Problem mit Energie sparen...

lazsniper

Admiral
hallo liebe cb'ler,

ich habe ein problem mit windows 7 x64 sp1 und dem energie spar modus ,
meines 2. rechners hier:

bisher schaltete sich der rechner immer aus, sobald man in den energiesparmodus ging ,
d.h. alle lüfter und platten gingen aus . beim drücken einer taste aktivierte sich der rechner
wieder, und stand innerhalb von 1-3 sekunden wieder auf dem anmeldebildschirm .

das funktioniert seit geraumer zeit nicht mehr . nach der aktivierung des energiesparmodus
geht der rechner zwar planmäßig aus - aber er kommt nicht "wieder zurück" nachdem man
den einschlatknopf betätigt fährt der pc normal hoch - und bringt natürlich die meldung
"windows wurde nicht ordnungsgemäß beendet".

weiß einer abhilfe ? der rechner konnte es ja mal , hat es nur "verlernt".

system :
asus board
core i7
8 gb ram
gtx 460
systemplatte ssd (corsair 60gb)
datenplatten hdds

Schieß mal vor dem Beenden alle Anwendungen ab - geht es dann?
Dazu gehört auch Ziehen von USB-Sticks etc.

Falls ja kannst du Stück für Stück den "Übeltäter" eingrenzen.

Was früher ging, war wohl der Ruhezustand. Stelle mal Energie sparen aus und aktiviere in den erweiterten Einstellungen den Ruhezustand.

Dazu erweiterte Einstellungen <Energie sparen> <Ruhezustand> nach X minuten.

Beim normalen Energie sparen, blieb bei mir auch der Lüfter an. Beim Ruhezustand wird der Ram auf Festplatte gesichert und er stellt sich komplett ab.

Metzlor schrieb:
Was früher ging, war wohl der Ruhezustand. Stelle mal Energie sparen aus und aktiviere in den erweiterten Einstellungen den Ruhezustand.

Dazu erweiterte Einstellungen <Energie sparen> <Ruhezustand> nach X minuten.

Beim normalen Energie sparen, blieb bei mir auch der Lüfter an. Beim Ruhezustand wird der Ram auf Festplatte gesichert und er stellt sich komplett ab.

genau das meine ich nicht . ich nutze immer NUR energie sparen - der rechner war dann von außen erkennbar komplett aus . kein geräusch mehr - nach drücken einer taste war er nach wenigen sekunden wieder auf der anmeldung - ohne hochfahren .

das möchte ich gerne wieder haben . bei meinen 2 anderen rechnern in der arbeit klappt das ja auch .

Solche Fehler sucht man direkt und nicht erst Tage, oder Wochen später...

lazsniper schrieb:
der rechner war dann von außen erkennbar komplett aus

Dieses Verhalten ist vom MB abhängig - bei mir blinkt im Standby die Power LED uund erst im Ruhezustand ist diese auch aus.

Wenn du dir sicher bist, dass du nichts gemacht hast, dann gibt es zwei Ansätze um den Fehler zu lokaliesieren

1. Bios zurücksetzen und wieder richtig konfigurieren ( dabei auch den Zustand der Batterie testen und wenn möglich das Bios aktualisieren )
2. Win testweise auf eine alte Platte installieren und schauen ob der Fehler weg ist.

Erst dann ist es möglich den Fehler zu suchen wenn er noch da sein sollte.

MrStools schrieb:
Schieß mal vor dem Beenden alle Anwendungen ab - geht es dann?
Dazu gehört auch Ziehen von USB-Sticks etc.

Falls ja kannst du Stück für Stück den "Übeltäter" eingrenzen.

guter ansatz - neue usb geräte habe ich allerdings nicht . es steckt nur eine usb platte dran , die aber als es noch funktionierte, auch schon dran war :(

es war ja von heute auf morgen weg, nen grund muss es folglich also geben ;)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Solche Fehler sucht man direkt und nicht erst Tage, oder Wochen später...

schande über mich - ich war in der tat zu faul für einige monate das gleich anzugehen - oder zu ausgebrannt von der arbeit , beides würde ich sagen :freak:

Fährt Windows denn normal runter, wenn du den PC herunterfährst?
Steht im Ereignisprotokoll etwas, wenn der PC im Energiestand modus geht?

so , problem gelöst - sehr lustig .

hatte noch die 3 aktuellsten updates für windows 7 x64 über windows update bezogen - und siehe da - funktioniert plötzlich wieder !

Zurück
Oben