Problem mit externer Festplatte

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Hi
Ich weis nicht genau welchem Unterforum mein Problem angehört, deswegen habe ich es mal unter Windows 7 eingestellt, weil es meiner Meinung nach hier am ehesten passt.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir neulich eine Crucial m4 256GB SSD gekauft, eingebaut und win 7 x64 HP neu installiert. Läuft alles wunderbar.

Jetzt habe ich das Problem das zb in Battlefield 3 die Maps zwar wahnsinnig schnell geladen werden aber der Ladebildschirm beim ersten starten kurz freezed (ca 5-10 sek), dann meine externe Festplatte (WD MyBook 1TB) startet und erst wenn diese hochgefahren ist, das Spiel zuende lädt.
So als würde er irgendetwas auf der externen Platte speichern wollen und muss diese dann erst hochfahren.

Bei einem weiteren Spiel League of Legends habe ich im Prinzip das gleiche Problem/Phänomen nur freezed er da nicht beim laden, sondern dem Anschein nach "willkürlich" mitten im Spiel für ca 5sek.

Nicht nur in Spielen tritt dies auf, sondern bei jedem Herunterfahren von Windows startet erst meine externe Festplatte (aus dem Standby) bevor Windows herunterfahren kann.
Manchmal erwacht sie aus dem Standby sogar wenn ich nur den Arbeitsplatz öffne oder auf ein Netzlaufwerk zugreifen will, was alles garnichts mit der Platte zutun hat.

Meine erste Vermutung war ja Virtueller Arbeitsspeicher auf meiner externen Platte ... aber dieser ist Deaktiviert (siehe Anhang).
(C: und D: liegen auf der SSD, E: ist eine Spinpoint F1 und I: meine ext. Platte)

Warum ich am Anfang meine SSD erwähnt habe. Mir kommt es so vor als wäre das erst seid ich die drin hab so. Kann mich aber auch täuschen. Früher jedenfalls nicht aufgefallen.

Jemand eine Ahnung?
Ach ja externe Platte einfach abziehn ist nicht die Art von Lösung die ich erwarte ;)

Danke
 

Anhänge

  • virtueller_ram.png
    virtueller_ram.png
    50,5 KB · Aufrufe: 132
Systemsteuerung > Energiesparplan bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Festplatten ausschalten nach > 0 Minuten (für Nie)

Damit sollte das Problem behoben sein.
 
ok danke
werds testen
das gilt dann auch für externe USB Platten ja?
bin ich jetzt nicht drauf gekommen ;)
Ergänzung ()

ok das löst das Problem dahingehend, dass die Festplatte wenn sie einmal an ist an bleibt, sie aber beim Windows start nicht mitstartet.
Wenn ich also hochfahre und direkt Battlefield (zb) starte passiert das gleiche ... zwar schläft sie dann nicht mehr ein und es geht für den rest des Tages, aber ok.
Muss ich halt bei jedem starten mal kurz Arbeitsplatz öffnen und auf die platte gehn damit sie aufwacht.
 
Zurück
Oben