3 der 3 Eintrag weiter bei Boot.

Anhänge

• testtisk_Advanced_Datenträger3.png
    testtisk_Advanced_Datenträger3.png
    12,1 KB · Aufrufe: 717
  • testtisk_Advanced_Datenträger3_partition.png
    testtisk_Advanced_Datenträger3_partition.png
    12,5 KB · Aufrufe: 757
Sieht so aus, das der Bootsektor nicht gültig ist.
Gehe einfach auf [Backup BS] und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk.
Starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona, für die schnelle und kompetente Hilfe.

Es hat funktioniert und chkdsk kam nach dem Neustart nicht.
Die meldung nach der Bestätigung hab ich beigefügt.

mfg ASK24

Anhänge

• testtisk_Advanced_Datenträger3_partition_backup_BS.png
    testtisk_Advanced_Datenträger3_partition_backup_BS.png
    11,1 KB · Aufrufe: 705
Habe dasselbe Problem, nur mit einer auf NTFS formatierten Festplatte. Habt ihr Testdisk auf einer Bootdiskette unter DOS ausgeführt? ISt es möglich Testdisk auch von einer CD ROM unter DOS auszuführen?

Es gibt für Teskdisk sogar eine Ausführung, die unter Windows läuft. Aber mit CD gehts auch. Muss man mit Nero einfach als Bootlaufwerk beim Zusammenstellen Diskette auswählen. Nicht vergessen, eine formatierte Bootdikette einzulegen. *g*

hab Testdisk einmal die Festplatte chekcen lassen, aber Testdisk meint, Festplatte wäre nich wiederherzustellen, weil sie angeblich zuklein wäre. habe testdisk unter windows laufen lassen.

Sicherlich kannst du dir ein Bootimage erstellen, Testdisk integrieren und benutzen.
Problem ist, unter Dos gibt es die Option testdisk /log /debug , die jeden Schritt prokolliert.
Dieses kann man auswerten.
Bei einer CD funktiomiert es leider nicht, da die nicht beschrieben werden kann.
Auch in Ultimate Boot CD und Knoppix ist Testdisk integriert.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann mache es unter Windows.
hab Testdisk einmal die Festplatte chekcen lassen, aber Testdisk meint, Festplatte wäre nich wiederherzustellen, weil sie angeblich zuklein wäre. habe testdisk unter windows laufen lassen.
Dieses Problem liegt zumeist an einer verkehrten Festplattenerkennung.
Dieses ist zumeist ein 48bitlba-Problem oder verkehrte Jumpersetzung.
Infos dazu auch in diesem Post in der Zitat-Box Wichtig! "Hinweise zum Einsatz von Testdisk mit verlorenen Partitionen!".
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074703

Teile daher mal zuerst Betriebssystem und Servicepack mit.
Auch die Festplattengröße.

Geht dann weiter mit Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Hab WindwosXP heute morgen grad erst neuinstalliert. Also keine ServicePacks drauf. Festplatte ist eine 160GB IDE Samsung. WinXP ist auf einer anderen Platte installiert, die Samsung ist meine BAckup und Download Festplatte. An der Samsung Platte habe ich auch keine Jumper umgesetzt und das BIOS erkennt ich auch richtig.

Dann installiere mal sofort zumindest Servicepack 1.
48bitlba-Unterstützung wurde erst in Servicepack 1 integriert.
Ist für Festplatten größer als 137 GB (128 GB binär).
Beim Erscheinen von WinXP gab es noch keine Festplatten größer als 137 GB.
Dabei kann auch schwerer Datenverlust auftreten.
Trotzdem klappt oft eine Wiederherstellung.
Infos dazu hast du bereits in meinem letzten Post.
Auch die Infos aus der Zitat-Box.
Dann wäre zumindest mal die Festplatte nicht mehr für eine Wiederherstellung zu klein.
In einigen Fällen war auch keine weitere Aktion mehr nötig, da die Festplatte voll erkannt wurde.
Manchmal war die Partitionstabelle oder auch der Bootsektor betroffen.
Manchmal waren aber auch Daten beschädigt.
Wenn die dann immer noch weg ist, geht es mit Diagnose weiter.
Anleitung setze ich dann.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation des 160GB Patches für WinXP hat nicht geholfen.
:confused_alt:
Das macht erstmal nix.
Ist Servicepack installiert?

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt endlich das SP1 installiert, und siehe da, die Festplatte wird einwandfrei erkannt.
Verstehe ich zwar nich, da die 160GB Seagate Platte, wo Windows drauf is vollkommen erkannt wird, aber egal die Samsung Platte ist wieder vollständig da und wird mit der richtigen
Größe erkannt. Alle Dateien sind auch noch vorhanden.

PS.: Die Windows Festplatte ist in eine 15 und eine 133 GB Partition unterteilt. Liegt es daran, das WinXP, diese Festplatte anstandslos erkennt?

Danke an Fiona für die Hilfe!! Hab wieder was dazu gelernt. :)

Zurück
Oben