Problem mit einer IDE Festplatte

XB-Greg

Ensign
Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine S-ATA platte und eine IDE Platte im Rechner eingebaut und immer wenn ich Booten will, schmiert mir die Kiste ab. Der Rechner kommt noch nicht einmal bis zum Ladevorgang von Windows.

Wenn ich jedoch die IDE Platte abklemme, startet der wieder normal.
Könnt ihr mir vllt. weiter helfen?

Gruß GK

du musst den jumper der ide festplatte richtig einstellen... auf master... bzw... auf single... wenn es beides gibt auf single wenn es nur master gibt, dann auf master.

auch solltest du sie an jendem der beiden anschluesse anschliessen der am naechsten zum mainboard ist ...

greetz nenrik

edit:/ im bios kannst du mal nach bootpriotitaeten oder bootreihenfolge suchen. und die festplatte als erste einstellen, von der du windows/linux/was auch immer booten moechtest

ja klar die S-ATA ist auf Master die IDE is Slave und im BIOS hab ich die Platte ausgewählt von welcher gebootet werden soll.

hab auch auf Werkseinstellung und Optimale Einstellungen gestellt - klappt nicht

Und wenn du beide Festplatten auf CS (Cable Select) stellst??

die sata festplatte hat nichts mit der ide festplatte zu tun. du musst die ide auf master bzw single stellen.

.n

nenrik schrieb:
die sata festplatte hat nichts mit der ide festplatte zu tun. du musst die ide auf master bzw single stellen.

.n
naja hab die ide nur auf cabel select gestellt rechner angemacht und dann kam irgendein fehler "Machine-Check..." mehr hab ich net mitbekommen, da der rechener dann rebootet hat
jetzt hab ich die IDE wieder abgeklemmt

Cable Select ist meist keine gute Idee.
Häng sie einfach als Master ans richtige Ende des IDE-Kabels und es sollte laufen.

Broken_Hobbit schrieb:
Cable Select ist meist keine gute Idee.
Häng sie einfach als Master ans richtige Ende des IDE-Kabels und es sollte laufen.
das hatte ich ja auch gemacht nur es klappt nicht. im boot up (keine ahnung wie das genau heist - da wo die geräte angezeigt werden) ist die IDE an 2 stelle und S-ATA an dritter. denke doch das dies relativ ist, oder?

Eigentlich schon. Aber die Reihenfolge sollte sich auch ändern lassen. Ist vielleicht nen Versuch wert.
Aber nur mal, um das klarzustellen, von welcher Platte willst du denn eigentlich booten? SATA oder IDE?

Broken_Hobbit schrieb:
Eigentlich schon. Aber die Reihenfolge sollte sich auch ändern lassen. Ist vielleicht nen Versuch wert.
Aber nur mal, um das klarzustellen, von welcher Platte willst du denn eigentlich booten? SATA oder IDE?
Botten will ich von der S-ATA. wie kann ich die reihenfolge denn ändern?

Broken_Hobbit schrieb:
Dazu gibt es im BIOS eine entsprechende Funktion. Heisst meist "Bootreihenfolge" oder ähnlich.
des hab ich gemacht nur ist es schlimm das die sata als drittes gerät ist und die ide als zweites?

naja booten kann ich ja würd ja sonst net reinkommen, jedoch nur ohne ide platte

Was erzählst du denn dann immer von "zweites" und "drittes"?
Tut mir leid, aber ich kann dir nicht mehr folgen.

Broken_Hobbit schrieb:
Was erzählst du denn dann immer von "zweites" und "drittes"?
Tut mir leid, aber ich kann dir nicht mehr folgen.
net im bios sondern um boot up... also wenn ich den rechner an mache, dann zeigt der rechner die geräte hardware an. als erstes stehen meine laufwerke dann kommt die IDE platte wo kein betriebssystem installiert ist und dann die S-ATA platte...

kann es daran liegen, das der die ide platte net annimt bzw. der windows nicht bootet?

Nein. Die Geräte werden einfach in einer vorgegeben Reihenfolge angezeigt. Das hat nichts mit dem eigentlichen Booten des Betriebssystems zu tun.
Bist du denn sicher, dass die IDE-Platte in ordnung ist?
Schonmal versucht eine Live-CD (Knoppix oder sowas) zu booten?

also die platte ist in ordnung, da diese ca ein halbes jahr alt ist und nur zum einbau in das neue system aus dem alten rechner ausgebaut wurde.

was ist denn so ne live cd?

kenn mich net alzu gut aus

Damit bootest du direkt von CD ein funktionierendes Linux.
Das kann sehr hilfreich bei der Fehlersuche sein. Such einfach mal Knoppix oder Kanotix.
Kann man sich an jeder Ecke runterladen und kostet auch nix.
Ich bin an dieser Stelle erstmal mit meinem Latein am Ende.

Zurück
Oben